also noch mal kurz was zum frontman in puncto qualität...
was man sehr oft hört (und das stimmt leider auch) ist die tatsache das bei der frontman serie wirklich nur die billigsten bauteile verwendet wurden. angefangen bei den potis die nahezu wirkungslos agieren. z.B. der volumepoti hat auf stellung 2 bis 4 schon 70% der gesamten lautstärke erreicht und das ist schon verdammt laut (zumindestens für daheim)
darunter zu regeln ist wirklich ne pfriemel-sache und wirklich nervig.
dann die speaker: die sind auch vom billigsten, da nutzt es dir ja auch nix wenn du dir erst n arsenal an bodentretern davorhängen musst um nur mal ansatzweise gut zu klingen.
dann die störanfälligkeit: irre ich mich oder war dein frontman nicht schon ein paar mal in reparatur glühbirne? der war doch auch so toll dass du die speaker als möchtegern 212er box verwendet hast, oder?
das schöne ist immer wieder, dass grad die newbies genau den leuten glauben die ihren billig-amp auch grad erst vor 2 wochen aus dem karton geholt haben und das teil jetzt in den himmel loben, oftmals auch, weil sie gar keine vergleichsmöglichkeiten haben. aber wir die alten hasen haben ja gar keine ahnung, watt peter & fischi...
dann kommen noch die super-möchtegern-experten " ich hol mir dat teil und hau V30er rein"
der größte schwachfug nach "aber vergiss vorher die EMG´s nicht, sonst klingts ned richtig"
sorry, aber sowat is peinlich....
was soll den ein paar V30er aus der jammerkiste noch rausholen? da brauchste schon nen vernünftigen amp, die V30 können ja auch nicht zaubern, sie haben nur nen gewissen sound-charakter, aber auch hier gilt... "wo scheisse reinkommt, kommt auch scheiße raus"
lieber threadsteller,
ist ja keine sünde wenn man nicht für den ersten amp 1200 steine auf den tisch legen kann...
aber die 300 ,die in deinem alter noch richtig weh tun, in so einen haufen müll zu stecken ist wirklich fürn fuss...
ein paar gute tips haste ja schon bekommen...
marshall valvestate, mit dem kannste wirklich nichts verkehrt machen, der rockt
laney TF-Serie oder auch die älteren World und Linebacker series...
wenn du interesse hast, kann ich dir nen link zu ner ebay-auktion schicken, da gibts sowas grad, 212 mit 120 watt, 2 kanäle mit stereochorus und reverb. das teil hatte ich mal mitte der 90er, echt ein feiner amp kann ich dir sagen...
gut dann wären da noch
rath, peavey, line 6 (aber nicht die spider sonder flextone I,II oder III) je nach budget,
die alten Crate-amps aus den 90ern, hughes & kettner, attax oder edition serie
von behringer amps würde ich eher abraten
aber du siehst es gibt ne ganze menge sinnvoller alternativen, bedenke: es hat immer einen grund warum ein rennomierter hersteller wie fender einen amp sooo billich auf den markt schmeisst, warum könnens die anderen denn dann nicht? weil deren entwickler zu dämlich sind? wohl kaum....also muss fender irgendwo gespart haben, hier leider an der qualität der einzelnen teile...
die entscheidung triffst letztendlich du, aber
wer billig kauft, kauft immer zweimal....