Freunde des Gibson Jahrgang 2015

So, gut gelaunt zurück vom Guitar Center. O-Ton des Chefs, nein es gäbe keine Probleme mit der Zero-Fret-Nut, dafür solle man auf den tollen Ton bei offenen Akkorden achten blabla... die bösen Kommentare in den US-Foren kämen von Leuten, die die Gitarren nicht richtig behandeln, danach stellt er eine Gibson vor und erzählt, wie großartig die Qualitätskontrolle im Werk wäre. Da hatte er noch nicht erfasst, dass unsere kleine Band noch kurz spielen würde, sondern hielt mich wohl für einen Vater, der dem Kind ein Weihnachtsgeschenk besorgen will. Das ehrliche Gespräch mit dem erfahrenen Techniker, den ich schon so 4 Jahre lang kenne, war dann vollkommen ernüchternd. Alle Gitarren mit dem original Messingsattel würden über kurz oder lang Probleme machen, da die Materialauswahl schlecht sei. Die Saiten wirken beim Stimmen wie eine Metallfeile auf das zu weiche Messing und führen zu Einkerbungen, die das Stimmverhalten beeinflussen und wenn es pingt, ist bald ein neuer Sattel fällig. Gibson liefert als Ersatz eine nickel plated zero fret nut, also eine Nickel versiegelte Zero-Fret-Nut. Er meinte aber, er sei nicht sicher, dass dieser Ersatzsattel das Problem löst, dafür müsste das mindestens eine andere Legierung sein und nicht nur eine Versiegelung. Titansättel hatte er noch nicht gesehen. Gibson löst das Problem hier nach Anruf innerhalb von 5 Tagen durch Zusendung eines neuen Nickel versiegelten Sattels, der dann kostenlos bei einem autorisierten Händler eingebaut wird. Wie lange diese Sättel dann halten, muss man mal abwarten.

http://forum.gibson.com/index.php?/topic/125347-changing-zero-fret-nut/ Entsprechend der Erfahrungen im Gibson USA Forum scheinen die versiegelten Sättel jedenfalls nicht lange durchzuhalten. Die Götter der Physik sind also tatsächlich unbestechlich. Neueste Variante laut Forum: Die ersten aufgebrachten Kunden bekommen Titansättel zugeschickt.

Gleichzeitig stehen sogenannte Sprint Runs in den US-Läden, also 2015er SR Modelle ohne G-Force und teilweise auch mit normalem Sattel (Graphtech oder so). Das könnte eine unendliche Geschichte werden. Fortsetzung folgt.
 
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Ich habe Antwort von meinem Gibson Ansprechpartner bekommen. Zitat:

Hallo,
Vielen Dank für Ihre E-Mail. Natürlich können Sie unsere Kontaktdaten gerne weiterempfehlen. Wir sind befugt, allen Gibson Spielern unter Garantie zu helfen, vorausgesetzt dass sie sind erster Besitzer der Gitarre sind und diese Gitarre bei einem Gibson Vertragshändler gekauft haben. Geben Sie die E-Mail Adresse und Telefonnummer unseres Teams ruhig weiter:
service.europe@gibson.com<mailto:service.europe@gibson.com
tel. 00800-44427661
Freundliche Grüsse

Das ist natürlich nur die bereits bekannte Service-Adresse (seine persönliche möchte er daher wohl nicht verbreitet haben), aber: Ich habe über diesen Kontakt vollkommen problemlos und sehr schnell einen Austausch bekommen! Ansonsten ist das was BullyPete gesagt vollkommen korrekt. Das Austauschteil ist vernickelt. Ob das auf Dauer das Problem löst, weiß ich natürlich auch nicht.
 
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Dann bin ich mal gespannt, ob es bei mir auch so schnell geht. Äh, was heißt übrigens sehr schnell? Wie lange dauerte es denn von Deiner Mail bis zur Zusendung des neuen Sattels? Des Weiteren wird interessant sein zu sehen, ob sie mir auch für meine Less+, deren Seriennummer ich wegen dem Serviceaufenthalt nicht mitgeben konnte, einen neuen Sattel zukommen lassen.
 
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Die Abwicklung hat bei mir 3 Werktage gedauert.
 
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Hab jetzt mal bei Session und dem Stand der Dinge nachgefragt. Erhielten meine Mail von letzter Woche nicht. Nun liegt sie ihnen vor und man will mir morgen eine Rückmeldung geben. Sollte ich vom Händler als auch von Gibson Sättel erhalten, werde ich die Überzähligen an 2015er-Besitzer des Threads hier weiterreichen.

Hab ne Mail von Gibson erhalten. Neben den Seriennummern möchten sie auch eine Kopie des Kaufbeleges sehen. Haben wohl zu viele zu viele Sättel angefordert :-D. Da ich die Less+ privat kaufte und sie der Vorbesiter nach eigenen Angaben gewonnen hatte, hoffe ich auch mit dem Fertigungsbegleitschein an meinen Sattel zu kommen.

Morgen sende ich das Ganze per Mail ab.
 
Grund: Neue Info!
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich ja auch bereits ein paar mal bei den 2015ener Gibsons schwach wurde, stellt sich mir die Frage ob es nicht möglich ist Gibson Europa gleich dazu zu bewegen die Titanium Sättel als Ersatz auszuliefern. Habe mich im Gibson Forum etwas durchgelesen und in den USA ist dies in der Regel schon der Fall. Vor allem habe ich auch keine Lust auf erneutes hin und her wenn der versiegelte Sattel nach weiteren 4 Wochen das selbe Problem hat
 
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...stellt sich mir die Frage ob es nicht möglich ist Gibson Europa gleich dazu zu bewegen die Titanium Sättel als Ersatz auszuliefern.
Genau die Frage will ich in meiner morgigen/heutigen Mail dem Gibson-Repräsentanten stellen. Ist für mich ebenfalls nicht zielführend, die Durchhaltezeit des Sattels von 2 auf 4 Monate zu erhöhen, um danach in die Röhre zu schauen. Ich möchte die Baustelle ein für alle mal abhaken und nicht doch irgendwann zum Gitarrendoc rennen, um meinen dreien einen Knochsattel verpassen zu lassen. Bin gespannt, welche Antwort folgt!
 
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Schon ne Rückmeldung von Gibson Europa erhalten!

Aussage:
1. werden mir für meine drei 2015er (also auch für die Less+) Nickel plated Sättel zugesendet
2. stehen die Titansättel in Europa noch nicht zru Verfügung
3. sobald sie verfügbar sinder, erhalte ich drei Stück davon

Wenn das alles so abläuft, empfinde ich dies als guten Service. OK, andere sagen wieder, soweit hätte es garnicht kommen dürfen :rolleyes1:.
 
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Da sehe ich ganz genau so wie du. Minderwertiges Material mit irgendwelchen halbwertszeiten bringt eigendlich garnichts. :-:)-:)-:)-(
Musicstore hatte mir angeboten im Tausch gegen den labilen Messingsattel eine herkömmlichen Sattel aus Knochen oder Kunstoff einzubauen. Aber ich bin mir nicht sicher ob das zur Zeit ne wirkliche Alternative ist. Gibson habe ich ebenfalls angeschrieben und denen die Rechnungen in Kopie mit den Seriennummern mitgesendet Warte jetzt erstmal auf den Tauschsattel............

Sättel aus Titan wären da schon optimal,...................naja warten wirs mal ab was da noch so alles auf uns zukommt.............
 
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Schon ne Rückmeldung von Gibson Europa erhalten!

Aussage:
1. werden mir für meine drei 2015er (also auch für die Less+) Nickel plated Sättel zugesendet
2. stehen die Titansättel in Europa noch nicht zru Verfügung
3. sobald sie verfügbar sinder, erhalte ich drei Stück davon

Wenn das alles so abläuft, empfinde ich dies als guten Service. OK, andere sagen wieder, soweit hätte es garnicht kommen dürfen :rolleyes1:.

Dank dir für die Info!! Kannst du vielleicht mal deinen eMail-Text zur Orientierung einstellen? Was wollten die nun alles von dir? Seriennummer? Rechnungskopie? Ich werde den Gibson Service jetzt ebenfalls am kommenden Wochenende mal wegen den Ersatzsätteln kontaktieren und würde von denen gerne die selbe Aussage bekommen :).
 
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Klar doch:

Sehr geehrter Herr XXXX,

im Anhang finden Sie die XXXXXX Originalrechnungen meiner XXXXXXX & XXXXXX.

Die Seriennummern der Gitarren lauten:

Gibson Les Paul XXXXX 2015
Serien-Nr. der Gitarre: 1500XXXXX

Gibson Les Paul XXXXX 2015
Serien-Nr. der Gitarre: 1500XXXXX

Gibson Les Paul XXXXX 2015
Serien-Nr. der Gitarre: 1500XXXXX

Ich möchte Sie bitten, mir gleich die Titansättel für meine Les Paul´s zuzusenden, um zu vermeiden, dass ich in wenigen Monaten wieder bei Ihnen vorstellig werden muss. Ich denke, dies bedeutet die einzige dauerhafte Lösung des Sattelproblems.

Meine Rufnummer lautet: XXXXXXXXXXXXXX.

Besten Dank im Voraus & viele Grüße

Die Angabe der Rufnummer dient nur für den Kurier. Gibson merkt mich nun auch für die Titansättel vor. Sobald diese verfügbar sind, erhalte ich sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Je länger ich meine Std. habe je mehr Probleme treten auf..das mit dem Sattel ist mir bereits aufgefallen, danke für die Infos hier..werde wohl auch tauschen müssen.

Leider knackt seit kurzem mein Volume Poti, bei Stellung 0-1 ein lautes Knacken.

Desweiteren killt vermutlich der Tone/Phase Switch Poti manchmal mein Signal. Beim Wechsel zum Neck-PU ist der PU tot und nur durch push/pull des Potis wieder zu aktivieren..sehr nervig.

Muss die Gitarre wohl weggeben, außer jemand hat einen Ratschlag wobei selbst schrauben in der Garantiezeit wohl auch sinnfrei wäre..

Blöd nur ich brauche die Gitarre die nächsten Tage/Wochen für Proben bzw. Auftritte.. :-(
 
Bei meiner Less+ kam vor ca. 14 Tagen überhaupt kein Ton mehr raus. Aus dem POD in den Amp, tot. Kein Rauschen, keine Knarzen, nichts mehr. Von jetzt auf gleich!

Da ich eh den Miniswitch rauswerfen wollte, befindet sie sich nun beim Doc. Am WE kann ich sie wohl wieder in Empfang nehmen.
 
...
Musicstore hatte mir angeboten im Tausch gegen den labilen Messingsattel eine herkömmlichen Sattel aus Knochen oder Kunstoff einzubauen. Aber ich bin mir nicht sicher ob das zur Zeit ne wirkliche Alternative ist....

Sättel aus Titan wären da schon optimal,...................naja warten wirs mal ab was da noch so alles auf uns zukommt.............
Ich sehe das auch so. Ich will ja den justierbaren Nullbund. All meine Headless haben einen solchen. Bloß nicht justierbar.

Mich würde nun interessieren, wie die einzelnen Händler auf vorsorgliche Anfragen reagieren. Ich habe mir neu gekauft eine Standard bei MS, eine Standard Premium und eine Studio bei Session. Das heißt, ich benötige drei der neuen Sättel.

Mal schauen, was Gibson nun anbietet. Angesichts der Premium-Preise dürfte wohl ein Premium-Service zu erwarten sein. :D

LG
Derek
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Klar doch:

Sehr geehrter Herr XXXX,
Ich gehe mal davon aus , dass die Anrede bei der Mitteilung an die Standard-Gibson eMail lautet: Sehr geehrte Damen und Herren. :D
Ich probiers mal so.
LG
Derek
 
Grund: Stilistische Änderung
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Ich gehe mal davon aus , dass die Anrede bei der Mitteilung an die Standard-Gibson eMail lautet...
Nicht ganz. @miko0001 hat weiter oben angeboten, die Kontaktperson bei Anfrage via PN bekannt zu geben und das tat ich. Ich wollte dem nun natürlich nicht zuwiderhandeln und habe daher den Namen des Gibson-Mitarbeiter in meinem Post durch XXXXX ersetzt.

Laut heutiger Mail sollen mich 2 x 3 Sättel erreichen. Meine Les Paul´s entstammen eher der unteren bis mittleren Preisregion. Von daher unterscheidet der Vertrieb wohl nicht, um welches Modell es sich handelt und sendet bei Nachweis entsprechende Anzahl an Sätteln raus.
 
Habe auch gerade eine Mail an Gibson geschickt!
Nicht das bald keine Nullbunde mehr da sind.:D
 
Na dann werd ich wohl auch mal bestellen, obwohl ich bislang null Problemo mit dem Sattel habe.
Musste heute auch mal manuell stimmen, was ja echt gewöhnungsbedürftig ist. Hatte mich irgendwie verdrückt beim G-Force, aber danach lief es wieder einwanfrei. Ansonsten geb ich die Traditional wohl nie mehr her. Sie klingt einfach göttlich mit den 59er Tribute Pickups und der fette Hals gefällt mir auch immer besser.
 
Das war auch mein Bedenken, weswegen ich Gibson zeitnahe anschreiben wollte. Aber solange es hierzulande noch keine Titansättel gibt, hat man wohl noch etwas Zeit. Auf der anderen Seite weiß man jedoch nicht, wieviele Sättel überhaupt Deutschland erreichen werden.
 
muss dann eigentlich auch das Setup (weil ja auch geplekt) eingestellt werden, wenn man den Sattel tauschen MUSS ? Bin mit meiner aktuellen Einstellung nämlich auch super zufrieden.
Spielt sich echt wie Butter. Der Techniker im MS (hatte sie nach dem Kauf sofort mal checken lassen) sagte mir, das sie genau die Gibson Werkseinstellung habe.
 
Den Sattel gegen einen aus Knochen? Ich denke, wenn der Tec die Saitenlage so hinbekommt, wie zuvor, sollte das Setup beibehalten werden können. Allerdings weiß ich nicht, wie sich das mit dem Nullbund verhält.

Ich hatte ja bereits ein paar Seiten zuvor den Replacementsattel hier gepostet. Der kommt gleich mit Nullbund und wurde anscheinend für die 2015er-Gibson "entwickelt":
http://www.zeroglide.com/product/zs-23-gibson-slotted/

Wenn Du von Messing auf Titan wechselst, muss nur die Oberseite des Sattels incl. Nullbund abgenommen und der Neue eingelegt werden.
 
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