freundin und band - wie macht ihrs...

  • Ersteller noplace01
  • Erstellt am
N
noplace01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.10
Registriert
25.04.09
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
münchen
Und wieder brennt mir was unter den fingernägeln...

und zwar, gabs streit in der band, weil ich feste probezeiten haben wollte...2 stunden proben...da ich mit meiner freundin was nach der bandprobe unternhemen wollte...
jetzt ist es mehr oder weniger zum eklat gekommen, da die bandkollegen meinten, dass man keine fixen zeiten ausmachen könne, wegen kreativität etc....

wollte fragen wie ihr das handelt mit freundin und band, das beides nicht zu kurz kommt, bzw. die kompromisse die ihr macht...

ist es überhauptmöglich beides unter einen hut zu kriegen ?
 
Eigenschaft
 
Hm. Feste End-Zeiten halte ich auch für problematisch, wobei es eben auch unproblematisch ist, mal zu sagen "heut muss ich früher/pünktlich weg".
Man kann nach meiner Erfahrung sehr gut Band(s) und Freundin unter einen Hut kriegen - ein halbwegs ordentliches Zeitmanagement und eine halbwegs tolerante Freundin mal vorausgesetzt.
Ich probe im Normalfall 4x die Woche, wobei manche Proben bis um halb 10, 10 gehen (da bin ich so gegen 10, halb 11 zu Hause) und manche Proben üblicherweise schon um halb 9 enden. Gerade bei den früheren hab ich hinterher durchaus noch Zeit, mit meiner Freundin etwas zu unternehmen.
Hilfreich ist es meistens, wenn die Freundin auch ein Privatleben hat. Meine unternimmt an den Tagen, wo ich Probe hab eben selber was und wir treffen uns dann hinterher abends zu Hause...
 
klar, mach ich seit jahren...
wir haben allerdings feste probezeiten, das argument mit der kreativität versteh ich, finde es aber nicht berechtigt, da das bei uns auch wenn man sich drauf einstellt auch so sehr gut klappt. notfalls gibts nen bier zum locker und kreativ werden ;)
wie oft probt ihr denn?


edit: xytras sagt es sehr richtig. feste endzeiten haben wir auch nicht. mal um 19 mal 23 uhr, jenachdem wie's läuft. und wenn jemand was vorhat, wie bei der familie kostenlos essen abgreifen, weil geburtstag etc, oder unser basser sein kind ins bett bringen muss... dann ist das auch kein problem.
 
Bei mir gings damals unter einen Hut, weil sie Drummerin war und in 3 Bands gespielt hat und ich in 2 anderen und wir uns da gegenseitig die Freiheiten liessen und trotzdem zusammen zu Workshops gefahrn sind und sie auch mal bei einer meiner Bands aushalf an den Drums :) but that's all over ....
 
Gute Frage.

Gehen tut es auf jeden Fall,
aber trotz noch so einfühlsamer Freundin führe auch ich manchmal "so Gespräche".

Sind nunmal leider 2 Hobbies die man da betreibt,
Freundin(G) :) und Musik.

Für einen festen Termin gibt´s für und wider.

Wenn ihr den Termin wirklich einhaltet und nur trifftige Gründe das Ausbleiben "entschuldigen" ist es eher möglich dass eben auf die Freundin abzustimmen (sie geht an den Tagen mit Mädels aus oder guckt Germany´s Next Sendung :D, oder geht zum Sport z.B.)

Und die wahrscheinlichkeit, dass ihr was auf die Reihe kriegt ist, wenn man das Musikmachen von vorneherein so organisiert angeht , einfach höher.
Andererseits geht es manchmal einfach nicht einen fixen Termin auszumachen. Wie bei mir.
Ich sehe zu, dass wir mind. einmal die Woche zocken.
Da aber der Basser sehr oft in Meetings sitzt, die gerne bis 19/20 Uhr gehen,
und er danach noch was zu erledigen hat, verschieben wir´s z.B. oft und machen den Termin spontan aus.

Naja, was mir aber bei deiner Band ein wenig komisch vorkommt, ist,
dass anscheinend die anderen eher ein "Prioritätsproblem" haben, weniger du.
Vor allem : der vorgeschobenem Grund mit der Kreativität (??). Tut mir leid, den verstehe ich garnicht .
;)
Ist aber natürlich auch eine Frage der Zielsetztung.
Wenn sie nur zocken wollen, wenn sie kreativ sind .... ;)
oder wenn sie mit Kreativität meinen, dass sie mal ´n paar Tage keine Eingebung haben und deswegen keine Probe stattfinden sollte, hast du bald mehr Probleme als nur "wie bringe ich mein Hobby mit meiner Freundin in Einklang" ;)

EDIT: man, bin ich langsam :D
 
danke schonmal für die zahlreichen antworten...


@s.
also wir proben jetzt 2 mal die woche


@tomix
sie wollen einfach keine zeitliche begrenzung für musik. sonst wärs ja wie fussballtraining...
 
@tomix
sie wollen einfach keine zeitliche begrenzung für musik. sonst wärs ja wie fussballtraining...

k, ich finde aber , das zieht mal sowas von garnicht.
Klingt einfach vorgeschoben und nach wenig Motivation.
Und selbst, wenn es nach hinten zeitlich begrenzt werden sollte, und genau das denen nicht passt;
die einteilung kann ja immer noch sein:
5 Min aufwärm Jammen Blues auf A (Muss) :D
1,5 Stunden konzentriertes Üben ohne Geklimmper dazwischen etc,
halbe Stunde Jammen für die Kreativität (neue Songs entstehen, Spass) :great:.

Das ab und an mal so eine "open end session" stattfindet ist eh klar ,
aber so allzulange Proben und vor allem, wenn sie regelmäßig passieren sollen,
bringen mMn nicht so viel und sind vor allem nicht wirklich machbar. :gruebel:
Lieber kurz, konzentriert und oft.

Na, wer hat´s noch lieber oft und dafür kurz? :D
 
@s.
also wir proben jetzt 2 mal die woche

@tomix
sie wollen einfach keine zeitliche begrenzung für musik. sonst wärs ja wie fussballtraining...

Und du willst ausgerechnet an den 2 Abenden mit Deiner Freundin regelmäßig jede Woche noch was unternehmen, oder was ist das Problem? Könnt ihr die Abende (entweder für's Proben oder für die Freundin) nicht vllt. einfach verschieben?
 
Immer, wenn mehrere Personen zusammen kommen, muss man Kompromisse eingehen. Das ist ein Naturgesetz im menschlichen Zusammenleben.

Soll heißen, jeder muss gewisse Abstriche machen. Deine Bandkollegen können dich nicht beliebig lang festhalten, dafür muss deine Freundin im Einzelfall mal notfalls eine halbe Stunde warten, wenn zufällig grad die große Inspiration bei euch einfällt und ihr den Sommerhit des Jahres schreibt. Es wird ja auch nicht in jeder Probe die totale explosive Kreativität frei. Deine Freundin wird eine Methode finden müssen, sich notfalls so lange zu beschäftigen (z.B. mit einem Buch), und deine Bandkumpels werden eine Methode finden müssen, notfalls ohne dich weiter zu proben. Und du musst dich bemühen, für beides genug Zeit aufzuwenden und nicht jeden Probentag doppelt zu verplanen.

Dazu müsste jeder, der kein totaler Egoist ist, eigentlich bereit sein, finde ich. :)

Ich bin verheiratet und hab drei Kids. Wir proben einmal die Woche abends - open end. Danach quatschen wir gern noch ein bisschen - und dann geh ich heim zu Frau, Kindern, Herd und Hund. Die schlafen dann oftmals schon.

Alex
 
kurz und oft geht nur ,wenn die Leute nah beieinander wohnen und keiner im Schichtdienst arbeitet . In meiner 106 km-weit- weg-band ists nix mit kurz und oft.....da ists dann einmal und dann laaaaaaaaaaang, 8 h in der Regel.
aber das juckt eh nicht mehr, weil ich solo bin
 
kurz und oft geht nur ,wenn die Leute nah beieinander wohnen und keiner im Schichtdienst arbeitet . In meiner 106 km-weit- weg-band ists nix mit kurz und oft.....da ists dann einmal und dann laaaaaaaaaaang, 8 h in der Regel.
aber das juckt eh nicht mehr, weil ich solo bin

das stimmt natürlich. Und für deinen Fall erst recht.
Doch es ist wie jf.alex das sehr treffend geschrieben hat.
In deinem Fall machen die Bandkollegen einen Kompromiss, 8h zocken und dann lange (Tage, Woche) nix, passt denen vielleicht auch nicht 100%ig,
aber es muss eben der für alle bestmögliche Kompromiss gefunden werden.

Und bedenke,
wenn dich die Freundin verläßt, weil du an genau den Abenden nicht da bist, wo es wichtig wäre, spielst du irgendwann nur Blues :D :D
Und die Kollegen magst du vielleicht dann auch nicht so sehr ;)

Naja, rede mit denen mal ausfühlich, wird sich schon zeigen, was eure Lösung sein wird.
Idealfälle gibt´s selten.
Ich bin früher 80 km gefahren um den ganzen Sonntag zu zocken,
der schlagzeuger 50 km. Davor haben wir uns auch hingesetzt und abgestimmt, was für wen am besten passt. ;)

So,
weitermachen(arbeiten) ! :D
 
Ich bin schon der Meinung, dass ein Tag "Probe Open End" gehen muss. Ist bei mir auch so - meine Freundin ist zwar immer noch leicht genervt, aber (1) sind wir jetzt 8 Jahre zusammen und kennen uns gut (2) ist es nicht so, dass sie sich langweilen würde (Mädelsabend, usw.). Schwierig wird's immer nur z.B. jetzt im Sommer, wo sie gerne spontan mit mir zum See/Biergarten/etc. fahren würde und ich halt Bandprobe habe, die ich deswegen weder sausen lasse noch um Verschieben bitten will.

Eine fest zweite Probe wöchentlich wäre bei mir aber nicht drin - sie versteht es aber schon, wenn wir vor Gigs diverse Sonderschichten einlegen.

Will sagen: Du musst das schon selbst geregelt kriegen, da ist jede Beziehung individuell. Ich verstehe aber Deine Band, wenn sie zumindest eine wöchentliche Open End Probe will - das würde ich von meinen Bandkollegen auch wollen.
 
@tomix
sie wollen einfach keine zeitliche begrenzung für musik. sonst wärs ja wie fussballtraining...
verständlich...
machst du dort nicht mit um spaß zu haben? gefällts dir denn überhaupt?

fixe probezeiten, "2stunden danach ist schluss", nein heute nicht...morgen ist ausgemacht!
...
das ganze hört sich nach arbeit mit stempeluhr an.
das sollte es nicht sein.

wir haben auch fixe zeiten wie wir spielen, die sind aber aber ziemlich open end, manchmal länger wenns gut läuft, manchmal kürzer.
 
Also bei mir klappt das auch wunderbar, ich probe mit 3 Bands, mit 2en je ein Mal die Woche, mit einer 1X alle 2 Wochen an Samstagen, die läuft sehr koordiniert ab und da ist dann punkt 14 Uhr Ende. Die anderen beiden sind unter der Woche und open end. Ich erzähl damit eigentlich nichts neues, aber an den Abenden macht die Freundin halt mal was für sich oder mit Freundinnen, gibt genug Möglichkeiten, man muss sich ja nicht jeden Abend auf der Pelle hocken. Ich meine, die Woche hat 7 Tage, da ist das drinn ;)

Tobi
 
Ganz einfach:

Trenne dich von deiner Freundin und schlaf mit deinen Groupies:D.


;)
 
ich habs da gut. Mein Freund ist jede Probe dabei und kommt mit den Leuten gut aus. VOn dem her nullos problemos.
 
Man muss einfach ne Absprache treffen.
Bin zwar zur Zeit Single, aber es sollte in der Band kein Problem sein mal zu sagen heute bin ich mal um 8 oder um 9 weg weil ich halt noch weg will.
Dafür probt man halt ein andermal länger, oder nimmt sie ab und an mal mit zur Probe.
Das ist bei meiner Combo gar kein Problem.
Wir haben ebenfalls feste Probezeiten, da wir alle arbeiten müssen und nebenbei noch andere Hobbies haben.
 
Ich verstehe dein Problem nicht.

Du hast dein Leben, deine Freundin hat ihres. Wenn ihr euch nun entschlossen habt euer zukünftiges Leben gemeinsam zu verbringen heißt das doch nicht das dein Leben jetzt ihr gehört und umgekehrt. Ihr seid beide selbstbestimmende Personen, d.h. sie hat dir nicht in deine Hobbies reinzureden und kann dafür auch mit ihren Freundinnen shoppen gehen ohne dich zu fragen. Alles andere bedeutet Klammern und Einschränkungen und geht dauerhaft nicht gut.
Und wenn sie dich dann irgendwann vor die Wahl stellen sollte "die Band oder ich" schmeiß sie raus.
 
Hallo

ich hab das "Problem" aus beiden Sichtweisen, sprich, meine Freundin ist ebenfalls Musikerin.

Das macht es manchmal leichter (jeder versteht den Anderen, wenn mal wieder Proben anliegen), macht es aber auch schwer... es gab Monate, in denen wir uns kaum-garnicht gesehen haben... warum erzähl ich das? Ich will Euer mitleid :D

Quatsch...

Sowas gehört eben zu einer Beziehung mit einem Musiker und wer damit nicht leben kann, soll sich wen anderes suchen! Klingt hart, ist aber so... ich wollte keinen Partner, der mich "verbiegen" will...

Zu der Bandseite

Da hast Du auch eine Verantwortung Deinen Kollegen gegeüber! Evtl sehen sie ja nur den Bandzusammenhalt bedroht. Guck mal, wieviele Fragen hier zum Thema "Freundin zerstört Band" sind!
Ich würd da einfach mal nachforschen (bei allen Beteiligten, inkl. Dir selbst) welche Gedankengänge zu den Probezeiten warum stattfinden.

Mach Dich da nicht kirre wegen... Eigentlich ist das doch ganz einfach, Probe ist Probe und sonst ist sonst :) nebenbei, kennen sich Deine Leute und Deine Freundin? Sollte es evtl kleine Eifersüchteleien geben, ist ein Grillabend oder sowas immer ganz gut! Nebenbei, wenn Ihr Gigs spielt, kann sie sich ja auch einbringen. Meine Freundin hat sich sofort an die Kasse gesetzt (zum Glück rückt sie das Geld auch wieder raus :D)

Nur mal so ein paar (evtl etwas zusammenhangslose Gedanken von mir.. hatte Nachtschicht)

Grüße

LesPaulES
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben