Frust bei der Band....Lied selbst erfinden?

jaja das weiß ich, ist nur schwer zu formulieren wie ich das meine.
also angenommen ich will zu einem lied improvisieren was die Tonart Am hat. Dann fängt Pattern 1 ja am 5ten Bund an und die anderen schließen an. Ist es dann aber egal wo ich spiele, solange die Pattern alle aneinander anschließen? also hm...schwer zu formulieren echt. Pattern 1 fängt am 5ten Bund an, Pattern 2 am 8ten, Pattern 3 am 10ten und so weiter.....

Ist es dann wurscht wo ich spiele? ich denke schon, da es ja sowie so nur 5 Töne sind...
 
Sca schrieb:
oder wenn er nur die akkorde schrammelt legst du eben dein plektrum weg und zupfst appergien dazu (das heißt du spielst die einzelnen akkordtöne)

Ja, die Idee ist wirklich gut!
Ich habe vorgestern auch ein kleines Riff mit den Akkorden Dm, Am und Em gemacht, alle in Arpeggien gezupft ;)

In Guitar Pro dann ein Drum dazu, der Bass spielt auch, eventuell noch ein Synth und fertich ^^
 
Tonic schrieb:
jaja das weiß ich, ist nur schwer zu formulieren wie ich das meine.
also angenommen ich will zu einem lied improvisieren was die Tonart Am hat. Dann fängt Pattern 1 ja am 5ten Bund an und die anderen schließen an. Ist es dann aber egal wo ich spiele, solange die Pattern alle aneinander anschließen? also hm...schwer zu formulieren echt. Pattern 1 fängt am 5ten Bund an, Pattern 2 am 8ten, Pattern 3 am 10ten und so weiter.....

Ist es dann wurscht wo ich spiele? ich denke schon, da es ja sowie so nur 5 Töne sind...

das rall ich nich. Wo willst du die Pattern spielen?
 
Noch eine Möglichkeit:

Male dir die Töne der einzelnen Akkorde mal auf ein Griffbrettdiagramm auf.

Male sie über das ganze Griffbrett und füge dazu die Töne aus der gewählten

Pentatonik hinzu.

Das machst du für jeden Akkord und improvisierst einfach mal über die

Songstruktur, am besten zum Playback, wobei du bei jedem Akkord das Diagramm

nimmst das zu dem jeweiligen Akkord passt.




aMoll-Pentatonik = x | über 24 Bünde
-----1---3---5---7---9----12----15--17--19--21----24
e x|-|-|x|-|x|-|-|x|-|x|-|x|-|-|x|-|x|-|-|x|-|x|-|x|
b -|x|-|x|-|x|-|-|x|-|x|-|-|x|-|x|-|x|-|-|x|-|x|-|-|
g x|-|x|-|-|x|-|x|-|x|-|-|x|-|x|-|-|x|-|x|-|x|-|-|x|
D x|-|x|-|-|x|-|x|-|-|X|-|x|-|x|-|-|x|-|x|-|-|x|-|x|
A x|-|-|x|-|x|-|x|-|-|x|-|x|-|-|x|-|x|-|x|-|-|x|-|x|
E x|-|-|x|-|x|-|-|x|-|x|-|x|-|-|x|-|x|-|-|x|-|x|-|x|




aMoll-Dreiklang = o | über 24 Bünde
-----1---3---5---7---9----12----15--17--19--21----24
e o|-|-|-|-|o|-|-|o|-|-|-|o|-|-|-|-|o|-|-|o|-|-|-|o|
b -|o|-|-|-|o|-|-|-|-|o|-|-|o|-|-|-|o|-|-|-|-|o|-|-|
g -|-|o|-|-|o|-|-|-|o|-|-|-|-|o|-|-|o|-|-|-|o|-|-|-|
D -|-|o|-|-|-|-|o|-|-|o|-|-|-|o|-|-|-|-|o|-|-|o|-|-|
A o|-|-|o|-|-|-|o|-|-|-|-|o|-|-|o|-|-|-|o|-|-|-|-|o|
E o|-|-|-|-|o|-|-|o|-|-|-|o|-|-|-|-|o|-|-|o|-|-|-|o|


Moll-Dreiklänge mit aMoll-Pentatonik:


aMoll-Dreilang = o | aMoll-Pentatonik(restliche Töne) = x | über 24 Bünde
-----1---3---5---7---9----12----15--17--19--21----24
e o|-|-|x|-|o|-|-|o|-|x|-|o|-|-|x|-|o|-|-|o|-|x|-|o|
b -|o|-|x|-|o|-|-|x|-|o|-|-|o|-|x|-|o|-|-|x|-|o|-|-|
g x|-|o|-|-|o|-|x|-|o|-|-|x|-|o|-|-|o|-|x|-|o|-|-|x|
D x|-|o|-|-|x|-|o|-|-|o|-|x|-|o|-|-|x|-|o|-|-|o|-|x|
A o|-|-|o|-|x|-|o|-|-|x|-|o|-|-|o|-|x|-|o|-|-|x|-|o|
E o|-|-|x|-|o|-|-|o|-|x|-|o|-|-|x|-|o|-|-|o|-|x|-|o|




eMoll-Dreiklang = o | aMoll-Pentatonik(restliche Töne) = x | über 24 Bünde
-----1---3---5---7---9----12----15--17--19--21----24
e o|-|-|o|-|x|-|o|x|-|x|-|o|-|-|o|-|x|-|o|x|-|x|-|o|
b o|x|-|x|-|o|-|-|o|-|x|-|o|x|-|x|-|o|-|-|o|-|x|-|o|
g o|-|x|-|o|x|-|x|-|o|-|-|o|-|x|-|o|x|-|x|-|o|-|-|o|
D x|-|o|-|-|o|-|x|-|o|x|-|x|-|o|-|-|o|-|x|-|o|x|-|x|
A x|-|o|x|-|x|-|o|-|-|o|-|x|-|o|x|-|x|-|o|-|-|o|-|x|
E o|-|-|o|-|x|-|o|x|-|x|-|o|-|-|o|-|x|-|o|x|-|x|-|o|




dMoll-Dreilang = o | aMoll-Pentatonik(restliche Töne) = x | über 24 Bünde
-----1---3---5---7---9----12----15--17--19--21----24
e x|o|-|x|-|o|-|-|x|-|o|-|x|o|-|x|-|o|-|-|x|-|o|-|x|
b -|x|-|o|-|x|o|-|x|-|o|-|-|x|-|o|-|x|o|-|x|-|o|-|-|
g x|-|o|-|-|x|-|o|-|x|o|-|x|-|o|-|-|x|-|o|-|x|o|-|x|
D o|-|x|o|-|x|-|o|-|-|X|-|o|-|x|o|-|x|-|o|-|-|X|-|o|
A o|-|-|x|-|o|-|x|o|-|x|-|o|-|-|x|-|o|-|x|o|-|x|-|o|
E x|o|-|x|-|o|-|-|x|-|o|-|x|o|-|x|-|o|-|-|x|-|o|-|x|


Moll7-Dreiklang:


aMoll-Dreilang = o | sebtime = 7 | über 24 Bünde
-----1---3---5---7---9----12----15--17--19--21----24
e o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|-|-|o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|-|-|o|
b -|o|-|-|-|o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|-|-|o|-|-|7|-|o|-|-|
g 7|-|o|-|-|o|-|-|-|o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|-|-|o|-|-|7|
D -|-|o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|-|-|o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|-|
A o|-|-|o|-|-|-|o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|-|-|o|-|-|7|-|o|
E o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|-|-|o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|-|-|o|




eMoll-Dreilang = o | sebtime = 7 | über 24 Bünde
-----1---3---5---7---9----12----15--17--19--21----24
e o|-|-|o|-|-|-|o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|-|-|o|-|-|7|-|o|
b o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|-|-|o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|-|-|o|
g o|-|-|-|o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|-|-|o|-|-|7|-|o|-|-|o|
D 7|-|o|-|-|o|-|-|-|o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|-|-|o|-|-|7|
A -|-|o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|-|-|o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|-|
E o|-|-|o|-|-|-|o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|-|-|o|-|-|7|-|o|




dMoll-Dreilang = o | sebtime = 7 | über 24 Bünde
-----1---3---5---7---9----12----15--17--19--21----24
e -|o|-|-|-|o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|-|-|o|-|-|7|-|o|-|-|
b -|7|-|o|-|-|o|-|-|-|o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|-|-|o|-|-|
g -|-|o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|-|-|o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|-|
D o|-|-|o|-|-|-|o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|-|-|o|-|-|7|-|o|
A o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|-|-|o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|-|-|o|
E -|o|-|-|-|o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|-|-|o|-|-|7|-|o|-|-|


Alles kombiniert:


aMoll-Dreilang = o | sebtime = 7 | aMoll-Pentatonik = x | über 24 Bünde
-----1---3---5---7---9----12----15--17--19--21----24
e o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|x|-|o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|x|-|o|
b -|o|-|x|-|o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|x|-|o|-|-|7|-|o|-|-|
g 7|-|o|-|-|o|-|x|-|o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|x|-|o|-|-|7|
D x|-|o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|x|-|o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|x|
A o|-|-|o|-|x|-|o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|x|-|o|-|-|7|-|o|
E o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|x|-|o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|x|-|o|




eMoll-Dreilang = o | sebtime = 7 | aMoll-Pentatonik = x | über 24 Bünde
-----1---3---5---7---9----12----15--17--19--21----24
e o|-|-|o|-|x|-|o|x|-|7|-|o|-|-|o|-|x|-|o|x|-|7|-|o|
b o|x|-|7|-|o|-|-|o|-|x|-|o|x|-|7|-|o|-|-|o|-|x|-|o|
g o|-|x|-|o|x|-|7|-|o|-|-|o|-|x|-|o|x|-|7|-|o|-|-|o|
D 7|-|o|-|-|o|-|x|-|o|x|-|7|-|o|-|-|o|-|x|-|o|x|-|7|
A x|-|o|x|-|7|-|o|-|-|o|-|x|-|o|x|-|7|-|o|-|-|o|-|x|
E o|-|-|o|-|x|-|o|x|-|7|-|o|-|-|o|-|x|-|o|x|-|7|-|o|




dMoll-Dreilang = o | sebtime = 7 | aMoll-Pentatonik = x | über 24 Bünde
-----1---3---5---7---9----12----15--17--19--21----24
e x|o|-|x|-|o|-|-|7|-|o|-|x|o|-|x|-|o|-|-|7|-|o|-|x|
b -|7|-|o|-|x|o|-|x|-|o|-|-|7|-|o|-|x|o|-|x|-|o|-|-|
g x|-|o|-|-|7|-|o|-|x|o|-|x|-|o|-|-|7|-|o|-|x|o|-|x|
D o|-|x|o|-|x|-|o|-|-|7|-|o|-|x|o|-|x|-|o|-|-|7|-|o|
A o|-|-|7|-|o|-|x|o|-|x|-|o|-|-|7|-|o|-|x|o|-|x|-|o|
E x|o|-|x|-|o|-|-|7|-|o|-|x|o|-|x|-|o|-|-|7|-|o|-|x|


Jetzt spielst du ein bischen mit den neuen Pattern rum, da

kannst du einiges rausholen. Zum Beispiel alles im 5. Bund. Wenn ein Ton zum

Beispiel bei dMoll einen Bund über oder unter dem Akkordton liegt ist er

outside und dient zur Farbgebung, setze ihn bedacht ein und löse ihn immer

auf einen Akkordeigenen Ton auf.



Ich hoffe das sieht nicht zu verwirrend aus in ASCII ist es nicht so

übersichtlich zu gesalten. Wenn du möchtest kann ich dir mal ein solches

Griffbrettdiagramm als Kopiervorlage raussuchen und hier anheften.
[edit]Da habe ich sie doch schon gefunden. Zum privaten Gebrauch kann die

ruhig kopiert werden. :)

lg silent
 
Wow danke erstmal für deine Mühe, ich blicks trotzdem nicht so ganz. Ich werds mir morgen nochmal durchlesen da bin ich sicher nicht müde.

Wenn du möchtest kann ich dir mal ein solches Griffbrettdiagramm als Kopiervorlage raussuchen und hier anheften.
wäre nett :)
 
Ja, in ASCII ist es doch sehr unübersichtlich :rolleyes:
 
Ich habe an meinen obigen Post die Kopiervorlage angehängt.

Und hier nochmal eine kleine Erklärung zu dem obigen Posting:

Es ist gängige Praxis in den meisten Rockspezifischen Musikstilen die Akkorde mit der Septime zu erweitern. Bei meinem Beispiel ist es immer die kleine Septime, diese ist die in der Rockmusik am häufigsten verwendete.

Das bringt dann schon einmal etwas Abwechslung zum reinen Dreiklang.

Dadurch, dass nicht alle Töne der Pentatonik immer Akkordeigene Töne sind, kann man noch etwas Farbe durch die Verwendung dieser outside-Töne mit hinein bringen.

