Hallo,
Das Set würde ich auch empfehlen. Wir haben ein ähnliches Modell von der selben Firma, die machen richtig gut Licht, auch auf Distanz.
Was ich beim Kauf von Sufenlinsen-Scheinwerfern zu beachten/Welche könnt ihr mir empfehlen?
Wenn du den Scheinwerfer vorher ansiehst, würde ich ihn immer ausprobieren. Er sollte keine Hotspots haben, die Linse muss gut sitzen (montiert sein) und die Zoom-Verstellung darf nicht zu wackelig, schwer gängig oder zu leicht verstellbar sein. Ausserdem ist ein guter Reflektor, wenn es robust sein soll, ist ein Reflektor aus z.B. poliertem Alu besser, als einer mit einer aufgedampften Legierung, da die aufgedampfte Legierung sich mit der Zeit löst oder Risse bekommt.
All das kannst du beim Onlinekauf natürlich nicht prüfen, höchstens mit Money-Back. Du solltest also zu einer renommierten Marke greifen, hier mal eine Auswahl in 3 Qualitätsstufen:
Billig: lightmaxx, eurolite, Elation
Brauchbar bis Gut: Ultralight, DTS, TEC
Profiware: Strand Lighting, Selecon, ETC, Arri
Ich denke für dich sind die Mittleren Drei (
Brauchbar bis Gut) gerechtfertigt. Bevor jetzt Klagen kommen - die Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig.
Worauf ist bei Dimmern zu achten?
In Kurzform geht das eigentlich nicht. Vor allem natürlich die Qualität. Der Rest ist auch immer abhängig von Anwendung und Anforderungen. Ich denke wir beraten dich da gerne. Dann bist du allerdings im Forum
Licht-Steuerung - Pulte und Dimmer richtig, sonst wird die Diskussion hier zu unübersichtlich
Worauf ist beim Stativkauf zu achten? (nach Möglichkeit erweiterbar)
Dazu kann man schon eine allgemeingültige Aussage machen: Sicherheit und Prüfzeichen bzw. Einhaltung der Vorschriften, vorallem wenn es öffentlich ist/wird. Der Rest ist auch wieder von Anwendung/Anforderungen abhängig. Dazu kannst du unter
Rigging, Bühnen, Stative nachfragen, auch dafür ruhig einen weiteren Thread erstellen, wenn du dich wirklich bis zur Kaufentscheidung beraten lassen willst.
Überlege dir dafür unter anderem, in welcher Umgebung (Innen/Aussen, Halle, Open Air, etc.) ihr spielt, wie ihr das Material transportiert, wo ihr wie aufbauen könnt, was ihr aufbauen müsst und wie der Untergrund ist.
Zum Thema Steuerung/Dimmer ist wichtig, welcher Stromanschluss dann da ist, und wie viele Scheinwerfer eingesetzt werden.
LG

jw-lighting