Front-PA für hallige Jugendstil-Schulaula

• Ersteller junior idle
  • Erstellt am
naja dann erklär mir mal warum ich mir so ein munteres Interferenz durcheinander an die Decke hängen soll?

Weil es echt gut klingt, super fein zeichnet und ideal für Sprache ist. Laut kann es halt nicht...

... Naja, wenn es klanglich so stark ist, dann kann mans benutzen, wobei die 120 grad schon störend sind.

Harry
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
Hallo, ich würde bei Schulinstallationen auf sehr langlebiges Material setzen.
Die gennten Arrys von Monacor hat ein Veranstalter bei uns im Verleih, ich hab es schon öfters auf Sprachveranstaltungen gehört. Ganz OK fürn Preis, Optisch recht schick.
Von 4 Elementen pro Seite sind aber inerhalb der ersten Monaten nur noch 2 Pro seite übrig geblieben. Auch wenn ihr auf die Teile aufpasst würd ich denen keine 20 Jahre zutrauen.
Ihr wollt ja etwas sehr langlebiges.
An dieser Stelle empfehle ich ein wertiges System vom Hause Barth Acoustic. (Hier hat der alte Entwickler von Fohhn ne neue Firma aufgemacht)
https://www.thomann.de/de/barth_acoustic_systems_b_121.htm für Foh
Ich kann diese Tops aus eigener Hörerfahrung vom Thomannshowroom empfehlen. Die passenden Aktiv Bässe hat ein Veranstalter aus unserer Gegend. Diese haben wir schon in verbindung mit unseren Fohhn Tops Live verwendet.
Für eine hallige Aula würde ich ein nettes 2.1 bilden (die 15ner haben 132dB Peak, die Tops ebenso), perfekt für Musikals, Sprach VA`s, Sonstige Präsentationen.
Ich würde ein Paar Hunderter für Bühnenmolton, Vorhänge usw. ausgeben.
Vielleicht kann man sich dann die Delays spaaren die man sonst für die Hochtonauffrischung bräuchte. Außerdem machen Topdelays ohne Bässen nicht so viel Sinn wie eine Dominante Foh, die möglichst viel Fläche beschallen kann.

Als Mischpult würd ich ein schlichtes EPM 12 von Soundkraft nehmen. Wenn mehr Budget/Tontechnikerwissen vorhanden ist dann kann man auch höher bei Soundkraft einsteigen. Sehr zu empfehlen ist auch das WZ von allen Heath (unser neues Pult für die Coverband).
Doppel 15 oder 31 Bänder EQ dazu. Stromverteiler CD Player usw.

Natürlich kannst du auch von einer Mittelklassen Marke Foh + Delaytops kaufen.
Hier bietet sich RCF Art, DB Arena und wie sie alle heißen (im Forum gibts dazu viel infomaterial)

Ich hab mir gerade mit einer Skizze verdeutlicht, was die 120° Abstrahlwinkel bedeuten. Fliegt man 2 L-Rays, jeweils über der Ecke zur Hinterbühne in 1m Entfernung von der Decke, erreicht der Schall in dieser einfachen Vorstellung die oberen Gänge gerade so, die planen Flächen an den Seiten der Aula (zwischen den Bogenreihen), und trifft auch in die unteren Seitengänge, was nicht unbedingt erwünscht ist. Dafür wurde vorausgesetzt, dass der Schall senkrecht nach unten abgestrahlt wird.

Der vertikale Abstrahlwinkel müsste beim L-Ray in diesem Fall ja ungefähr 40° betragen. Immer noch an derselben Stelle geflogen, ist die längste Achse, die noch auf sitzendes Publikum zeigt (also vom obersten HT zum Kopf in der hintersten Reihe) knapp über 10m lang. Auf diese Entfernung würde sich der Schall bei 120° Abstrahlwinkel nochmal doppelt so weit ausbreiten, also die Seitengänge oben und unten füllen, natürlich durch die größere Entfernung wesentlich leiser. Das Zylinderwellenprinzip scheint ja beim L-Ray nicht oder nur schwach zu wirken.

Insgesamt wenig zufriedenstellend, finde ich. So gut das L-Ray klingen mag, durch die weite Abstrahlcharakteristik gibt es u.U. viele unschöne Reflexionen. Verwendet man dagegen nur ein L-Ray, wird die zu beschallende Fläche schon genauer umgrenzt. Hier könnte aber störend sein, dass man nun quasi eine Punktschallquelle vor sich hat und die Laufzeitunterschiede zu den Reflexionen besonders auffallen. Also noch schlechter, denn man müsste auch mehr Lautstärke fahren, um alle gleich zu versorgen. Mehrere Einzelboxen halte ich - natürlich nur in meiner Theorie - für "direkter klingend".

Eine Skizze für 2 60x40° Tops zeigt: Die 40° vertikal passen genau, und wenn man die Tops ca. 2m weiter auseinander fliegt und etwas nach innen eindreht, erreicht man, dass auch die Leute die ganz außen sitzen, nicht massiv off-axis sitzen, man in der Mitte aber auch stehend noch im Sweet Spot beider Tops ist. Außerdem gelangt so am Ende der 10m langen Achse weniger Störschall in die Seitengänge, die ja extra Boxen bekommen, falls gewünscht. In der Bühnenmitte entsteht zwar ein kleines Loch, aber dafür wurden ja Midfills vorgeschlagen.

Soweit richtig gedacht? :)

RCF TT22A - Abstrahlwinkel 90°x40° könnte passen - ich habe aber jetzt nicht alles gelesen - aber eine ganz tolle Aula habt ihr.

An den Ladenpreisen würde ich mich an eurer Stelle auch nur ganz grob orientieren, da ihr ja als Schule selbst oder über euren Schulträger die "Hardware" und die Dienstleistungen getrennt ausschreiben könnt. Die Erfahrung zeigt, dass da einiges an Preisnachlässen drinnen ist.

Topo :cool:

Nach ein paar Wochen finde ich endlich auch mal wieder Zeit, mich um das Aula-Projekt zu kümmern. Da aus dem Direktorat der Wunsch kam, deutsche Hersteller zu verbauen (hatte ich das schon erwähnt?) hab ich folgendes zusammengesucht:

Front: 2x Fohhn AT-35, Stück 1270,- gesamt 2700,-
Midfills: 2x Fohhn AT-08, Stück 590,- gesamt 1280,-
Gänge: 8x Fohhn AT-06, Stück 450,- gesamt 4000,-
Subwoofer: 2x Fohhn AS-31, Stück 850,- gesamt 1700,-
(ohne Flugmaterial) Zwischensumme 9680,-

Endstufen
Front: 1x Dynacord SL2400, Stück 850,- gesamt 850,-
Midfills/Gänge: 3x Dynacord SL1200, Stück 600,- gesamt 1800,-
Subwoofer: 1x Dynacord SL1800, Stück 700,- gesamt 700,-
Controller: 1x Xilica XP3060, Stück 890,- gesamt 890,-
Zwischensumme 4240,-

Dann noch ~1500 für das Mobilrack und ~1500 für Multicore etc.
Wir wollten so vorgehen, dass ich eine Art Maximalvorschlag unterbreite und wir dann gemeinsam mit den Entscheindungsträgern "doch nicht" benötigte Bestandteile wegstreiche.
Erscheint das, z.B. im Hinblick auf Endstufendimensionierung, sinnvoll? Oder gibt es bezahlbare Mehrkanalamps aus Deutschland? Die Matrix sehen ja sehr interessant aus :) aber bekommt man die hierzulande auch problemlos?

Dann noch ~1500 für das Mobilrack und ~1500 für Multicore etc.
Wir wollten so vorgehen, dass ich eine Art Maximalvorschlag unterbreite und wir dann gemeinsam mit den Entscheindungsträgern "doch nicht" benötigte Bestandteile wegstreiche.
Erscheint das, z.B. im Hinblick auf Endstufendimensionierung, sinnvoll? Oder gibt es bezahlbare Mehrkanalamps aus Deutschland? Die Matrix sehen ja sehr interessant aus :) aber bekommt man die hierzulande auch problemlos?
1500 für Multicore etc erscheint mir ein wenig gering bemessen, soviel hätte ich aus dem Bauch heraus alleine für die Unmengen Lautsprecherkabel ordentlicher Qualität angedacht...

Matrix hat nen Vertrieb in Deutschland, bei Bedarf kann ich dir gerne den Kontakt vermitteln ;)

Noch nen kleinen Seitenhieb: Das mit dem "Made in Germany" ist so ne schöne Scheinwelt. Klar denkt man erstmal, da hängen deutsche Arbeitsplätze dran. Aber so einfach ist es nicht immer. Zum Beispiel ist der Kompaktwagen, mit der größten deutschen Wertschöpfung der in England gefertigte Toyota Auris. Golf, Astra etc kommen erst ne ganze Ecke dahinter....
Zu Lautsprechern und Verstärkern habe ich da keine Daten, kann mir aber vorstellen dass es dort ähnlich aussehen _kann_ :D

Bei den 1500€ für das Multicore dachte ich nur an Harting-Spliss, -Stagebox und -Verlängerung, aber für die Lautsprecherkabel geht sicher noch wesentlich mehr drauf, da hast du recht :)

Die oben genannten Dynacord-Endstufen tragen auch nur das Logo aus Straubing, die werden in China zusammengeschraubt, im Unterschied zu den teureren Serien. Es scheint sich aber aus den bisherigen Anschaffungen an der Schule abzuzeichnen, dass die Vergabestelle "deutsche" Hersteller bevorzugt, und wenn man ihr insofern entgegenkommt, bekommt man vielleicht nicht ganz was anderes als das was man wollte... ;-)

Auf "Made in Germany" zu achten ist ein löblicher Ansatz. Nur dummerweise ist dies selten realistisch in heutigen Zeiten der Globalisierung. Es gibt da extrem wenige Ausnahmen, wo "Designed & Made in Germany" noch zutrifft ... Beyerdynamic ist z.Bsp. so eine ausnahme.
Bei Boxen wird es z.Bsp. sehr schwierig, da es nur wenige Hersteller gibt, die eigene Chassis verwenden. Eigene Chassis bauen z.Bsp. RCF (wo keine Ahnung), Dynacord/EV (wo keine Ahnung) und Ohm (England). Neodynchassis kommen fast ausschließlich aus China, da die Ausfuhr des Rohstoffes fast unterbunden ist.
Von daher ist für mich ein Label "Designed & Made in Europe" ein valider Kompromiss. BTW: Xilica sind Canadier ;)

Fohhn ist sicherlich keine schlechte Wahl, wenn Ihr Euch jetzt daruf festgefahren habt. Dann aber bitte AT-40 wegen dem 1,4" HT für die Front, 2x AT-07 reicht vom Pegel für das Lochfüllen als Center und für die Gänge reicht auch die kleine AT-05, da es hier "nur" um die Verbesserung der Sprachverständlichkeit geht. Bei den Ganglautsprechern lohnt es sich wegen der extrem langen Kabelwege über 100V Modelle nach zu denken.
Bei den Boxen lohnt sich auch ein Blick zu anderen Herstellern immer noch ;) Da wären z.Bsp. Studt mit S1214 / S6510 / S115S, Ohm mit BR-12 / BR-6 / BR-15B, ...

Bei der jetzt geplanten Boxenanzahl reicht der XP3060 nicht von den Wegen her aus. Rechne einfach mal 4x Gang + L / R / C / S ... macht bei mir mindestens 8 benötigte Ausgänge.

Bei den Amps würd ich nochmal über den Hersteller nachdenken! Für L / R / C / S paßt eine Matrix XT-6004, die liegt Liste bei ~2k netto. Für die Gänge (wenn man sich nicht für 100V entscheidet) nehme man mehrere Matrix XT-500 ~350€ netto Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also sollte ich generell auf den größeren Hochtöner achten? Gut zu wissen.

Welche 100V-Endstufe wäre z.B. empfehlenswert?

Die Ohm-Lautsprecher sehen zugegebenermaßen auch sehr interessant aus, die Studt scheinen aber preislich eher in Richtung Dynacord Variline zu zielen, die 6510 sind zumindest ganz schön teuer. Also BR-12 für die Front, BR-6 als Midfill, BR-5 für die Gänge und zwei BR-15B als Subs. Vor allem letztere sind mir sympathisch, da sie von der Form etwas unauffälliger vor der Bühnenkante platziert werden können.

Ich hatte die Gänge oben und unten jeweils als mono zusammengefasst, aber dann wird es eben der XP4080.
Hattest du in deiner Amp-Aufteilung die zwei Subs zusammen an einen Verstärkerkanal der XT-6004 gehängt? Das scheint mir ein bisschen knapp. Oder dachtest du nur an einen Sub und den 3. oder 4. Kanal, je nachdem wie man zählt, für die Midfills?

Wo kann man denn im Raum München Lautsprecher dieses Kalibers, wie die Fohhn, Ohm oder Studt, mal anhören, am liebsten natürlich in einer echten Festinstallation?

Reine 100V Endstufen sind heut zu Tage rar geworden. Mischverstärker findet man von verschiedenen Firmen wie z.Bsp Omnitronic, Apart, ... Reine Verstärker gibt's z.Bsp. von Bittner Audio, Maintronic, ... über Preise schwiegen die sich allerdings aus ;)

Bei den Haupttopteilen empfielt es sich auf 1,4" Treiber zu setzen, da diese i.d.R. eine höhere Durchsetzungkraft haben und "weicher" klingen.

Bei der Gangbeschallung kann man paarweise L und R zusammenfassen - aber nicht unten und oben, da dort andere Laufzeiten (Delays) zu setzen sind!
Im unteren Gang würd ich mind. mit 3 Wegen (Vorn / Mitte / Hinten) planen und oben könnte man auch mit 2 Wegen (Mitte / Hinten) auskommen, da dort die vorderen Plätze ja von der Beleuchtung belegt sind.

Bzgl. Referenzobjekte / Testhören fragst am einfachsten bei Fohhn direkt an ;)
Onkel Studt hat im Süden so weit ich weiß keine Refernzobjekte, aber 2 Verleiher sitzen bei Euch um die Ecke in Weichs bzw. Eching.
Ohm hat diverse Installationen im Süden im Bereich Diskotheken / Cafes. Eine konkrete Liste liegt mir aber nicht vor.

Wer sagt den eigentlich, daß man bei einer Installation nur Produkte eines Herstellers verwenden kann :gruebel: Man kann sich doch auch das Beste für den jeweiligen Anwendungszweck bei verschiedenen Herstellern raussuchen ;)
Z.Bsp.:
Front: 2x Ohm BR-12 / 2x Studt S1214 / 2x Fohhn AT-40 / ...
Center: 1x Ohm BR-6 oder BR-7 / 2x Studt S6510 / 2x Fohhn AT-07
Sub: 2x Ohm BR-15B / 2-3x Studt S210S (mit 36cm passen die vllt sogar unter die Bühne) / 2x Fohhn AS-31
Gang unten: 4x Ohm BR-5 + 1x BR-6 / 6x Studt S6510 / 6x Fohhn AT-05
Gang oben: 2x Ohm BR-5 + 1x BR-6 / 4x Studt S6510 / 4x Fohhn AT-05
Das Amping bastelt man sich dann passend aus den Matrix Amps zusammen. Je nachdem wieviel Wege benötigt werden, kommen dann die passenden DSPs dazu.

Bitte vergiß nicht, daß Herstellen der Flugpunkte nach Versammlungsstättenverordnung und das Verlegen der Kabel kosten einen nicht unerheblichen Batzen Geld. Hier solltet Ihr schon jetzt eine Angebotsschätzung des örtlichen Statikers, Elektrikers und Metallbauers einholen!

Omnitronic, Apart, [...] Bittner Audio, Maintronic, [...]
Was ist denn der Unterschied bei einem Mischverstärker? Ist das, was ich hier benötige?
Master Audio hat noch 2 "reine" 100V Endstufen [...]
Die Master Audio finde ich, da ohne Transformator, am sympathischsten. Von der Leistung her schätze ich mal die größere? Fohhn sagt, für die AT-05 braucht man einen 25W-Übertrager, also bei 6 Boxen (in den Mittelgang kommt keine, von dort sieht man nicht auf die Bühne, oben 2, unten 4) mindestens 150W. Was gilt es bei Impendanz und Überdimensionierung zu beachten?
2 Kanäle sollten ja reichen, siehe:
Bei der Gangbeschallung kann man paarweise L und R zusammenfassen - aber nicht unten und oben, da dort andere Laufzeiten (Delays) zu setzen sind!
Im unteren Gang würd ich mind. mit 3 Wegen (Vorn / Mitte nicht nötig/ Hinten) planen und oben könnte man auch mit 2 Wegen (Mitte dito, sorry ;-)/ Hinten) auskommen, da dort die vorderen Plätze ja von der Beleuchtung belegt sind. hast recht
Versteh ich das richtig, dass es dann einen Kanal "oben" und einen Kanal "unten" gibt? Sorry, ich steh auf dem Schlauch, glaube ich :)
Bzgl. Referenzobjekte / Testhören fragst am einfachsten bei Fohhn direkt an ;)
Onkel Studt hat im Süden so weit ich weiß keine Refernzobjekte, aber 2 Verleiher sitzen bei Euch um die Ecke in Weichs bzw. Eching.
Ohm hat diverse Installationen im Süden im Bereich Diskotheken / Cafes. Eine konkrete Liste liegt mir aber nicht vor.
Dann schreibe ich da einfach mal die Hersteller an, die werden sicher ein solches Verzeichnis haben. Ob man mir Geld zum Leihen einer Testanlage gibt, bezweifle ich aber...
[...] Man kann sich doch auch das Beste für den jeweiligen Anwendungszweck bei verschiedenen Herstellern raussuchen ;)
Das wäre dann wohl nach meiner momentanen Präferenz:
Front: 2x Fohhn AT-40 oder Ohm BR-12 (kleiner Vorsprung für die Fohhn, da kleiner und günstiger(?), würde ich aber gerne mal hören)
Center: 2x Fohhn AT-07 (wegen engerem Abstrahlwinkel und zweckmäßigstem Wandmontagekit, außerdem schön klein)
Sub: 2x Studt S210S oder Ohm BR-15B (kleiner Vorsprung für die Studt, sie passen nämlich wirklich unter die Bühne und sind super leicht, aber auch ein Testhören wert)
Gang unten: 4x Fohhn AT-05 100V (schön günstig, auch mit 100V-Übertrager, hat halt kein CD-Horn, aber das sollte nicht stören)
Gang oben: 2x Fohhn AT-05 100V
Amp Front: Matrix XT3000G (reichen 20% Überdimensionierung bei diesen Komponenten? Sonst den nächstgrößeren.)
Amp Center: Matrix XT800
Amp Subs: Matrix XT2000
Amp Gänge: Master Audio PA600TL
Zwei Kanäle für die Gänge, L, R, C, Subs macht 6 Kanäle und der XP3060 reicht ;)
[...] Flugpunkte nach Versammlungsstättenverordnung [...] Verlegen der Kabel [...] Angebotsschätzung des örtlichen Statikers, Elektrikers und Metallbauers einholen!
Das kann ich selbst wohl kaum machen, aber ich leite es natürlich an die Entscheidungsträger weiter. Das kann teuer werden...

Die Mischfunktionen der meisten ELA-Mischverstärker benötigst Du eben gerade nicht. Daher muß man einen reinen ELA-Verstärker suchen.
Nach Deiner Rechnung unten pro Seitegang eine Box (1. Weg), unten im hinteren Gang eine Box (2. Weg) und oben im hinteren Gang eine Box (3. Weg) werden also 3 ELA-Verstärkerkanäle benötigt. Ich würde trotzdem oben eine Box links und rechts in die Gänge setzen, da es hier um die Verbesserung der Sprachverständlichkeit geht -> macht also in Summe 4 Controllerwege und 4 ELA-Verstärkerkanäle.
Bei den von Dir präferierten AT-05-100V Boxen reicht ein Verstärker mit 100W locker pro Kanal aus, da ja maximal 2 Boxen an einem Kanal hängen.

So nun zu Deinen Holzpräferenzen:
- was Du in der Front wählst, ist reine Geschmackssache. Listenpreis der BR-12 liegt bei ~2k€, die ist aber eine schweinegeile Box :)
- als Center zu einer BR-7 tendieren, die 160° füllen genau das Loch in den ersten Reihen. Eine Wandhalterung ist unsinnig, da die Box auf Höhe der Bühnenvorderkannte (genau wie die Haupttopteile) geflogen werden muß. Außerdem hält eigentlich jeder Hersteller für sein Boxen Wandhalterungen bereit ... guggst hier ;)
- der kleine S210S ist ein sehr schicker Bass, nicht nur weil der unter die Bühne paßt, sondern auch weil er dank der 10"er sehr schnell ist und der Tiefgang für Eure Anforderungen lockerst ausreicht

Zum Amping:
- für Front und Subs würde ich eine XT-6004 nehmen, 4x1,2kW@4Ohm bzw. 4x900W@8Ohm (wirkliche!) RMS reichen lockerst aus
- für den Center würde ich eine gebrückte XT-500 nehmen, egal für welchen Hersteller Du Dich entscheidest. 1x300W@8Ohm gebrückt paßt sowohl für die BR-7 als auch für 2x AT-07
- für die Gänge werden halt 4 Kanäle a 100W@100V gesucht
- falls Ihr über mehr als 2 S210S nachdenkt, dann halt gleich noch eine 2. XT-6004 dazu, dann ist auch noch Reserve für ein paar Monitorwege

... und an 8 Wegen beim Controller komm'er nicht vorbei :p

Bitte unterschätzt die Kosten für die Installation nicht, wenn ich allein an die Kosten für den Systemer (der der die Anlage zum Spielen und klingen bringt) denke ... normal sind hier was um 400€ pro Tag zzgl. Anfahrt und ggf. Übernachtung.

Ich hatte beim Center immer noch gehofft, die Lautsprecher an den Ecken des Rundbogenausschnitts zu befestigen, aber dann wird eben eine BR-7 geflogen. Stelle ich mir das (siehe Bilder) richtig vor?
Bei den Amps dachte ich an getrennte Endstufen für Bass und Front, da die Bässe nicht immer im Einsatz sein werden (meistens ist ja Sprachbeschallung gefragt) und die Kanäle nicht überflüssigerweise mitlaufen. Aber man kann sie auch einfach am Controller muten.
Ich hab jetzt keine 4x100W 100V-Verstärker gefunden, aber der hier sollte es auch tun.
Mehr als zwei Bässe sind nicht nötig, irgendwo muss man auch noch das Budget im Auge behalten ;)
Welche Handwerker werden denn gebraucht: Statiker, Elektriker, Metallbauer, Systemer ...?

Anhänge

• Montage 01-01.jpg
    Montage 01-01.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 202
  • Montage 01-02.jpg
    Montage 01-02.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 204
  • Montage 01-03.jpg
    Montage 01-03.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 203
Der Center muß an die vordere Bühnenkante, sonst besteht die Gefahr, daß Du mit diesem in die Mics der Leute die an der Bühnenkante stehen reinstahlst.

Den Amp für Tops und Subs würd ich nicht splitten ... warum auch? 2 Amps kosten mehr, Strom sparst nicht wirklich ein und für reine Sprachbeschallung ohne Subs müßte dann eh ein eigenes Preset für den DSP geschrieben werden ... also Bässe auch bei Sprachmugge mitlaufen lassen, die paar Watt machen es bei dem Verbrauch der Lichtler nicht fett;)
2 Bässe funktioniert ... mit 4ren ist's natürlich schöner :D

Der ELA-Amp den Du da raus gesucht hast, sieht doch gar nicht verkehrt aus :)

So wie Du es gezeichnet hast, sieht es doch gar nicht verkehrt aus. Nur alle Tops müssen tiefer in etwa Oberkante auf Höhe knapp unter der Oberkante der Bögen, sonst schiebt man bei den Maintops zuviel Energie in die Wände und ein bissl Primärschall in den oberen Gängen ist nicht verkehrt.
Bei dem Center ist die Anbringung ganz einfach ... einfach 2 Ösen an das Stahlgerüst des Daches getackert und die Box am Flugrahmen mit 2 Seilen geflogen.
Bei den Maintops wird's ein bissl komplizierter, da diese Aufhängung im horizontalen Winkel veriabel sein muß. Planen/Simulieren ist immer die eine Sache, praktisch sieht das der Raum meist anders als die Theorie :D Den vertikalen Winkel steuert man dann über die Länge des hinteren Seils.
Pflicht ist es nicht, da für jede Box das System 2 tragende Punkte hat, aber besser für die Innere Grundruhe ist es, wenn man einen extra Sicherungspunkt hat.

Der Statiker plant und nimmt die Anschlagspunkte ab, die der Metallbauer baut.
Der Elektriker verlegt die Boxenkabel und sorgt für den Netzanschluß der Tonanlage (2x16A Schuko reichen bei der jetztigen Ampdimensionierung + Bühnenstrom + FOH). Die Boxenkabel sollten idealerweise gleiche Länge je Paar haben und alle Nicht-100V-Leitungen sollten als 4mm² ausgeführt werden.
Der Systemer kommt dann wenn die Kabel gezogen, die Flugpunkte gebaut sind, das Material geliefert ist, hängt die Boxen, schließt das System an und bringt es zum klingen :)

PS: wenn Ihr in öffentlicher Trägerschaft seid und die Gelder aus öffentlichen Töpfen stammen, kommt ein weiteres Problem auf Euch zu "Ausschreibungsrecht"!
Gut die Leistungen von Statiker, Metallbauer und Elektriker kann man unter "Erweiterung" der bestehenden Bauausführung führen und umgeht i.d.F. eine Ausschreibung.
Da der Ton aber eine Neuanschaffung ist, kommt man nur in die "freihändige Vergabe" (man hole 3 Angebote ein), wenn man unter 20k€ Gesamtauftragsvolumen bleibt. Zumindest ist dies in vielen Bundesländern die Grenze. Wenn's arg eng wird, kann man ja das Projekt immer noch in 3 Teilprojekte splitten ... Primärbeschallung (L/R/C/S), Sekundärbeschallung (Gänge), FOH ;)

So, nach längerer Zeit auch mal wieder was von mir. :)

Nach regem Mailkontakt mit dem Direktorat, http://what-audio.nl/, http://www.sld-mediatec.de/ und http://www.cn-mediatec.de/ kam heute grünes Licht für eine ~8500€ netto-Lösung. :great:

Wir werden wie oben beschrieben 2 Ohm BR-12 und eine BR-7 fliegen, als Amps dienen XT-2000 und XT-500. Ich hoffe auch noch darauf, die Boxen vor der Installation hören zu können.
Ein Allen&Heath ZED-14 und ein Tascam DV-D01U werten das Mixrack auf. Der Controller wird ein Xilica XP-3060 und ihr seht schon, die Gangbeschallung musste wegen Brandschutz, Extrakosten etc. dran glauben, ebenso wie die Subwoofer. Die Gänge werden aber u.U. später nachgerüstet.

Ein paar Fragen gibts trotzdem noch:

Wie muss man die Seilhalter der großen Boxen dimensionieren? Jede bekommt ja drei Flugpunkte und es gibt verschieden belastbare Versionen zwischen 80 und 120kg.
Das Fliegen der BR-7 ist gar nicht so einfach, es kommen 4 Halfcoupler und ein 50mm-Alurohr dran. Was kostet so ein Fluggeschirr ungefähr? Und was kosten die Seile/Ketten?

Der A&H ZED-14 ist laut T-Mann 465mm tief. Die normalen Winkelracks im Onlinestore geben aber alle nur 430-450mm Tiefe an. Was für ein Rack wird also benötigt? Gibt es das fertig zu kaufen?
Zusätzlich kommen noch Line6 XDV30-Funkempfänger (Wanne 1HE), 2HE Rackschublade, 1HE Stromversorgung + 1HE Leerblende daneben und der 1HE DVD/CD-Player rein. Das wären dann 6HE auf der Vorderseite.