Eine weitere mögliche Variante währe es bei jedem Akkordwechsel auch die Pentatonik zu wechseln:

aMoll-Akkord = aMoll-Pentatonik
eMoll-Akkord = eMoll-Pentatonik
dMoll-Akkord = dMoll-Pentatonik

Das kann manchmal auch ganz gut klingen. Aber nicht immer!
Damit würdest du die Modes mit ins Spiel bringen. Was auch einiges an Klangfarbe bringt. Allerdings ist die hier beschriebene Variante Modes durch Pentatoniken zu spielen sehr vereinfacht und kann, wenn die anderen Instrumente mehr als nur Standarddreiklänge oder Powerchords spielen, auch ziehmlich falsch klingen, da modale Pentatoniken mehr als nur die jeweilige Pentatonik zum entsprechenden Akkord sind. Das ist dann aber schon etwas fortgeschrittener.

lg silent
 
und wie funktioniert das wenn ich keine mol sondern einen dur akkord habe den ich begleiten soll:confused:
 
es gibt zu jeder dur tonart eine parallele moll-tonart die 3 halbtöne drunter liegt, also eine kleine terz tiefer.

C-Dur und A-Moll haben im Grundlegenden den gleichen Vorrat an Tönen, aber das tonale Zentrum ist halt einmal das C und das andere mal das A. In C-Dur kannst du auch einen A-Moll akkord spielen, in A-Moll auch C-Dur, aber die Tonika ist halt bei Am das A und der Akkord Am, bei C das C bzw. C-Akkord!

Das heißt wenn du ne Impro zu G-Dur hinlegen willst, wär das vom grundlegenden Tonvorrat das gleiche wie eine Impro zu E-Moll!
 
Das es bei Pentatonik so geht weiß ich aber geht es auch mit dem Dreiklang? Bei Dur Akkorden gibt es doch mehr als 3 verschiedene Noten innerhalb des Akkordes oder nicht
 
Genau, da hat Korittke ganz recht. Das kann man austauschen.


Hier nochmal die Dur- und Moll-Varianten zur aMoll-Pentatonik im Vergleich:



aMoll-Dreilang = o | sebtime = 7 | aMoll-Pentatonik = x
-----1---3---5---7---9----12----15--17--19--21----24
e o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|x|-|o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|x|-|o|
b -|o|-|x|-|o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|x|-|o|-|-|7|-|o|-|-|
g 7|-|o|-|-|o|-|x|-|o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|x|-|o|-|-|7|
D x|-|o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|x|-|o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|x|
A o|-|-|o|-|x|-|o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|x|-|o|-|-|7|-|o|
E o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|x|-|o|-|-|7|-|o|-|-|o|-|x|-|o|

C-Dur-Dreilang = o | große sebtime = 7 | aMoll-Pentatonik = x
-----1---3---5---7---9----12----15--17--19--21----24
e o|-|-|o|-|x|-|7|o|-|x|-|o|-|-|o|-|x|-|7|o|-|x|-|o|
b 7|o|-|x|-|o|-|-|o|-|x|-|7|o|-|x|-|o|-|-|o|-|x|-|7|
g o|-|x|-|7|o|-|x|-|o|-|-|o|-|x|-|7|o|-|x|-|o|-|-|o|
D x|-|o|-|-|o|-|x|-|7|o|-|x|-|o|-|-|o|-|x|-|7|o|-|x|
A x|-|7|o|-|x|-|o|-|-|o|-|x|-|7|o|-|x|-|o|-|-|o|-|x|
E o|-|-|o|-|x|-|7|o|-|x|-|o|-|-|o|-|x|-|7|o|-|x|-|o|




eMoll-Dreilang = o | sebtime = 7 | aMoll-Pentatonik = x
-----1---3---5---7---9----12----15--17--19--21----24
e o|-|-|o|-|x|-|o|x|-|7|-|o|-|-|o|-|x|-|o|x|-|7|-|o|
b o|x|-|7|-|o|-|-|o|-|x|-|o|x|-|7|-|o|-|-|o|-|x|-|o|
g o|-|x|-|o|x|-|7|-|o|-|-|o|-|x|-|o|x|-|7|-|o|-|-|o|
D 7|-|o|-|-|o|-|x|-|o|x|-|7|-|o|-|-|o|-|x|-|o|x|-|7|
A x|-|o|x|-|7|-|o|-|-|o|-|x|-|o|x|-|7|-|o|-|-|o|-|x|
E o|-|-|o|-|x|-|o|x|-|7|-|o|-|-|o|-|x|-|o|x|-|7|-|o|

G-Dur-Dreilang = o | sebtime = 7 | aMoll-Pentatonik = x
-----1---3---5---7---9----12----15--17--19--21----24
e x|7|-|o|-|x|-|o|x|-|o|-|x|7|-|o|-|x|-|o|x|-|o|-|x|
b o|x|-|o|-|x|7|-|o|-|x|-|o|x|-|o|-|x|7|-|o|-|x|-|o|
g o|-|x|-|o|x|-|o|-|x|7|-|o|-|x|-|o|x|-|o|-|x|7|-|o|
D o|-|x|7|-|o|-|x|-|o|x|-|o|-|x|7|-|o|-|x|-|o|x|-|o|
A x|-|o|x|-|o|-|x|7|-|o|-|x|-|o|x|-|o|-|x|7|-|o|-|x|
E x|7|-|o|-|x|-|o|x|-|o|-|x|7|-|o|-|x|-|o|x|-|o|-|x|




dMoll-Dreilang = o | sebtime = 7 | aMoll-Pentatonik = x
-----1---3---5---7---9----12----15--17--19--21----24
e x|o|-|x|-|o|-|-|7|-|o|-|x|o|-|x|-|o|-|-|7|-|o|-|x|
b -|7|-|o|-|x|o|-|x|-|o|-|-|7|-|o|-|x|o|-|x|-|o|-|-|
g x|-|o|-|-|7|-|o|-|x|o|-|x|-|o|-|-|7|-|o|-|x|o|-|x|
D o|-|x|o|-|x|-|o|-|-|7|-|o|-|x|o|-|x|-|o|-|-|7|-|o|
A o|-|-|7|-|o|-|x|o|-|x|-|o|-|-|7|-|o|-|x|o|-|x|-|o|
E x|o|-|x|-|o|-|-|7|-|o|-|x|o|-|x|-|o|-|-|7|-|o|-|x|

F-Dur-Dreilang = o | große sebtime = 7 | aMoll-Pentatonik = x
-----1---3---5---7---9----12----15--17--19--21----24
e 7|o|-|x|-|o|-|-|o|-|x|-|7|o|-|x|-|o|-|-|o|-|x|-|7|
b -|o|-|x|-|7|o|-|x|-|o|-|-|o|-|x|-|7|o|-|x|-|o|-|-|
g x|-|o|-|-|o|-|x|-|7|o|-|x|-|o|-|-|o|-|x|-|7|o|-|x|
D x|-|7|o|-|x|-|o|-|-|o|-|x|-|7|o|-|x|-|o|-|-|o|-|x|
A o|-|-|o|-|x|-|7|o|-|x|-|o|-|-|o|-|x|-|7|o|-|x|-|o|
E 7|o|-|x|-|o|-|-|o|-|x|-|7|o|-|x|-|o|-|-|o|-|x|-|7|


  • Wenn der Song in aMoll geschrieben is, dann ist der Grundton der Pentatonik a.
  • Ist der Song in C-Dur geschrieben, dann bleiben zwar die Tön die selben, der Grundton ist jetzt allerdings C.



aMoll-Pentatonik = x | Grundton = G
-----1---3---5---7---9----12----15--17--19--21----24
e x|-|-|x|-|G|-|-|x|-|x|-|x|-|-|x|-|G|-|-|x|-|x|-|x|
b -|x|-|x|-|x|-|-|x|-|G|-|-|x|-|x|-|x|-|-|x|-|G|-|-|
g x|-|G|-|-|x|-|x|-|x|-|-|x|-|G|-|-|x|-|x|-|x|-|-|x|
D x|-|x|-|-|x|-|G|-|-|x|-|x|-|x|-|-|x|-|G|-|-|x|-|x|
A G|-|-|x|-|x|-|x|-|-|x|-|G|-|-|x|-|x|-|x|-|-|x|-|G|
E x|-|-|x|-|G|-|-|x|-|x|-|x|-|-|x|-|G|-|-|x|-|x|-|x|

C-Dur-Pentatonik = x | Grundton = G
-----1---3---5---7---9----12----15--17--19--21----24
e x|-|-|x|-|x|-|-|G|-|x|-|x|-|-|x|-|x|-|-|G|-|x|-|x|
b -|G|-|x|-|x|-|-|x|-|x|-|-|G|-|x|-|x|-|-|x|-|x|-|-|
g x|-|x|-|-|G|-|x|-|x|-|-|x|-|x|-|-|G|-|x|-|x|-|-|x|
D x|-|x|-|-|x|-|x|-|-|G|-|x|-|x|-|-|x|-|x|-|-|G|-|x|
A x|-|-|G|-|x|-|x|-|-|x|-|x|-|-|G|-|x|-|x|-|-|x|-|x|
E x|-|-|x|-|x|-|-|G|-|x|-|x|-|-|x|-|x|-|-|G|-|x|-|x|

Oft kannst du auch anstatt der maj7-Akkorde (große Septime) bei C und F in der Rockmusik einen 7-Akkord (kleine Septime) wie bei G spielen, dann verschiebst du einfach die Septime von groß nach klein.

lg silent

P.S. ich habe beim obigen Posting ein paar Fehler in den Diagrammen ausgebessert. Ein paar C wahren beim Kopieren falsch gesetzt.
 
Ein Dreiklang hat immer drei Töne.

Meine Beispiele sind genau genommen Vierklänge: Dreiklang + Zusatzton 7
und dazu noch die Pentatonik.
 
Ich glaub so langsam hab ichs geschnallt, aber wie soll man dabei noch improvisieren können, muss man doch viel zuviel überlegen und aufpassen damit man sich nicht vertut.

nur mit sebtime verstehe ich es noch nicht ganz
 
Suche dir dazu einfach mal nur die Pattern im 5. Bund raus und übe erst mal die Arpeggios und Akkorde der einzelne Akkorde, da du die Pentatonik ja bereits kannst must du wenn die Arps und Akkorde sitzen nur noch die Pentatonik mit einbinden und schon ist die Improvisation da.

Ich weis es klingt einfacher als es ist. Aber da ist einfach etwas Übung und Experimentieren notwendig.

Lasse wenn du die Möglichkeit hast die Akkordfolge als Playback laufen und spiele einmal die Akkorde in verschieden Varianten (es müssen nicht immer alle Töne dabei sein) dazu, dann die Arpeggios, das Ganze mit Pentatonik, etc.

Am besten währe es, wenn du ein Lick oder Riff entdeckst, dieses sofort aufzuschreiben und mehrmals in dein Spiel mit einzubauen.

Eine weitere Möglichkeit währe es zum Beispiel aus dem Pattern im 5. Bund nur einen Ausschnitt innerhalb der Tieferen vier Saiten für Riffs und innerhalb der höheren vier Saiten für Solos oder Melodien zu verwenden.

Experimentiere nicht nur mit Einzelnotenlinien sondern kombiniere diese auch mit Zwei- und Dreiklängen aus deinem Tonvorrat. Der Tonvorrat beinhaltet alle Töne die in den Pattern zu den jeweiligen Akkorden stehen.

Wichtig finde ich noch dass du nicht zwingend immer alle Töne und vor allem nicht in der auf dem Pattern dargestellten Reihenfolge spielst. Und bei dem Tonvorrat den ich dir aufgeschrieben habe, kannst du dich wenn du dich auf dein Gehör verlässt im Grunde nicht verspielen, auch wenn du zum Beispiel das F-Dur-Beispiel über einen aMol-Akkord spielst, da die Pentatonik immer als ständig richitger Rettungsanker mit von der Patie ist und dann dürfte dein Gehör dich schon auf ein a Navigieren.

Zum besseren Verständnis: durch die Komination der aMoll-Pentatonik mit den Akkorden aus aMoll bekommst du die natürliche aMoll-Tonleiter, wenn du die C-Dur-Pentatonik spielst entsteht dabei einfach gesagt eine C-Dur-Tonleiter.

Sozusagen durch die Hintertür :p

lg silent
 
Das wichtigste ist einfach übung. Setz dich so oft wie möglich mit dem zweiten Gitarrist zusammen und jamm mit dem ein bissel rum damit du gefühl für die Noten bzw. Töne bekommst ;)
Die Penta ist natürlich ein Hilfsmittel, aber es ist einfach "praktischer" nach Gefühl zu spielen. Das kommt halt nicht von heute auf morgen, dafür muss man üben. Und sowas kann man leider nicht gut alleine üben, also setz dich mit dem zweiten Gitarristen zusammen und jammt was. Wenn das gut klappt kannste dir den Bassist oder Drummer hinzuholen und immer so weiter bis die ganze Band zusammenspielt ;)

Geduld, sowas kommt nicht von heute auf morgen :)

bye
 

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