Ein guter Kumpel hat mal einen ganz weisen Satz rausgehauen, und zwar:
"Es gibt eigentlich nur zwei Arten von Musik - gute und schlechte"
Da hat er echt recht.
Ich höre zwar viel verschiedene Musik, es gibt aber auch Richtungen mit denen ich nix anfangen kann. Das muss aber nicht heissen, dass sie schlecht sind. Das kommt bei vielen nämlich so rüber. Da heisst es gleich "Die Musik ist Kacke", nur weil sie sie nicht mögen.
Das finde ich sehr intolerant.
Ich würde beispielsweise nie sagen, Volksmusik ist sch.... Ich kann nur damit nicht viel anfangen, weil es halt nicht mein Geschmack ist. In diesem Bereich gibt es gute Sachen und auch, wie dieses volkstümliche Gedudel, Schlechtes.
Aber das ist im Rock-, Pop-, Metal- und Jazzbereich sicher nicht anders?
Ich bin bestimmt kein Hip-hop-Fan, finde aber manche Sachen von Eminem und Tupac gut. Die alten Klassiker aus dem Bereich wie Sugarhill-Gang und Grandmaster Flash finde ich sogar genial.
Ich bin ein riesiger Fan von Portishead. Das beste bei dieser Band ist, dass alle unterschiedliche, zu Teil fast konträre Musikgeschmäcker haben und trotzdem grossartig zusammenspielen.
Aber ich denke, dass ich da nicht der einzige bin, der vielfältige musikalische Wurzeln hat. Meine reichen sozusagen von Abba bis ZZ Top.