Frusciante Sound - Welche Fender?

  • Ersteller Extremist
  • Erstellt am
Will nur kurz vom eigentlichen Thema abschweifen, aber was spielt er eigentlich für eine Martin (und aus welchen Jahr) - jene Eine die während seiner Akustiktour (2001?) ausschließlich zum Einsatz kam...
 
ist eine Taylor 314 ce... sicher
 
FarinU schrieb:
Sein natura Sound ist recht einfach und mit den Effekten die er da immer drinnen hat ... Gibt Leute die einen besseren Finger und Strat Sound haben...


Was ist denn ein besserer Finger??
Ja es gibt bestimmt viele Leute die einen Größeren oder andere
die einen Dickeren haben......
Es gibt halt viele Leute mit Minderwertigkeitskomplex.


Wenn jemandem mal der Sound von Johns Gitarre live ins Ohr geflutet wurde,
dann weiss er ,dass das der wunderbarste Klang ist ,den ein Gitarrist erzeugen
kann.

Wenn du dir eine schöne Fender kaufst ,egal welche, dann wirst du seinen
Sound auch nicht haben.

Bei John spielen halt viele Sachen zusammen die seinen Sound erzeugen.
Angefangen von seiner musikalischen Seele die über seine Finger die Saiten
schwingen lässt über Effektgeräte ,einem Verstärker und letztendlich kommt es halt aus einer Box raus.
 
also leute, wenn euch das wirklich interessiert, dann lest euch mal durch
das tab/gear-forum bei jftab: http://www.jftab.com/forum/viewforum.php?f=2, leider sind die alten posts in denen das alles tausendmal diskutiert wurde vor kurzem gelöscht worden. ansonsten:

  • definitiv die meiste zeit spielt er eine seiner beiden stratocasters, derzeit auf tour wie in slane hauptsächlich die 62er strat. die jaguar spielt er live äußerst selten, da es, wie er sagt, damit einige feedback-probleme gibt.



    zitat von http://www.4thdimensionfrufanclub.com

    Fender Stratocaster

    Generally regarded as John's ‘signature guitar'. Around the period of Californication he used a '55 because he regarded it as having a ‘bit of a cleaner sound'. For the last few years however he has been mainly using a 1962 version, which has better sustain. All of John's strats are strung w/ .010s
  • die gretsch (wie in meinem avatar) spielt er, wie ich aus RHCP live konzerten selbst weiß, nur zu cali und otherside. in seinem solo-clip zu "going inside" ist er ebenfalls mit dieser zu sehen.

    zitat von http://www.4thdimensionfrufanclub.com



    1955 Gretsch White Falcon

    This hollow-body guitar can be seen in the video to Going Inside.
  • seine solo-stücke spielt er live def. mit einer martin, soweit ich weiß eine alte 015.





    Martin Acoustic

    John uses Martin acoustics especially in his recent solo tours.



    dann gibt es noch wie schon hier erwähnt die

    Taylor Acoustic (314ce)

    John uses a variety of Taylor acoustics; they are responsible for a more Spanish sound.



    und



    Maton 12-String Acoustic



    This guitar was used during the making of BSSM; specifically on the song Breaking the Girl.
  • under the bridge ist def. eine strat - auch keine jaguar, obwohl das ein mythos ist der sich hartnäckig hält: in der studioaufnahme ist eine strat zu hören, obwohl er im video eine jaguar spielt.
  • jaguar spielte er bei seinen live lams mit flea und omar rodrigues-lopez von mars volta.



    Fender Jaguar

    John used an early 1970's Jaguar in the recording of Niandra LaDes, some of the tracks from Smile from the Streets You Hold and on BloodSugarSexMagik with the Red hot Chili Peppers. Sadly it was later lost in a house fire.

    Currently John plays a 1962 ‘Jag', which was recently seen at John's Performance shows. However he does not use it live on stage with the Chili Peppers, apparently due to reliability issues at high volumes.
  • die tele ist die zweithäufigst genutzte gitarre, live zB für can't stop eingesetzt wird.
  • bekannt ist john aber hauptsächlich für seine strat, deswegen taucht er wohl auch im stratocaster-sonderheft als strat-user neben hendrix, srv, clapton und den anderen auch.
ansonsten benutzt er auch noch diverse andere gitarren, würde aber jetzt def. den rahmen sprengen die hier alle aufzulisten :)
 
Auf der Live-DVD "RedHotChiliPeppers - Of The Map" spielt er außschließlich eine Fender Strast in 3-Tone Sunburst bzw. Brownburst, das erkennt man nciht genau. Er benutzt für "Otherside" und "Californication" seine Gretsch WF.
Es ist noch eine Bonus Track von einem anderen Konzert drauf. Bei dem spielt er bei dem leid "I Could have lied" eine Jaguar oder Jazzmaster.
Marshall/Fender Amps wenn ich mich nicht irre. Die werden glaube ich immer gemischt geschaltet.
 
apu schrieb:
quatsch. er spielt seine stratocaster (guck dir zB noch mal "under the bridge" an), telecaster und natürlich seine gretsch white falcon.

ja, aber zu 95% telecaster, oder etwa nicht ??!?!!!
 
slash83 schrieb:
ja, aber zu 95% telecaster, oder etwa nicht ??!?!!!
NEIN!
also, ich würde das bei einem konzert mit 20 liedern so etwa sagen:
strat: 10 -11 lieder
tele: 7-8
gretsch: 2

wenn du mir nicht ganz glaubst - ich bin schon kurz davor die live at slane dvd auszupacken und nachzuzählen ;)
 
Josh Frusciante schrieb:
Was ist denn ein besserer Finger??
Ja es gibt bestimmt viele Leute die einen Größeren oder andere
die einen Dickeren haben......
Es gibt halt viele Leute mit Minderwertigkeitskomplex.

Nochmal kurz OT- danach kann's von mir aus weiter gehen mit dem Thema, weil ich mich dazu nicht mehr melden werden. Zum einen sollte dir klar sein das ich damit seinen Finger-Sound als auch Strat-Sound meinte. In Deutschland kann und sollte man es sogar abkürzen und daraus wird dann Finger- und Strat-Sound oder Finger und Strat Sound.
John hat ein riesiges Effektarsenal, angefangen von Line6 Modell-Stomp Boxes und endet dann bei irgend einem Overdrive. Das konnte man auch alles live sehen. Einen Sound hört man immer raus das ist egal welcher Spieler da dran ist, beim einen mehr beim anderen weniger, du kannst auch - ich greif das beispiel von oben auf - einen Anfänger neben Eddie stellen, den hörst du dann auch raus. Der Sound der von John kommt is teils Finger (wie bei jedem Spieler) aber auch zu einem großen teil von Effekten geprägt. Er ist weder ein Techniker noch ein Solist (letzteres sagt er selbst). Wenn man ihn mit leuten der alten Riege (z.B. Clapton) vergleicht, so stellt man fest das sein Sound (Clapton's) wirklich nur aus den Fingern kommt. Die Effekte die er benutzt sind zwei manchmal drei stück. Er hat eine zeitlang ein Riesen 19" Rack mit Effekten gehabt, davon hat er nur der Chorus benutzt und ein Wah Wah. Selbst in den Cream Zeiten hat man ihn ab und an nur mit einem Fuzz und einem Treble Booster gesehen.

MfG FU
 
er ist ja auch teils ein experimentalgitarrist, da braucht man dann schonmal paar meter effekte :)
 
Experimental? Naja, ich weiß nicht. Wenn jetzt schon alles, was nicht Paula in Marshall-Stack ist, Experimental heißt.... ;)

Experimentell würde ich etwa Fred Frith oder von mir aus Omar Rodriguez nennen, auch Thurston Moore in gewisser Weise, aber Frusciante ist für mich doch einfach ein sehr melodischer Rockgitarrist.
 
Da muss ich zu stimmen.
Er ist zweifelslos ein sehr guter Gitarrist und Songwriter.
Ich finde auch seine Links (die sehr an JimiHendrix) erinnern sehr gut. Trozdem würde ich die Musik nicht als "experimental", wäre es villeciht gewesen, vor ungefaähr 50 Jahren. Aber jetzt, ne, das ist nicht experimental.
 
hand.jpg
die hier






ne, die 62 ist besser, weil sie doch viel vintage mäßigeren sound liefert, was auch dem von john entspricht
 
Zitat:John hat ein riesiges Effektarsenal, angefangen von Line6 Modell-Stomp Boxes und endet dann bei irgend einem Overdrive. Das konnte man auch alles live sehen. Einen Sound hört man immer raus das ist egal welcher Spieler da dran ist, beim einen mehr beim anderen weniger, du kannst auch - ich greif das beispiel von oben auf - einen Anfänger neben Eddie stellen, den hörst du dann auch raus. Der Sound der von John kommt is teils Finger (wie bei jedem Spieler) aber auch zu einem großen teil von Effekten geprägt


Ich würde John mal eher zu den Puristen zählen. Er benutzt eigentlich
ziemlich simples Material z.B. bei Aufnahmen seiner Solo-Scheiben,was man ja auch deutlich hören kann.Sein Sound ist sehr direkt und ohne 1000mal durch den High-End-PC gejagt. Na klar probiert er auch viele Effekte aus und
Experimentiert(rückwärtslaufendes Solo "Give it away")naja war zwar auch schon vor ihm da aber klingt einfach geil.
Ich hab auch mal nach einem Konzert dem Roadie auf die Finger geschaut
als er das Effektboard abbaute und das war echt ein kleines Brett
(Big Muff, Ibanez ts808, Ibanez Wah etc) naja ihr wisst ja was er so benutzt.
Also soviel war das echt nicht.

Ausserdem geht es ja hier(glaube ich) um seinen Clean- oder Überirdischklingenden Angezerrten Sound bei seinen Solis.
Wer jemals auf einem Chili Peppers Konzert war der weiss ja wovon ich rede.
 
joah wobei er den sound mit 2 amps proziert... er geht aus seinem Roland Chorus ensemble (neín nicht boss) stereo raus in 2 getrennte amps...
nen SIlver Jubilee von Marshall mit kt88 Röhren und nen MAjor von marshall ... der Major klingt immer absolut clean da er mit seinen 200 Watt Vollröhren Power auch bei höchster Lautstärke noch clean ist, während der Silver Jubilee da schon leicht chrunched..
sein ganzer Zerrsound kommt aus nem Ds-2 von Boss.. das ist so das zeug das er am meisten benutzt... Auf der Californication Tour bestand sein Effektboard wirklich nur aus ein paar Effekten, aber mitlerweile hat er wirklich eine Menge an Effekten, hab die ja auch schon aufgelistet, wobei viele nur für ein Lied da sind, z. B. der Filter Modeler von line 5 für Throw away your television... oder der DL4 + Sampler für Venice queen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben