Frontschaum Befestigung

• Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.24
Kekse
2.720
Hallo zusammen,

an meine PA-Boxen möchte ich neuen Frontschaum befestigen (der alte wird "bröselig").

Der alte Frontschaum hat hinten Stahlstäbe angeklebt, die mittels kleiner Magnete auf der Box den Schaum festgehalten haben. Der neue Frontschaum hat diese Stäbe nicht.

Ich überlege daher, den neuen Frontschaum mit Klettband (Hakenband) zu befestigen. An einer anderen Box habe ich das schon mal gesehen. Das Hakenband war dabei allerdings ziemlich grob, damit sich der Schaumstoff auch gut verhakt. Das Hakenband, das man üblicherweise im Baumarkt oder im Musikgeschäft kaufen kann, ist dazu wahrscheinlich zu fein.

Wo kann man so ein spezielles Hakenband kaufen? Oder hat zufällig jemand ein paar Meter übrig?

Alternativ könnte ich auch versuchen, die Stahlstäbe vom alten Frontschaum abzumachen, aber womit kann man die dann auf dem neuen Schaum festkleben?

Metall auf Schaum... :gruebel: ohne dass der Schaum zerfressen wird... :gruebel:

Hat von Euch jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal.

Grüße
kiroy

Eigenschaft

Ponal (Holzleim) geht gut als Kleber.
Gitter (Unterlage 1) einstreichen und dann den Schaumstoff drüberlegen und festdrücken/pressen (Unterlage 2) bis es fest ist. Dann ggf. die Schaumstoffränder noch mal nachscheiden.

Ggf. 1x üben/testen am Drahtgitter.

Topo :cool:

Eeecht?:eek: Das hält? :gruebel:
So einfach wollte ich es mir ja nicht machen... :D ;)

:great:

Wahrscheinlich versohlen mir die Selbstbauprofis gleich den Hintern, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit Sprühkleber gemacht.

Hab' ich bisher auch so gemacht. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich versohlen mir die Selbstbauprofis gleich den Hintern...
Dann komm' ich und helfe Dir! :D

Öhm... Ich hab' ja sowas von keine Ahnung! :redface: Gibt es da unterschiedliche Sprühkleber? Muss man beim Kauf auf etwas achten?

Topo hatte wohl verstanden, der Frontschaum käme auf ein Gitter. Tatsächlich sind es nur zwei dünne Stahlstäbe, die nachher den Schaum festhalten. Geht das auch mit Sprühkleber?

Wenn Du vor der gesamten Box ein Gitter hast (was sicher sinnvoll ist) und dieses Gitter große Löcher hat (>8mm), dann ist Sprühkleber eine gute Wahl. Mit Gewalt bekommt man den Schaum natürlich schon wieder runter. Ich verwende allerdings diesen Schaum hier --> http://www.profi-case.de/de/Boxen-C...ontschaum-20mm.html?referer=preissuchmaschine Der ist auch relativ großmaschig. Wenn Du einen feinen Frontschaum mit feinem Gitter kombinierst, kann er Dir leicht den Schaum verkleben. Mein Sprühkleber stammt aus dem Baumarkt, frag mich nicht, wie der heißt.

Allerdings ist er gelblich. Ich habe nach dem Kleben den Schaum von vorne mit einer Sprühdose bearbeitet, damit es komplett schwarz ist und nicht der Kleber durchschimmert.

Wenn der Schaum nur an 2 dünnen stäben Kontakt hat, würde ich einen anderen, stärkeren klber verwenden. Ist ja egal, wenn der Schaum an dieser Stelle verschlossen wird.

Hallo Nail.16,

vielleicht sieht man es auf den folgenden Bildern.
Einmal die Box mit Frontschaum und einmal ohne. Man sieht auf der Schallwand sechs runde Metall-Dinger, das sind die Magnete, die die Stahlstäbe mit dem Frontschaum halten.

KS_T3_009.JPG

KS_T3_005.JPG

Ich würde da einen kleber alla Pattex verwenden. Sprühkleber ginge natürlich auch, ist aber in dem Fall schwerer aufzutragen. Den Schaum wirst Du aber später nicht mehr in einem Stück herunterbekommen.

also ich habe bislang immer gute erfahrungen mit sprühkleber gemacht

einfach das gitter großzügig einsprühen, schaum drauf ziehen und leicht andrücken und dann um die kanten biegen

Nur ist hier kein Gitter vorhanden ;)

Den Schaum wirst Du aber später nicht mehr in einem Stück herunterbekommen.
Oh... ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Nur die beiden Stahlstäbe sollen am Schaumstoff festgeklebt werden. Die Stahlstäbe werden dann von dem Magneten die in der Schallwand eingelassen sind, angezogen und der Frontschaum bleibt dadurch mit einem "Klack" an der Box "kleben" und lässt sich jederzeit abnehmen. Ich will NICHT den Frontschaum auf die Schallwand oder das Gitter vom 12"er kleben.

Das habe ich schon verstanden. Siehe:

Nur ist hier kein Gitter vorhanden ;)

Nur wirst Du den Schaum nicht mehr heil von den Stäben abkriegen, wenn er einmal mit Pates geklebt ist. Bei meinem Frontschaum + Sprühkleber geht das. Muss es auch, weil unter dem Schaum die Schrauben liegen, wie das Gitter halten. Aber das ist jetzt OT.

Also wie gesagt: Ich würde Pattex verwenden. Bleibt nur zu klären, ob dieser den Schaum anfrisst. Sollte er aber nicht.

Gerade weil hier wenig Klebefläche auf den Stäben zur Verfügung steht, könnte Holzleim die bessere Variante sein, da es besser klebt, als Sprühkleber. So meine Erfahrungen.

I.d.R. ist Pattex nicht geeignet für: PP, PE, PTFE (z.B. Teflon) und Styropor

Hallo alle,

vielen Dank für Eure Tipps.

Ohne dass ich es vorher getestet habe, hätte ich auch vermutet, dass Pattex eher den Schaum auflöst. Ich werde es erst einmal mit Ponal versuchen. Gerade weil es nur so dünne Stahlstäbe sind, denke ich, damit komme ich besser zurecht. Wenn's hält, ist das Ziel erreicht. Und wenn nicht... dann nerve ich Euch noch mit weiteren Fragen. ;)

Heute oder Morgen bekomme ich die neuen Fronten, dann beginnt das lustige Kleben... Üblicherweise ist bei mir nachher überall Ponal, nur nicht dort, wo er sein sollte. :D

Viel Erfolg!!!!
Einfach wird das mit den Stangen nicht.....

Ohne dass ich es vorher getestet habe, hätte ich auch vermutet, dass Pattex eher den Schaum auflöst. Ich werde es erst einmal mit Ponal versuchen. Gerade weil es nur so dünne Stahlstäbe sind, denke ich, damit komme ich besser zurecht.

Holzleim ist hier sicherlich die falsche Wahl. Zwar klebt PVAc auch Metalle und Kunststoffe, allerdings wird es bei dafür geeigneten Klebern (wie z.B. UHU) mit Aceton als Lösungsmittel verwendet, während es in Holzleimen als Dispersion (Lösungsmittel Wasser) vorliegt. Die Abbindezeit ist bei Holzleimen einfach zu lang.
Statt dessen nimm einfach UHU, das ist das gleiche Bindemittel (PVAc) mit anderem Lösungsmittel und schnellerer Trockenzeit.
Ein weiteres Problem bei Weißleimen ist die notwendige Presszeit von mehreren Minuten, um überhaupt eine sinnvolle Verbindung zu bekommen.
Pattex (oder andere Kontaktkleber) wären hier im Vorteil: Beidseitig auftragen, ablüften lassen und dann kurz unter hohem Druck zusammenfügen.
Da es sich nicht um Styropor (Polystyrol) handelt, ist der Schaumstoff in aller Regel lösungsmittelfest, zumindest Aceton sollte dem Schaum erstmal nichts anhaben. Jedenfalls nicht innerhalb der recht kurzen Verarbeitungs- bzw. Abbindezeit.

…Sprühkleber....
...UHU..., ...Pattex...

:eek::hail:
Jaja, macht mich nur ferttich...:D

Ich werde dann mal berichten, welche Wege wirklich nach Rom geführt haben. ;) Bei meiner geradezu sprichwörtlichen handwerklichen Unfähigkeit und bekannten Ungeduld, kann das aber eine Weile dauern, bis ich die verklebten Finger wieder an die Tastatur bekomme... :D

Allen auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps!:great:

Sprühkleber bezog sich auf ein Gitter, in dem Fall ist das keine gute Lösung.

Ich würde auf den Stäben und an den passenden Stellen am Schaum Pattex auftragen (nur dünn), den Pattex antrocknen lassen, zusammenkleben, kurz mit einer Holzleiste zusammenpressen.

Wenn Du aber zuviel Pttex verwendet hast, oder zu weng lange antrocknen lässt, oder zu fest andrückts, kann es sein, dass der Patex zu weit in den Schaum eindringt und man es am Ende von vorne sehen kann. Also einfach nicht zviel vom Kleber auftragen ;)

Wenn Du aber zuviel Pttex verwendet hast, oder zu weng lange antrocknen lässt, oder zu fest andrückts, kann es sein, dass der Patex zu weit in den Schaum eindringt und man es am Ende von vorne sehen kann. Also einfach nicht zviel vom Kleber auftragen ;)

Das dürfte bei den KS-Schäumen kein Problem machen, die sind IIRC 20 bzw. sogar 30mm dick. Wenn Pattex angetrocknet ist (das muß es, sonst funktioniert die Kontaktklebung nicht), drückt es sich auch nicht mehr durch.