Frust: Spielgeschwindigkeit

• Ersteller Para-Dox
  • Erstellt am
Hi,
ich bin ja auch eine, die gerne schneller spielen möchte und sich manchmal über das eigene Unvermögen ärgert. Aber dann mache ich mir mal wieder selber was klar:

Die schnellen Songs, die ich nachspielen möchte, stammen von Personen, die excellent Gitarre spielen können. Die haben den Song sicher reichlich oft gespielt. Und bei CD-Aufnahmen ggf. noch einen Gang draufgelegt, weil man ja Verspieler rausschneiden kann, usw. usf.
Und da kommt ein Anfängerdödel wie ich und meint, das in 2 Monaten nachmachen zu können??!!
Nanee, ich denke: Wenn ich einen Song mit 80-90% des Tempos ordentlich hinbekomme, dann kann ich doch ganz zufrieden mit mir sein.

Ich mache auch einige Speed-Übungen, aber nicht (mehr) verbissen. Trotzdem weiß ich, daß ich sich meine "Wohlfühlgeschwindigkeit" in kleinen Schritten ständig erhöht.
M.E. kommt Speed auch "von innen", und das aufzubauen dauert halt, solange wie es dauert.
Wenn ich eine Speedübung heute besonders schnell hinbekomme, bedeutet das nicht, das das in zwei Tagen wieder klappt; das ist in meiner persönlichen ;-) Sprache Speed "von außen".

Mal Schnelligkeit als einen Übungsschwerpunkt herzunehmen, ist schon richtig. Aber nicht verbissen! Lieber viel und abwechselungsreich üben und spielen, das baut nachhaltig auf.

Und dann natürlich: ÜB LANGSAM! ;-)

geka

Sehe ich auch so, wenn auch nicht ganz so extrem. (Technisch) gut spielen lernen kann jeder, doch kann man nicht sagen, jedem ist es möglich, ein gewisses Spieltempo durch Üben zu erreichen. (Zumindest was Extreme angeht)
Man kann durch Üben die eigenen Grenzen ausweiten und ausbauen - hat das jemand von Natur aus im Blut, kann er durch Übung sich noch weiter steigern.

Es kann ja auch nicht jeder ein Top Sprinter werden... oder ein Profi im Weitsprung.
Alles Sachen die sich in Maßen trainieren lassen, aber auch viel auf den "Urzustand" ankommen.

Hi,also zu dem Thema kann ich dir nur sagen:
Üben,dann klapp das.
Langsam anfangen und steigern,denn selbst wenn du eine bestimmte Grenze hast,kannst du die durch Training überwinden.
Natürlich kann das seine Zeit,also Monate oder sogar Jahre dauern,aber so ist das nun mal.
Ich fahre z.B. Skateboard und nach ca. 2Jahren konnte ich die Standard sachen,ein Kumpel von mir konnte die nach 4-5Monaten,weil er täglich und mit uns geübt hat.
Lass dich nicht entmutigen=)
Und vorallem,viel spaß beim über,denn das ist das wichtigste.
MFG
Doomi

Kann man eben nicht, nicht jeder kann so schnell shredden wie Gilbert oder Sweeping wie Jason, das geht einfach nicht, jeder hat Grenzen, bei dem einem kommen sie später bei den anderen schon recht früh, es ist einfach so, find dich damit ab.

Stichwort Veranlagung/Talent

ein 1,60m großer Mensch kann kein Basketball Profi werden. nicht jeder kann ein Schach Meister werden.

du kannst deinen IQ schließlich auch nicht beeinflussen, das ist einfach etwas was dir vererbt wird und damit muss man sich mit abfinden wers es nicht glaubt, tja da hoff ich der wird später nicht enttäuscht, es ist einfach ein Fakt das Veranlagung/Talent auch beim Gitarrespielen eine große Rolle darstellt.

Amen

Der Vergleich mit dem Basketball Profi und dem IQ hinkt...
Technik beim Gitarrenspiel kann man nun mal gezielt hochschrauben, nur ist das harte Arbeit.
Übrigens nebenbei sagt Dave Weiner(von der Steve Vai Band) und viele andere: It's simply practicing.
Die Behauptung, Talent macht mehr aus als Üben, finde ich lächerlich.

also geschwindigkeit beim gitarre spielen ist keine hexerei sondern in allererster linie üben, üben, üben - mit nem schuß *gewußt wie* oder *know how* wie man so schön sagt.

die reine "mechanik" die dahinter steckt kann so gut wie jeder lernen, der nicht gerade eine körperliche beeinträchtigung hat.

was jeder einzelne nun daraus macht, entscheidet letztendlich die persönliche kreativität.

nur schnell zu sein, bedeutet nicht ein guter gitarrist oder musiker zu sein !!!

hört z.b. mal bands wie Saint Vitus an. seeeeehr langsam, sehr effektiv, sehr genial...
oder man nehme mal Qurthon`s Bathory. technisch gesehen hatte er nichts auf`m kasten, was er aber aus seinen möglichkeiten gemacht hat ist phänomenal (hörtipp:"Twilight of the gods" und "hammerheart")

oder hört mal so leute wie B.B. King an. der ist z.b. auch nicht der schnellste aber WIE er spielt...

also nommal, geschwindigkeit ist nicht alles :)
und ab und zu in ein loch zu fallen, wo man denkt, es geht nicht mehr weiter ist normal.
wie schon gesagt wurde, einfach mal ruhen lassen. dann klappt`s oft auf einmal auch besser wie erwartet.
kann bei mir z.b. gern auch mal n`paar wochen dauern...

in dem moment, wo man sich für einen "guten" gitarristen hällt übt man nicht mehr und ist praktisch am ende...

somit: kopf nicht hängen lassen, immer weiter und weiter. der rest kommt dann irgendwann von ganz alleine :great:

gruß

Nein ist es eben nicht, jeder Mensch hat einen Punkt an dem es nicht mehr weitergeht, da kann man üben so lange und so intensiv wie man will irgendwann ist Schluss, so könnte man sich doch unendlich steigern...

bei dem einen ist diese Grenze eben früher bei dem anderen ist sie auf einem Niveau, wo man denkt wow.

Und Leute die es draufhaben wo nach anderen Streben behaupten eben sie haben es alleine durch Übung geschafft aber nicht jeder schafft es

"Kein Sieger glaubt an den Zufall"

ich behaupte doch nicht das nicht jeder gut werden kann aber es kann definitiv nicht jeder virtuos werden in Sachen Technik, das ist einfach ein Fakt wie das Amen in der Kirchen

ich behaupte doch nicht das nicht jeder gut werden kann aber es kann definitiv nicht jeder virtuos werden in Sachen Technik, das ist einfach ein Fakt wie das Amen in der Kirchen

Virtuos spielen ist für mich jede Note ganz bewusst zu spielen und technisch auf höchstem Niveau ist nicht = virtuos.
Ne Scale runtershredden kann jeder lernen.

Und Leute die es draufhaben wo nach anderen Streben behaupten eben sie haben es alleine durch Übung geschafft

Das behaupten die Leute nicht nur, sondern ist ist auch so, wie denn auch sonst?!

irgendwann ist Schluss, so könnte man sich doch unendlich steigern...

Kann man auch fast, bis nur menschliche Grenze, siehe diesen Weltrekord mit 320bpm...

Und diese Grenzen ist nicht bei jedem gleich, sieh es endlich ein

und außerdem schrieb ich technisch virtuos...

Edit: und keiner redet davo ndas er Talent hat , nur durch Üben ist er so gut geworden gell? :D

Und diese Grenzen ist nicht bei jedem gleich, sieh es endlich ein

Ja ach nee, die Grenzen sind natürlich nicht bei jedem gleich, trotzdem kann jeder shredden lernen mit hard work.

Edit: und keiner redet davo ndas er Talent hat , nur durch Üben ist er so gut geworden gell? :D

:confused:
und außerdem schrieb ich technisch virtuos...

Ja genau und ich sage mit meinem Beitrag technsch virtuos gibt es nicht, nur spielerisch virtuos, lies doch endlich mal richtig:rolleyes:
Spielerisch virtuos zu sein wie Vai, können nur die Wenigsten.

Kann man eben nicht, nicht jeder kann so schnell shredden wie Gilbert oder Sweeping wie Jason, das geht einfach nicht, jeder hat Grenzen, bei dem einem kommen sie später bei den anderen schon recht früh, es ist einfach so, find dich damit ab.

Oh Gott... :D
@: Para-Dox:
Lass dich von solchen falschen und unsinnigen Aussagen nicht ins Bockshorn jagen... ;)

Oh man, shredden kann jeder lernen, was ist das für eien Aussage? Wann beginnt denn für dich shredden?!

und wenn jmd technisch so herausragend ist, ist das für mich virtuos, haste doch selebr immer gefaselt, "wenn man 10000h Übungsstunden in dieser Technik hat, gilt man als virtuos" :D

ist mir auch egal, kann jeder denken wie er will, ich poste dazu nichts mehr :D

Oh man, shredden kann jeder lernen, was ist das für eien Aussage? Wann beginnt denn für dich shredden?!

Shredden geht für mich ab nem bestimmen Tempo los, was jeder durch harte Arbeit erlernen kann.
Wie sauber das Ganze dann ist, kommt drauf an wie man übt.
und wenn jmd technisch so herausragend ist, ist das für mich virtuos, haste doch selebr immer gefaselt, "wenn man 10000h Übungsstunden in dieser Technik hat, gilt man als virtuos":D

Damit meinte ich, dass man dann technisch wie ne 1 spielt, aber wenn man dann nur sinnlos Skalen und irgendwelche Melodien runtershreddert, ist das sau langweilig, außer vielleicht für den, der es gerade anwendet:ugly:

ist mir auch egal, kann jeder denken wie er will, ich poste dazu nichts mehr :D

:great:

Ich stimme mit aZjdY überein.
Es lassen sich sicherlich Beispiele finden, die das belegen. Solange man aber nur die betrachtet, die es geschafft haben, und nicht die, die nach jahrelangem Üben immer noch rumstümpern, sieht man es nicht.

Neben Aspekten wie Muskeln, Sehnen etc. wird die mentale Komponente meist vergessen; obwohl diese nach wenigen Jahren Übens die wichtigste ist.
Jeder der eine Schule besucht hat, sollte wissen, dass die Lernfähigkeit sehr unterschiedlich ausfällt.

Warum sind Leute wie Satriani, Vai, Petrucci usw. so schnell? :rolleyes:
Weil diese Musiker 99,99999% aller Gitarristen etwas voraus haben:
1. einen unglaublich starken Willen
2. ihre Gitarre ständig in den Händen halten (nein, sie üben nicht ständig immer ein und dasselbe, sondern lassen einfach nur die Finger laufen)
3. genug Kohle haben, um nicht einer normalen Arbeit nachgehen zu müssen, und darum Zeit, Zeit, Zeit und nochmal Zeit haben.
Ihr macht euch zu viele Gedanken darüber, spielen zu können wie der oder der oder wie sonst wer. Spielt doch so wie es euren Fähigkeiten entspricht. Der eine wird schnell und präzise, der andere halt nicht. Ein guter Rhythmusgitarrist in einer Band ist mehr Wert als ein mittelmässiger Sologitarrist. Spielt das was eure Finger hergeben, spielt so gut ihr könnt und versucht nicht wie Satriani und Konsorten zu sein. Das schafft ihr eh nicht. :great:

...Jeder der eine Schule besucht hat, sollte wissen, dass die Lernfähigkeit sehr unterschiedlich ausfällt.

jeder, der ne schule besucht hat kann lesen, schreiben, rechnen...

in der regel auch in einer pasablen geschwindigkeit.

trotzdem wird nicht jeder ein bestseller autor, journalist oder mathematiker... ;)

das talent und der wille sich mit etwas zu beschäftigen entscheidet letztendlich wie gut man wird aber die grundlagen kann so gut wie jeder lernen.
auch wenn es um`s schnell gitarre spielen geht.

fast jeder ab 18 hat n`führerschein und wie viele davon sind rennfahrer... ;)

gruß

j
das talent und der wille sich mit etwas zu beschäftigen entscheidet letztendlich wie gut man wird aber die grundlagen kann so gut wie jeder lernen.
auch wenn es um`s schnell gitarre spielen geht.

Die Grundlage für schnell Gitarre spielen ist langsam Gitarre spielen. Das kann der Threadersteller. :great:

Warum sind Leute wie Satriani, Vai, Petrucci usw. so schnell? :rolleyes:
Weil diese Musiker 99,99999% aller Gitarristen etwas voraus haben:
1. einen unglaublich starken Willen
2. ihre Gitarre ständig in den Händen halten (nein, sie üben nicht ständig immer ein und dasselbe, sondern lassen einfach nur die Finger laufen)
3. genug Kohle haben, um nicht einer normalen Arbeit nachgehen zu müssen, und darum Zeit, Zeit, Zeit und nochmal Zeit haben.
Ihr macht euch zu viele Gedanken darüber, spielen zu können wie der oder der oder wie sonst wer. Spielt doch so wie es euren Fähigkeiten entspricht. Der eine wird schnell und präzise, der andere halt nicht. Ein guter Rhythmusgitarrist in einer Band ist mehr Wert als ein mittelmässiger Sologitarrist. Spielt das was eure Finger hergeben, spielt so gut ihr könnt und versucht nicht wie Satriani und Konsorten zu sein. Das schafft ihr eh nicht. :great:

99,9999%?!
Es gibt Gitarristen die haben alle von dir genannten Punkten.
Auch wenn es nicht viele sind.
Für viele ist Gitarrespielen ja auch nur ein Hobby.

Wo hast du denn Nr.2 her:confused:

zu 1 und 3: Es hat eventuell nicht jeder viel Zeit um den ganzen Tag zu üben, aber die, die es können und auch machen, können sehr wohl so virtuos spielen lernen wie Vai und co.
Vai und co haben täglich mindestens 10std geübt und das hat den Großteil ausgemacht, den Rest macht das Talent.

Die Grundlage für schnell Gitarre spielen ist langsam Gitarre spielen. Das kann der Threadersteller. :great:

*hmmmpfff* - erbsenzähler... ;)

ich meine, ich konnt auch schon nach nem, boh ey, was weis ich, halben,dreiviertel jahr 16tel auf 200 zocken.

trotzdem ist es kein vergleich zu dem, wie ich heute spiel...

...nach 18 jahren ;)

gruß

man muss mit sich selbst zufrieden sein und nicht immer sagen "so wie der will ich ach spielen !"

klar übung macht den meister, man sollte allerdings nichts überstürzen sonst kanns nach hinten losgehn...

wenn man sich in was reinbeißt dann ist man nur frustriert und verliert den spaß dran und spaß beim spielen zu haben ist wie ich finde das wichtigste!

gruß

Off-Topic:
hört z.b. mal bands wie Saint Vitus an. seeeeehr langsam, sehr effektiv, sehr genial...

http://musikkapelle-st-vitus.de/
St. Vitus :unbedingt mal anhörn wenn gelegenheit ist
(komm grad von auftritt, deswegn... xD .......Saint vitus is natürlich geil ..I bleed black ;)