Frischling im Anmarsch ...

  • Ersteller Noldagon
  • Erstellt am
Hast du dir das oben verlinkte Practice Book von Just Chords angeschaut? Hab gestern auch mal einen Blick reingeworfen und so rein theoretisch weiß man als Anfänger dann zumindest, wie die Handhaltungen sind usw. Besser Selbstkontrolle als gar keine :D

Wenn dir die Finger schmerzen: Weniger feste anschlagen und den Verstärker mehr aufdrehen :cool:
 
Bei Schmerzen beim Üben sollte man normalerweise aufpassen.
Also es kommt drauf an, wo es wehtut: Das die Fingerkuppen weh tun ist normal, da bildet sich mit der Zeit Hornhaut. Ansonsten kann es vieleicht noch deswegen weh tun, weil die Muskeln einfach die Belastung nicht gewöhnt sind.
Es kann aber auch weh tun, weil man das Handgelenk zu stark anwinkelt. Das ist gefährlich (Stichwort Sehnenscheidenentzündung) und da sollte man dringend an der Technik arbeiten. Also die Handgelenke sollten nicht stark geknickt sein, am besten so gerade wie möglich.
Man muss auch schauen, das man nicht unnötig viel Kraft investiert. Also die Saiten nur so fest auf die Bünde drücken, wie tatsächlich nötig. Da kann man sich die Kraft sparen.
Und immer mal Pause machen, danach funktioniert es tatsächlich manchmal besser als vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich zu Beginn oefter haette machen sollen ist sich liveaufnahmen
anhören. Bei guten Livemusikern (Nathan East z.b) bekommt man
recht guten Einblick was dynamik ect angeht.
Von der reinen Technik abgesehn find ich des recht wichtig.
Und mit Glück kann man demjenigen auch ein bissl was abschauen.
Wie auch immer....viel Spass mit Bass :)
 
Ich werde keinen Unterricht nehmen, weil ich der Typ Daniel Düsentrieb bin, der gerne zu Hause sitzt und rumwerkelt bis es funzt.

Ich hab das in den späten 80ern auch so gemacht, und es hat auch irgendwann gefunzt :). Das erst mal zur Ermutigung.

Allerdings hab ich am Anfang buchstäblich ein Stündchen lang Tips eines befreundeten baßspielenden Krefelder Gitarristen gebraucht. (Wie genau schlage ich eine Saite an? Wie ist das mit der richtigen Time? Wie funktioniert das mit dem Pop&Slap? Das machte man ja damals noch exzessiv ;)...) Da ich a) davon enorm profitiert habe:great:, dieser Gitarrist b) mittlerweile als Profi/Instrumentallehrer in derselben Stadt lebt wie Du (noch ein Rheinländer in Berlin ;) ) und er c) außerdem, wie ich letztens gemerkt hab, immer noch super Bass spielen kann (auf seine Time konnte man glatt neidisch werden, der Sack... ;) ), ich aber d) hier keine Schleichwerbung machen will, kriegst Du gleich noch eine PM.

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ansonsten kann es vieleicht noch deswegen weh tun, weil die Muskeln einfach die Belastung nicht gewöhnt sind.
Es kann aber auch weh tun, weil man das Handgelenk zu stark anwinkelt. Das ist gefährlich (Stichwort Sehnenscheidenentzündung) und da sollte man dringend an der Technik arbeiten. Also die Handgelenke sollten nicht stark geknickt sein, am besten so gerade wie möglich.

Danke für den Tip aber das ist alles nicht mein Problem. Ich habe ja bereits Gitarre gespielt, ist nur ein paar Jahre her. Mir schmerzen (noch/wieder) einzig und allein die Fingerkuppen, das ist alles ... wenn ich ne Sehnenscheidenentzündung bekomm, dann vom zocken aber nicht vom Bass spielen :D
 
Da ist alles gut. Beim Zocken ist es natürlich auch sinvoll, die Handgelenke gerade und entspannt. zu halten bzw. auf den Tisch zu legen. :)
 
Beim Zocken ist es natürlich auch sinvoll, die Handgelenke gerade und entspannt. zu halten bzw. auf den Tisch zu legen. :)

Meistens ist es ja auch der Fall aber es gibt Situationen in denen das nicht gewährleistet werden kann ;)
Find ich aber dennoch total lieb das du dich um meine Gesundheit sorgst :<3:
 
Eine zockende Bassistin, traumhaft :)
 
Ja das Bassforum ist in heller Aufregung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben