freundin und band - wie macht ihrs...

  • Ersteller noplace01
  • Erstellt am
Ist ja letztlich auch egal ob man Freundin mit Nebenjob/Sportverein/Band/sonstigem Hobby unter einen Hut bringen muss. Muss jeder individuell mit sich ausmachen, da gibt's sicher keine Musterlösung. Und dass proben mit festen Zeiten die Kreativität killt ist mir neu. Bei uns ist der zeitliche Rahmen vorher fast immer klar und dennoch fühlt sich keiner kreativ eingeengt.
 
Ich denke auch, bei dem Sachen mit der festen Probe kommts auf das Ziel der Probe an. Probt man nur einen bereits festgelegten Song(s) ein? Dann kann man auch sagen, um 8 is Schluss. Setze ich mich allerdings mit der Band zusammen, um neue Songs zu finden, dann ists schon ein wenig schwieriger. Ich meine jeder kennt das, man braucht ne Zeit um warm zu werden, findet ein paar Licks aber es dauert noch, die Sachen richtig zusammen zu stellen....Wisst ist was ich mein ;-) ?

Naja, und meine Freundin ist unsere Bassistin, deswegen ists bei den Proben eh geregelt.

Außerdem hab ich den extremen Vorteil, dass ich 100 Meter neben unseren super Proberaumkomplex wohne, da kann man abends mal schnell rüber gehen und was spielen...


Naja, das wichtige finde ich auf jeden Fall, dass die Freundin auch was so "privat" zu tun hat...Und halt nicht nur immer was mit dir macht.
 
Ist bei uns ganz einfach:

Sonntag und Mittwoch Abend sind fest für Freundin reserviert.
Alle anderen Abende (außer Do., das ist mein heiliger Abend für mich allein) in der Woche sind anderweitig fest verplant.

Montag schreiben unser Sänger und ich den ganzen Abend neue Songs mit anschließendem Einkehren und Dienstag abend ist Probe mit anschließendem Einkehren. :D
 
danke schonmal für die zahlreichen antworten...


@s.
also wir proben jetzt 2 mal die woche


@tomix
sie wollen einfach keine zeitliche begrenzung für musik. sonst wärs ja wie fussballtraining...

würde bei mir nicht ziehen, weil sie keine rücksicht auf dich nehmen.

ich vereinbare seit 1,5 jahren freundin und band, und beide nehmen viel anspruch, ich lebe teilweise nur noch für diese beiden sachen (abends zuhaus entspannt hitman blood money spielen oder ähnliches? gibts kaum, vllt ein zweimal alle zwei wochen)

den rest bin ich immer unterwegs, und die band kommt gut damit klar, die freundin auch.

lass bloss nicht deine freundin für die musik links liegen, umgekehrt aber auch nicht ;)

rede mit deinen leuten, das hat auch was mit rücksichtsnahme zu tun

Ich verstehe dein Problem nicht.

Du hast dein Leben, deine Freundin hat ihres. Wenn ihr euch nun entschlossen habt euer zukünftiges Leben gemeinsam zu verbringen heißt das doch nicht das dein Leben jetzt ihr gehört und umgekehrt. Ihr seid beide selbstbestimmende Personen, d.h. sie hat dir nicht in deine Hobbies reinzureden und kann dafür auch mit ihren Freundinnen shoppen gehen ohne dich zu fragen. Alles andere bedeutet Klammern und Einschränkungen und geht dauerhaft nicht gut.
Und wenn sie dich dann irgendwann vor die Wahl stellen sollte "die Band oder ich" schmeiß sie raus.

es geht eher um die band die sagt freundin oder wir ;)

und das darf auch nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das Glück das meine Freundin selber Drummerin ist. Das macht so einiges einfacher und da sie in England wohnt sehen wir uns so wie so nicht so oft. Die Freundin von meinem Gitarristen ist auch sehr verständlich, setzt sich sogar mit uns in den Proberaum und leitet ne Support Seite für uns. Man kann das schon unter einen Hut bringen, aber das geht natürlich leichter, wenn man eine Freundin hat die dem tolerant gegenüber steht. Man kann ja auch anbieten: Hey wenn du magst kannst du ja das oder das für uns übernehmen."...in unserem Fall hat sie das freiwillig gemacht und wie gesagt - sie hat kein Problem damit 4 oder mehr Stunden da mit uns zu sitzen da wir uns alle gut verstehen. Problematisch wirds nur, wenn die Band die Freundin dann nicht mal mag :D hatten wir auch alles schon...war sehr beschissen. Aber die Perle hatte auch n Rad ab und hat versucht die Band kaputt zu machen, weil sie so geklammert hast. So was kotzt mich immer an. Da hab ich keinerlei Verständnis, denn es gibt keinen Grund jemanden so etwa szu verbieten und gottlob hat er sie abgeschossen nachdem sie anfing rumzujammern wenn er an einem Auftrittstag nicht bei ihr war. Auf twitter kamen dann noch giftige Kommentare wie: "Ich war in ihn verliebt und er war nur in seine Band verliebt." aber die interessieren mich nicht mehr. Wir wären nicht wer wir sind, wenn wir uns alles von irgend ner Freundin kaputt machen lassen würden.

Ich würde mich erheblich daran beißen wenn ich ne Freundin hätte, die versucht mir meine Band zu verbieten oder mich ständig für sich zu beanspruchen. Mal abgesehen das ich von ihr verlange das sie genau so ihr Privat Leben hat (da sist einfach irre wichtig...wer immer nur aufeinander hängt, der streitet sich schneller) könnte ich schon rein geld technisch nicht ständig nach England fahren. Auch wegen der Band, weil mir das eben das wichtigste ist und ichd a viel Geld rein stecke. Es ist aber okay. Wir sind beide glücklich. Ich hab also zwei ausschlaggebende Faktoren...Fernbeziehung und mit der Band vereinbaren ;) und wir kriegen es wunderbar hin.

Bandproben kann man nicht wirklich planen meiner Meinung nach. Wir sagen auch immer - dann und dann proben wir - und dann kann es passieren das einer länger arbeiten muss, ne Scheiß Schicht hat...das ergibt sich spontan an dem Tag an dem's geplant ist, weswegen auch jeder sein Handy angeschaltet haben sollte ;) wir planen auch nie wie lange wir zocken...das ergibt sich einfach. Wir machen immer einen Durchgang mit all unseren Songs, jammen danach noch und reden etwas. Aber okay...wir sind auch alle privat fest befreundet - vielleicht macht das den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben