Ich denke die "Reichweite" hängt von der Krümmung der Wellenfront ab.
Kugelwelle: Fläche der Wellenfront ist bei doppeltem Abstand viermal so groß, demzufolge 6 dB weniger Schallpegel. Reichweite halt bis man's nicht mehr hört oder es von etwas anderem verdeckt wird.
Zylinderwelle: doppelter Abstand ergibt Fläche doppelt so groß, 3 dB weniger Pegel. Reichweite wie bei Kugelwelle, aber bei gleichem Abstand lauter als Kugelwelle.
Ebene Welle: Fläche der Wellenfront bleibt egal bei welchem Abstand gleich groß, deshalb keine Verluste, Reichweite theoretisch kwasi unendlich.
Auch wenn ein Top eine engere Abstrahlung hat, z.B: 35°x35°, dann reicht diese nicht weiter als ein Kugelstrahler, solange die Wellenfront dieselbe Krümmung hat. Man denkt höchstens die Box reicht weiter, die lauter ist.
Hier das untere Bild zeigt was ich meine:
http://www.sengpielaudio.com/PegelabnahmeVonSchalldruckUndIntensitaet.pdf
Auch wenn der Schall nur in einen Teil des Raumes gestrahlt wird, die Fläche nimmt so zu wie bei einer Kugelwelle und man hat dieselbe Dämpfung.
Da ist jetzt die Frage wie es bei nierenförmiger Abstrahlung ist, ist die Abstrahlung trotzdem sphärisch oder gibts doch was dazwischen.
Reichweite ist deshalb ein doofer Begriff. Weil ich hätte gern einen Lautsprecher der nur ein paar Meter weit reicht. Auf den ersten Metern schöne Musik und der Nachbar hat Ruhe.