Fretless Bass gesucht

Das war mir schon klar ;-)
 
Schade, laut Threadtitel dachte ich, du wolltest Bilder von unseren Fretlessbässen. Aber dem ist wohl nicht so. Besser wäre ein anderer Titel gewesen...:gruebel:

Der Titel war wirklich sehr irreführend und ich habe ihn daher geändert.
Gruß Harry




Hallo bassick,
hallo Harry,
hallo alle.


Ich hatte gehofft, dass auf Grund dieses Titels die Fretless - Bassisten ihre Bässe in Form von Bild, Information und evtl. Ton posten würden, um mir selbst einen besseren Überblick darüber verschaffen zu können, welcher Fretless - Bass für mich am besten geeignet sein würde, da ich mir zur Zeit noch nicht im Mindesten darüber klar geworden bin, in welcher Preisklasse der liegen, und über welche verbauten Komponenten er verfügen sollte.
Das war eigendlich schon alles. Letztendlich empfinde ich die Form des Threadtitels als unwesentlich, sofern sie zum gleichen, erhofften Ergebnis führt.

Moulin




.
 
In Sachen Fretless absolut empfehlenswert ist Bassline aus Krefeld. Ist ja auch nicht so weit von dir aus, da kannst du die Werkstatt sicher jederzeit besuchen. Speziell deren Worp ist der wirklich geilste Fretless Bass, der mir je unter gekommen ist. Der hat eine echt lange Mensur, meine 36" oder so, wodurch speziell bei den 5 Saitern die H Saite zum totalen Monster wird. Die Optik muss man mögen.

bilder-worpart1l.jpg


Der Mann kann dir auch einen Fender Style Fretless Bass so bauen, wie du ihn haben willst. Was natürlich nur dann in Frage kommt wenn es kein Original Fender sein muss.
 
Zu dem Thema ist ja nun schon bislang nicht wenig gesagt worden :redface: Um's aus meiner Perspektive nochmal kurz zusammenzufassen:

Prinzipiell ist eine Unterscheidung zwischen hochgezüchteten Meistersängern und "alltagstauglichen" (Jazz, Hot Rodded Precision u.ä.) oft gerechtfertigt. In ersterer Kategorie gefiel mir Marleaux mit am besten, da sehr fein. Manchmal zu fein. In letzterer Music Man Stingray mit 2-band EQ, da einfach, effektiv, grundsolide-konservativ, den kann man getrost die ganze Session lang um den Hals hängen lassen. Das paßt.

Auftritt Warwick mit so einigem zwischen Warwick Corvette Standard/Bubinga und Thumb NT, mit stabilen Hälsen und überhaupt schweren Hölzern, die singen (sogar besser als ein EUB wie der Triumph) und klingen fett. Noch besser mit Bartolini statt MEC.

Was Baphomet angeht, da muß man die Hälse eigentlich nur mal ankucken...

Und ja, in der Leistungsklasse: Wal ist wieder da...
 
Was Baphomet angeht, da muß man die Hälse eigentlich nur mal ankucken...
Von seinem Fame Fretless war Ede-Wolf ja ganz und gar nicht angetan, vll. mal so als Denkanstoß ... wobei ich die persönlich gar nicht kenne, aber man könnte Ede ja mal persönlich fragen. ;)
 
Hi Moulin,

ich denke vom optischen (soweit ich deinen Geschmack einschätze) wäre für dich ein alter Precision oder Ibanez Roadstar der richtige Fretlessbass. Was den Klang angeht, lässt sich ja viel mit Effekten und den Einstellungen am Amp experimentieren.

Gruß
Andreas

P.S. Ich fand den ursprünglichen Thread-Titel in Ordnung. Heute hatte ich die Beiträge beinahe nicht mehr gefunden...
 
Ein Kumpel von mir hat sich letzte Woche den hier geordert:

https://www.thomann.de/at/takamine_tb10.htm

...- mal was ganz was anderes.. Heute müsste er ihn bekommen. Bin selber auch schon extrem neugierig auf das Teil. Ich denke für die Musikrichtung, die in seiner Band gespielt wird ist er DAS Optimale. ;)
 
Morgen Moulin,

wegen eines Zeitungsartikels solltest du nicht den Stab über einem brechen ;)
Aber genug der Politik!

Ich will dich nur noch auf Carvin hinweisen. M. E. saugute Instrumente.
Hier im Süden werden sie von Station-Music vertrieben - das sagt eigentlich alles. Bei dir musst schauen.
 
Ein Kumpel von mir hat sich letzte Woche den hier geordert:

https://www.thomann.de/at/takamine_tb10.htm

...- mal was ganz was anderes.. Heute müsste er ihn bekommen. Bin selber auch schon extrem neugierig auf das Teil. Ich denke für die Musikrichtung, die in seiner Band gespielt wird ist er DAS Optimale. ;)


Die Takamine TB 10 ist schon ein Traum, und da bringst Du mich auf eine Idee.
Werde gleich mal Tacoma anmailen, ob man einen einzelnen Fretless Hals für meinen Thunderchief kaufen kann.


.


.
 
Die Takamine TB 10 ist schon ein Traum, und da bringst Du mich auf eine Idee.
Werde gleich mal Tacoma anmailen, ob man einen einzelnen Fretless Hals für meinen Thunderchief kaufen kann.



Hat sich auch gleich schon wieder erledigt:


A replacement neck runs about $450 MSRP and would need to be ordered through an authorized dealer. It may be possible to change out with no problems however since our necks are finished and sanded by hand individually once they finish from the milling machines, there are some slight differeces from neck to neck and on the bodies from neck pocket to neck pocket on the actual guitar. For this reason, we don't recommend changing out the neck unless it needs to be done to make the instrument playable. When we build them, we mate a neck to a guitar body earlier in the process so that final fitting is very easy for set-up.

Customer Service
 
Alter Schwede !!!

Gestern war mein Kumpel mit seinem neuen Takamine TB 10 da. Das Teil ist anbetungswürdig und über jeden Zweifel erhaben. Es sieht in natura noch viel edler und massiver aus als auf den Videos/Bildern und ist echt ein Bass zum Verlieben. Wobei es spielerisch schon fast mehr beim Kontrabass liegt als beim A-/E-Bass. Auch besitzt es einen ausziehbaren Stachel, damit man ihn bequem vertikal (im Sitzen oder Stehen) spielen kann. Selbst ich als Anfänger konnte meine Finger nicht von dem Teil lassen und MUSSTE ihn ständig maltretieren, auch wenn ich die Töne meist sehr unsauber traf xD. Es war, als ob der Bass einem ständig zuzwinkerte, mit der Aufforderung: "Spiel mich, du Miststück!".

Also ich muss echt sagen: Mir geht heut noch einer ab. Müsste ich mich entscheiden zwischen Megan Fox oder dem Takamine TB 10, würde ich zwar Megan Fox nehmen, aber AUCH NUR weil sie vermutlich besser kochen kann. An GEILHEIT nehmen sich die beiden nichts.:great:
 
Der Takamine wäre sicher der einzige Akustikbass, den ich gegen meinen Tacoma eintauschen würde.

Klangliche Unterschiede zwischen den beiden Bässen (in Fretless) findet man ja auf Youtube:

Takamine

Tacoma

.
 
Hi,
ich weiß ja nicht, ob du dir eine Mindestgrenze für den Anschaffungspreis gesetzt hast, aber hier bei JMS steht eine Stingray-Kopie für ganz kleines:

So klingt er.

Und so sieht er aus:
 

Anhänge

  • DSCN7662.jpg
    DSCN7662.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 188
Klingt ganz ordentlich. Aber Musicman Kopien liegen mir glaube ich nicht so. Vielleicht fahre ich heute mal nach Bochum und gucke, was da so an Fretless Bässen steht.
Bin mir noch nicht ganz sicher, ob es für mich nicht besser ist zunächst ein günstiges Instrument zu kaufen und dann, wenn mir die Materie liegt, das Weihnachtsgeld für einen teuren Bass zu verhökern.
Sowas hier ist ganz interessant... Wäre schon fast was für den Violinbass Thread. ;)

Zudem bin ich heute auch noch auf diesen Hotwire Bass gestoßen (worden), der mir zusätzliche GAS Attacken beschert.
Wunderschönes Instrument weil schlicht und sachlich!


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hotwire ist ja echt lecker. Was ist dem seine Artikebezeichnung?
 
So ... Moulin hat erstmal seinen Fretless gefunden ...
Woher ich das weiß? Es ist mein Rockbass Streamer 4 Single (siehe Review) ... :)

Als Moulin den Rockbass vor einer Woche anspielte, war das wie "Arsch auf Eimer". :great:
Modernes Design, dünner Hals ... alles egal ... es passte ...
Das hörte man auch eindeutig als er den Fretless spielte ...

Obwohl ich den Rockbass nach wie vor für einen guten Bass in seinem Preissegment halte (siehe Review) hatte ich doch einiges auszusetzen, was Moulin anscheinend nicht so sehr störte (ebenfalls Review).

Da ich nach der "Warwick Geschichte" kein gutes Gefühl mehr beim Spielen hatte (völlig außer Acht gelassen was in wie weit überhaupt stimmt!!!), habe ich den Rockbass Moulin angeboten. Damit dürfte auch klar sein, dass ich niemandem vorwerfe einen Rockbass/Warwick zu spielen?!

Gut an diesem Deal: Heute hat der Musik-Service einen Fretlessbass verkauft. :)
Da der Bass (Squier VM Jazz Bass Fretless) bereits wenige Stunden nach Bestellung raus ging, dürfte er Monatg bei mir in der Firma ankommen.

Gruß
Andreas
 
So ... Moulin hat erstmal seinen Fretless gefunden ...
Woher ich das weiß? Es ist mein Rockbass Streamer 4 Single (siehe Review) ... :)

Gut an diesem Deal: Heute hat der Musik-Service einen Fretlessbass verkauft. :)
Da der Bass (Squier VM Jazz Bass Fretless) bereits wenige Stunden nach Bestellung raus ging, dürfte er Monatg bei mir in der Firma ankommen.

Gruß
Andreas
So ihr beiden, dann hier noch mal an offizieller Stelle meinen Glückwünsch an euch! :) Ich bin sicher, ihr werdet euren jeweiligen Fretless lieben (lernen). Sicher kommt ihr wie auch ich zu der Erkenntnis:

Ein Bassistenleben ohne Fretless ist zwar möglich, aber sinnlos! :D

Grüße,
Bernd
 
Der Warwick Rockbass ist ein guter Einstieg in die Fretless Welt und wird wenn die Zeit gekommen ist dann durch ein entsprechendes Instrument ersetzt. Wie beim Akustikbass werde ich hier mehr auf Innovation als auf Vintage setzen. Mal sehen wohin mich der Weg ohne Bünde führen wird.
Bis dahin bin ich aber ganz glücklich mit dem doch überraschend guten Billigbass.
Übrigens gefällt mir die Potie - Modifikation. :great:

Wenn ich ihn auch lieber in Natur gehabt hätte, komme ich mit dem dunklen Finish ganz gut hin, weil ich bei Lichjteinfall die Holzmaserung sehen kann, und die entspricht schon ganz klar meinen Vorgaben.


.


.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben