Frontbespannung Mesa Box wechseln - DiY (Bezugsquelle Stoff), Dienstleister ?

  • Ersteller superafro182
  • Erstellt am
Wenn Du einen Polsterer in der Nähe hast, frag' ihn doch, ob er Dir das schnell macht, wenn Du den Bezugstoff dort kaufst. So etwas machen die in 10 Minuten und selbst wenn die Arbeitsstunde 60 Euro kostet wird es professionell, mit ordentlichem Material und dem Profiwerkzeug des Polsterers ausgeführt.
 
keine Ahnung obs hier nen Polsterer gibt (Oldenburger Umgebung)?
Aber wenn, haben die geeigneten Stoff? ich glaube kaum, dass die Akkustikstoff haben, sondern halt eher Polster oder?
 
Und genau das was ich auf dem ersten Bild sehe, würde mich stören.
Sei mir nicht böse, aber das sieht für mich einfach nicht gut aus. Meiner Meinung nach ist das nicht sauber genug verarbeitet und ziemlich schief und krum.:evil:


hmmm… Das Topteil sah je nach Perspektive eigentlich nichtmal "so verkehrt" aus...
full


Die Frage bzgl. Stoff ist: was willst du? Den möglichst originalen oder irgendwas, was so ungefähr gleich aussieht? Die alten Bespannstoffe waren ursprünglich auch nicht extra dafür konzipiert. Solange er nicht zu dick/dicht ist, kannst du eigentlich alles nehmen. Molton oder "Kinosessel-Plüsch" wäre jetzt vielleicht nicht so ganz ideal :D
 
Alter!

Ob der nun Polsterer heißt oder Raumausstatter oder Autosattler ist doch völlig egal. Solche Firmen machen das tagtäglich, das sind meist kleine Handwerksmeister. Deshalb kann man mit denen reden.

Die Bespannung ist kein ausgesprochener Akustikwebstoff, sondern einfach ein gut aussehender, grob gewebter Stoff, der schön durchlässig ist. Das Design ist Geschmacksache.

Die Zeit die Du hier im Board aufwendest hättest Du schon dafür verwenden können in Deiner Umgebung jemanden zu finden (die Gelben Seiten helfen)...

MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER...

Möglicher Gesprächsverlauf:

Guten Tag!

Ich habe hier ein Brett, das dafür vorgesehen ist, dass es von einer Seite einen Lautsprecher trägt. Auf der Außenseite hätte ich gern einen Bezugstoff, der gut aussieht, sich möglichst wenig verzieht (auch wenn er mal etwas feucht wird stabil bleibt) und so gewebt wurde, dass der Klang des Lautsprechers möglichst wenig behindert wird. Was meinen Sie, können Sie mir da etwas vorschlagen und mir zeigen, wie sie das dann aufspannen?

Klar, das ist mein Handwerk! Am besten ich zeige Ihnen etwas, dann können wir besprechen, was infrage kommt und wie wir das handhaben.

Was kostet denn das?

Je nach Stofflänge und Liegebreite, den Preis für den Stoff und das Zuschneiden plus Aufziehen auf die Holzplatte. Ich denke mal, dass Sie mit 80 Euro rechnen müssen.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Polsterer, Raumausstatter etc. kann so etwas ohne große Mühe, aber !!! Stoffe die für eine Frontbespannung für Cabs sind, haben die oben angesprochen nicht.
Hier gibt es Stoffe die speziell für Möbel oder Vorhänge gewebt werden und deren Eigenschaften sind ne andere Welt !

Ansatz ... Frontbespannung besorgen und einen Polsterer nett fragen ob er das machen würde. Auf eigenes Material mitbringen haben nämlich die wenigsten Bock.
 
Jetzt macht euch mal nicht so ins Hemd. Die wenigsten gängigen Stoffe vor Lautsprechern sind spezielle Audio-Stoffe. Das sind - wie ja auch schon geschrieben wurde - schlicht robuste Bespannungen (halten auch mal bissl Druck aus, sollen ja den Speaker vor Beschädigung bewahren!), sind trotzdem "luftig" (soll ja Ton durch). Schaut euch mal an, womit auch teure Hifi-LS so bespannt sind. Stoff halt. Robust (=reißfest, straff spannbar, gut zu befestigen), aber "luftig" (=nicht zu dick und nicht zu eng gewebt).

Entweder selbst probieren (und zur Sicherheit die doppelte Menge bestellen, damit man ein mal testen und wegwerfen kann), vorher genug YT-Videos studieren, oder auf die Suche gehen, oder halt die 300EUR investieren. Wie der Handwerker sagen wird... "die 300 EUR schuldest du mir nicht für die halbe Stunde die das gedauert hat, sondern für die jahrelange Ausbildung und jahrzehntelange Erfahrung".
 
Das sehe ich wie @DerZauberer.

Hier mal ein DIY und die Bespannung sieht auch gut aus...

 
Die Idee ist schon gut, aber ich würde auch keinen Stoff nehmen, der so instabil ist. Deswegen sieht das ja auch, sagen wir mal: nicht ganz professionell aus. Es kommt ja auch auf die zu bespannende Fläche an. Je größer desto stabiler muss der Stoff sein.

Wir haben früher im Osten Fahnenstoff als Bespannung genommen...

Hat man einen Stoff, der so aussieht wie gewünscht, kann man ihn auch mit Imprägnierspray "stabilisieren", selbst wachsen geht (Sprühwachs).

Aber zurück zum Thema.

Ich habe einfach mal nach Bezugstoff für Mesa Boogie Box gesucht.

"Nichts leichter wie dies!" würde Helge Schneider sagen.

https://www.tubeampdoctor.com/ersatzteile-fuer-verstaerker/bezugsstoffe/
 
In #3 hattest Du schon einen TT-link gepostet der nicht zum gewünschten Stoff führt.

Jetzt in #29 einen zu TAD der auch kein Resultat bringt.

Verstehe ich nicht.
 
Da gibt es Stoffe für Frontbespannungen und Leute, die man anrufen kann. Man kann auch eine Mail schicken, um zu fragen, ob sie einem den Stoff besorgen können, wenn die auf der Seite nicht ausreichen usw. ...

Es gibt Seiten in England (EU), auch dort kann man fragen, ob einem geholfen werden kann, oder in Holland oder sonstwo.

Aber Du hast Recht. Es lohnt hier nicht weiter zu machen, wenn da das Board die Arbeit machen soll, man selbst jedoch eher nachdenkt als zu handeln.

Kleines Beispiel:

Ich habe einen Mesa Boogie Studio Preamp, wer den kennt, der weiß, dass es vom Schaltplan überall nur die kaum lesbare, hanggemalte Version gibt.
Es hat mich 3 Tage Recherche gekostet, eine ordentliche Version zu finden, auf der auch zu erkennen ist wie die Teile nummeriert sind...

Wegen eines Boxenbezugstoffes würde ich das nicht machen. Das hätte ich schon fertig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du bist ja ein toller Kerl,
Ich danke dir für deine Vorschläge, die ich leider ja schon alle durchhabe. Bei TT waren die Antwort E-Mails sowas von hingeschmatzt und lustlos, dass ich gar keinen Bock mehr habe zu fragen, ob die den Stoff nochmal besorgen können. Die Aussage :"kommt auch nicht wieder rein und vergleichbares hab ich nicht", lässt auch darauf schließen, dass er mir garantiert nichts bestellt.
Auf TAD hab ich auch geguckt, gibts den Stoff auch nicht.

Und ich frage lieber vorher 3 Mal als hinterher, bei Sachen, von denen ich keine Ahnung habe.

Du verweist auf die Gelben Seiten, welches Jahrhundert haben wir? Wenn ich den Stoff habe, mach ich mich auf die Suche nach einem, der das aufziehen kann. Ich möchte mögilchst nah an den original-Stoff, den wird hier keiner haben, also brauch ich auch vorerst nicht nach so nem Typen suchen....

Ich bin aber weiterhin offen für Hinweise, wenn jemand den Stoff findet.

Alternativ wäre auch Black/Tan gut, wenn es rein Tan niergends gibt.

Danke
 
"Gelbe Seiten" sind, wie seltsam, auch im Internet vorhanden, trotzdem sie aus dem vergangenen Jahrhundert stammen...

Habe ich mal irgendwo gelesen und ist nicht von mir:

"Ich habe vor ca. 10 Jahren eine Versuchsreihe durchgeführt mit einem sehr erstaunlichen Ergebnis:
Ein Stoff vor dem Lautsprecher ist immer, ich betone immer ein Hindernis im Sinne der Akustik. Also jeder Stoff ändert die akustischen Eigenschaften der Box. Jetzt aber die Frage was ändert sich? Hauptsächlich im Hochtonbereich ändert sich die Charakteristik, also der Frequenzgang (lineare Verzerrung) wird leicht verändert, Jetzt kommt die Frage hört man das? Vielleicht, ein bisschen, meine Erfahrung: es gibt kaum Beeinträchtigung. Und die letzte Frage, muß man denn den teuren Akustikstoff verwenden? Eindeutige Antwort: NEIN.
Jeder, wirklich jeder andere Stoff den ich getestet habe hatte ähnliche akustische Eigenschaften."

Es gab immer einen Shop für Lautsprecherteile und -zubehör: Intertechnik...

Guck' einfach mal im INTERNETZ, rufe bei Thomann oder Session an, ob sie jemanden kennen, der so etwas liefert…

Guck' Dich im Mesa Boogie Board um und frage dort…

CONRAD...

https://www.ebay.de/b/Lautsprecher-Bespannstoff/141249/bn_13149726 (für den Hipster)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Basstrumator,

das ist nicht sofort erkennbar, denn man muss in den Custom Cab-Bereich und kann dann dort den Bezugstoff auswählen. Deshalb haben sie Mesa-artige Bezugstoffe für Fronten. Ich hätte verstanden, wenn sie sagen würden, dass die Boxen nicht selbst gebaut werden und man deshalb keinen Stoff als Meterware anbietet...

53086A99-E45E-422B-A922-AD0E6A2064F3.png

Bei TAD findet man zumindest Boxen mit braunem Frontbezug. Da ging es darum einfach anzurufen und zu fragen. Mich hat man bei beiden Firmen noch nie abgewimmelt, wenn ich angerufen habe...
 
Um mal was produktives beizusteuern,



Die bereits erwähnte Quelle Tube-Town ist versiegt, nicht nur dass kein Lagerbestand
mehr da ist, es ist auch nichtmal ein Preis angegeben sodass man davon ausgehen kann
das diese Frontbespannung nicht mehr reinkommt.

https://www.tube-town.net/ttstore/f...weave-cane-braun-80-x-100-cm-ausverkauft.html

tube-town.jpg


Gut, soweit waren wir schonmal.

Er ist aber noch gelistet bei Amptone in Polen (dort hab ich ein Konto, die liefern zuverlässig)
ist aber dort ebenfalls "Out of Stock" angegeben:

https://amptone.pl/p/98/4070/grill-cloth-small-weave-cane-mesa--.html

Wenns denn unbedingt sein muss kann man ihn bei Allparts.UK aus dem Land wo der Zauberer derzeit residiert bestellen:

https://www.allparts.uk.com/products/british-style-small-weave-cane-grill-cloth-32-wide

Oder von Mojotone aus den U.S.A.

https://www.mojotone.com/Cabinets_x/Grillcloth_x/British-Style-Small-Weave-Cane-Grill-Cloth-32-W

Oder von KLD aus China (Kailing Electronic Co.,Ltd Address:No.10 south Street of Huabian Huizhou Guangdong Province China)

http://kldguitar.sell.everychina.com/p-100972070-british-style-small-weave-cane-grill-cloth.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er will ja den "löcherigen" haben

Mesa.jpg
 
"Löcherig" sind Beide, der small weave sieht halt sehr grob aus, aber ohne Maßstab kann man das nicht richtig einschätzen.
 
Ich persönlich würde ja einfach mal bei Mesa direkt anfragen wer der Lieferant ist. Der beliefert ja sicher nicht nur die und hat vielleicht sogar einen europäischen Vertriebspartner...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben