Frustrierte Regulars und ahnungslose Benutzer

• Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will hier nix stoppen - aber doch mal verweisen auf diesen thread:
https://www.musiker-board.de/vb/all...eindaemmung-wiederholten-newbee-fragen-9.html

Nach einigen Diskussionen und dann doch konkreten Vorschlägen ist der Stand der, dass momentan andere Dinge (Flohmarkt etc.) anstehen, bevor man sich diesen Fragen und Vorschlägen widmet.

Der Vorschlag von BenChnobli nimmt einige Gedanken anderer Vorschläge auf und ist wahrscheinlich auch mit diesen kombinierbar.

Vielleicht sollte man einen Zeitpunkt ausmachen, wo man sich noch mal konzentriert und gemeinsam hinsetzt bzw. austauscht und sich dann einigt, welchen Versuchsballon man jetzt mal startet.

Und ich sach mal so: Meiner Erfahrung nach gibt es einen neuen Ansturm an newbees und newbee-Fragen kurz vor Weihnachten.

x-Riff

Ich denke, dass wir mit diesem Konflikt auf dauer werden leben müssen. Dieses Forum ist zum einen eine gigantische Wissenssammlung, aber eben auch ein Platz um miteinander zu reden.

Information und Kommunikation ... und eines greift ins andere über ... weil durch Kommunikation entstehen neue Fragen und deren Beantwortung führt zu neuer Information.

Die einzige Möglichkeit, die ich auf Dauer sehe ist, die beiden Sektionen "Talk" und "Wissenssammlung" deutlicher voneinander zu separieren - was natürlich eine schwierige Aufgabe ist.

Nicht die einzige. Eine Alternative wäre, einen VIP Bereich zu eröffnen und diesen von Newcomern zu trennen.

Es wird wohl sehr schwierig sein, die – ich sag jetzt bewusst etwas provokant – „lästigen“ Neulingsfragen von Newbees in den Griff zu bekommen. Weil so ist das nun mal beim Lernen: jeder muss einen langen Weg gehen ... oft mit Fehlern und Irrtümern drinnen.

Darum ist ein geschlossener Bereich wohl die einzige realistische Möglichkeit, die VIPs ungestört fachsimpeln zu lassen, ohne dass sie sich von „lästigen“ Neulingsfragen und Anfängerfehlern überfordert fühlen.

Es ist zunehmend frustrierend im Forum, wenn Dinge, die hier schon zig mal mühsam erklärt wurden und als Informationen extra bereitgestellt werden, fast täglich immer wieder neu durchgekaut werden müssen.

Das begeistert mich auch nicht! Ganz ehrlich nicht! Aber es gibt eines, dass mich viel mehr stört: und das sind genau solche egozentrischen Statements, die extrem negativ rüberkommen.

Ich antworte mal ganz salopp: was können all jene Gelegenheitsuser oder auch Newbees dafür, dass andere seit Jahren hier sehr aktiv sind und gewisse Themen für sie darum schon fad, nervig, lästig sind?

Wenn jemand jahrelang vor der Fernseher hängt, ist es kein Wunder, dass er nicht nur jeden Film schon zig male gesehen hat, sondern bei jedem Film mitreden kann. Natürlich philosophieren solche Szene-Kenner dann lieber über das „Making of“ ... aber damit andere das verstehen, müssen diese erst mal den Film dazu sehen und vor allem: verstehen.

Und da tauchen halt immer wieder die gleichen Fragen auf. Mal kurz nach denken: wofür gibt es Lehrer, wenn wir doch Schulbücher haben, in denen alles drinnen steht???

Ich stell diese Aussage, diese „Glaubensrichtung“ einfach mal zur Veranschaulichung an ein paar andere Schauplätze:

Es ist zunehmend frustrierend als Gitarrenverkäufer, wenn ich Dinge, die ich hier schon zig anderen Käufern mühsam erklärt habe und die als Informationen extra in unserer Homepage und in Prospekten bereitgestellt werden, ich fast täglich immer wieder neu mit Kunden durchkauen muss.

Es ist zunehmend frustrierend als Gitarrenlehrer, wenn ich Dinge, die ich hier schon zig anderen Schülern mühsam erklärt habe und die als Informationen extra in Lehrbüchern bereitgestellt werden, ich fast täglich immer wieder neu mit meinen Schülern durchkauen muss.

Dieses Board wird von einem Musikhaus betrieben! Richtig? Wie würde ein Musikhaus mit solch einem Gitarreverkäufer umgehen? Wie würde eine Musikschule mit solch einem Gitarrelehrer umgehen?

Sicher, dies ist ein Board ... und kein Musikhaus ... aber auch hier treffen Könner auf Anfänger ... auch hier wird kommuniziert ... auch hier werden Informationen ausgetauscht.

Wie würde ein Musikhaus mit solch einem Gitarreverkäufer umgehen?

Wem diese Frage zu provokant ist: ich hab das Gefühl, hier wird gerade diskutiert, wie man die Gelegenheitskunden und Neukunden disziplinieren kann.

Ich erwarte von Forumsbenutzern, dass FAQs gelesen werden, bevor eine Basisfrage gestellt wird. Dafür wurden diese Beiträge extra selektiert und erstellt. Und wenn nicht erfolgt eben ein Hinweis daruf. Niemandem ist damit gedient, die halbwegs erklärbaren Teile der Welt 365 Mal im Jahr von vorn zu diskutieren.

Gehe ich in das Musikhaus ... erwarte ich mir zunächst mal in einem freundlichen Ton auf die Hausordnung aufmerksam gemacht zu werden. Wenn es schon das erste ist, was ich mir sagen lassen muß.

Und ich erwarte mir Verständnis dafür, das ich nicht zuallererst die Hausordnung gesucht und gelesen habe ... sondern aus lauter Eifer zuerst zu den Gitarren, dann zu den Verstärkern und dann noch zu den Effektboards gelaufen bin. Weil ich will Musik machen will ... und darum in ein Musikhaus gegangen bin.

Aber heutzutage ist das anscheinend beliebter, 1 Woche auf Antwort zu warten und 7 Tage rumzubasteln statt 1 Minute in das Lesen häufig gestellter Fragen zu investieren. :confused:

Es ist heut anscheinend beliebter, jemanden, der eine Woche nach einer Antwort sucht, und sich damit in erster Linie selber nicht weiter bringt, dafür auch noch runter zu machen ... anstelle eine Hilfestellung zu geben.

Ich hab im Netz und hier im Forum zwar schon einiges gefunden, aber ...

ein par Tage später ...

Hat sich erledigt. Ich hab jetzt einfach das Midi abgespielt und das dann aufgenommen.

Falls jemand diesen Thread über die SuFu findet: einfach das Midi abspielen und das dann mit einem Aufnahmeprogramm (zB Kristall oder Audacity ) aufnehmen.Ihr müsst dann aber (...)

Klingt nach: ich hab mich bemüht und gesucht, nichts gefunden, Thread eröffnet und gefragt, nach einer Woche eine eigene Lösunge gefunden, drum hat sich der Thread erledigt. Falls jemand den gleichen Hänger (auf der Leitung stehen, Fehler machen) hat wie ich ... diesen Thread dann auch noch findet ... so geht’s...

Fazit: War zwar keine Glanzleistung, die Antwort so lange zu suchen ... aber es hat niemandem weh getan ... außer ... nein doch ... zwei Stunden nach diesem Post hat’s doch jemandem weh getan. Und darum gibt s diesen Thread hier!

*hust* Die Sufu war ja hier nicht das Thema. Es geht um das Lesen der FAQ, was ohne SuFu möglich ist. (...) Zur Erinnerung: FAQ-Bereiche sind schon vor viele Jahren von Herstellern eingeführt worden, damit häufig gestellte FRagen nicht immer wieder bei Adam und Eva aufgerollt werden müssen. (...)

ich hab’s gekürzt ... weil so klar dürft’s dann doch nicht sein, wenn man’s noch mal erklären muss.

Nachdem es immer auch Wasserträger gibt, die ausgeschlagenen Kerben auch noch vertiefen müssen ... liegt es mir sehr daran, Euch hiermit die andere Seite etwas näher zu bringen ...

Ich hoffe, das regt hier einige zum Nachdenken an!

Greetz relact

Der Vorschlag von BenChnobli nimmt einige Gedanken anderer Vorschläge auf und ist wahrscheinlich auch mit diesen kombinierbar.
Da ich sowieso zuviel Zeit habe würde ich mich als "Newbie-Coach" melden, falls sowas zustande kommen würde.^^

Der Vergleich mit dem Musikhaus hinkt.
Ein Gitarrenverkäufer in einem Musikhaus schon.
Auch der Musiklehrer verdient seine Brötchen durch Unterricht.
Da kann man als Kunde erwarten, das sie freundlich sind und trotzdem gibt es unfreundliche VErkäufer bzw hat auch der freundlichste Verkäufer mal nen schlechten Tag.

Aber weder die User noch die Mods werden von MS bezahlt ... du siehst den Unterschied.

Weiter im Text:

VIP Bereich?
= Zweiklassengesellschaft
Das ist jetzt wirklich kein Ziel des Boards, so wie ich es verstehe.

Newbie-Sperre?
Was ist mit einem Pro, der neu ins Board kommt? Der wird erst mal für ein paar Wochen weggeschlossen bis er sich an Threads auf seinem Niveau beteiligen darf.... :weird:

Newbie-Coach?
Ich denke aber, das der technische Aufwand, das zu realisieren erheblich ist, wenn es denn überhaupt von der Software her möglich ist. Zudem haben wir doch die HFUs, die sind doch schon nett.

Das begeistert mich auch nicht! Ganz ehrlich nicht! Aber es gibt eines, dass mich viel mehr stört: und das sind genau solche egozentrischen Statements, die extrem negativ rüberkommen.

Durch Deine etwas unperfekte Zitiermethode könnte der Eindruck entstehen, dass das folgenden Zitat von mir stammt, weil Du zuerst mich, dann aber Hans_3 zitierst:

Es ist zunehmend frustrierend im Forum, wenn Dinge, die hier schon zig mal mühsam erklärt wurden und als Informationen extra bereitgestellt werden, fast täglich immer wieder neu durchgekaut werden müssen.

VIP Bereich?
= Zweiklassengesellschaft
Das ist jetzt wirklich kein Ziel des Boards, so wie ich es verstehe.
Ich glaube er hat das sarkastisch gemeint. ;)

Newbie-Sperre?
Was ist mit einem Pro, der neu ins Board kommt? Der wird erst mal für ein paar Wochen weggeschlossen bis er sich an Threads auf seinem Niveau beteiligen darf.... :weird:
Ist das die Idee, wo auch der Neebie-Coach aufgetaucht ist?
Aber die Ideen zur technische Durchführung der Eindämmung von immer denselben Fragen überlassen wir, wie von _xxx_ vorgeschlagen, vielleicht doch lieber dem anderen Thread.

In diesem, schlage ich vor, beschäftigen wir uns lieber damit, wie es den Nicht-Neulingen trotzdem gut geht, falls die Eindämmungs-Ideen nicht fruchten. :D

Eine Möglichkeit, die ich schon vorgeschlagen habe, war das Ignorieren. Funktioniert bei mir eigentlich eh recht gut.

Als ich selbst Neuling in Internetgemeinschaften war, Webforen existierten noch gar nicht, spielte sich alles was ich an technischer Hilfestellung brauchte, in Newsgroups mit hohem Traffic ab. Eine uninteressante Frage, vor allem mit uninteressantem Titel hatte kaum Chancen auf Antworten und so war man gezwungen sich da etwas Gutes zu überlegen.

Faszniert hat mich auch der Ansatz eines Bekannten, der sich im Nachhinein immer geärgert hat, dass er sich hat ärgern lassen. Sein Ziel war es, sich in derselben Situation das nächste Mal nicht mehr zu ärgern. So simpel! :)

So, meine konkreten Ideen zur technischen Umsetzung der Eindämmung, schreibe ich dann in den anderen Thread. ;)

Kuck miles, da siehst du, was passiert, wenn zu viele Threads mit dem selben Thema auf sind. :D

Ignorieren: Das funktioniert nur als User. Als Mod muss man sich sogar grade den größten Mist antun :nix:

Als Mod muss man sich sogar grade den größten Mist antun :nix:
Aber weil das so hart ist, werden ja nur Leute mit besonderen Qualifikationen zu Moderatoren. Von da her sehe ich deshalb kein Problem. ;)

Wir diskutieren grade im Modzentrum, ob das ne Provokation sein soll oder ein Lob.
;)

Aber ich beziehe das jetzt einfach mal auf unsere unendliche Geduld unser soziales Wesen und unsere Gutmütigkeit.

Wenns genehm ist mach ich dann auch hier noch zu.

Falls doch weiter Diskussionsbedarf in diesem Thread besteht, PM an mich oder einen anderen der Grünen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.