Frequenzweiche Klotz FW M3

  • Ersteller Becker55
  • Erstellt am
Alles richtig was Du sagst man kann alles machen,ich dachte es geht Dir in erster Linie darum eine funktionierende PA für deine Band zu haben.
Kohle kann man nur einmal ausgeben ausser Du hast genug davon.
Aus euren Ausführungen hier entnehme ich das der Ersatz der Lautsprecher nicht unbedingt das Problem ist, sondern die verbaute Weiche.
Beides nicht,es wird Austausch oder Ersatzchassis geben und die Frequenzweiche kann man mit dem DSP ersetzen ob da aber ein brauchbares Ergebniss raus kommt kann Dir kaum einer garantieren.
Ähnliches Chassis ist nicht gleiches Chassis.
Auch gibt es nach wie vor noch Chassis die in ein Horn passen,aber das alles ist stochern im Nebel da ja nicht mal zu 100% geklärt ist welche Chassis da im Original drinn waren.
und das Horn RCF N481 ist , glaube ich, nicht so kritisch.
Das ist kritischer wie das Chassis im Horn sub,kann komplett in die Hose gehen.
Leider bekomme ich die dritte Endstufe nicht mehr in mein Case.
Für so etwas nimmt man heutzutage 4 Kanal Endstufen die Leistung satt haben und nicht mal was kosten.



--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Was mich dabei sehr stört sind die drei Lautsprecherkabel je Seite und die Gefahr durch Verwechslung die Chassis zu zerstören. Ich hoffe es ist praktikabel Horn und Mitte über 4-Pol Speakon zu verbinden.
Ja kein Problem,leider gibt es kein 6 pol.Kabel sondern es geht mit 8 pol weiter.
Man könnte wenn man wollte die Subs mit 8pol.Speacon austatten und dann von dort mit 4 pol.Speacon zu den Mitten und dem HT gehen.
Machbar ist fast alles.
Ich habe schon jede Menge Datenblätter studiert. Was mir auffällt; es gibt kaum Treiber die für meine 150 L Druckkammer vom Bass-Horn geeignet scheinen.
Das sollen wirklich 150 l in der geschlossen Rückkammer sein.
Nach welchen Kriterien suchst Du denn die Chassis aus doch nicht etwa nach Vas?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn die Hochtöner noch vorhanden sind und nur defekt sind dann soll es hier laut Webseite noch Ersatzdiaphragma geben.
Ersatzdiaphragma RCF N481
 
Da der Horntreiber ja nur um die 50 Watt hat braucht man bei der Endstufe doch keine Riesen Leistung. Die müsste ich im DSP ja wider limitieren. Ist aber auch kein Problem das Rack umzubauen.

Ich habe die Boxen vermessen und das Volumen der Druckkammern berechnet. Dann habe ich bei Strassacker auf der Seite nach Lautsprechern gesucht die für geschlossene Boxen mit dem Volumen geeignet sind. ( Wird da im Datenblatt angegeben) Ich musste feststellen das es bei dem Sub kaum was in dem Volumen gibt. Mit den Thile und Small Parametern kann ich leider nichts anfangen. Ich habe versucht mich da zu informieren. Ist aber nicht ganz so einfach!!! Ich dachte das mir hier im Forum jemand unter die Arme greifen kann der sich gut damit auskennt.
 
Ich habe versucht mich da zu informieren. Ist aber nicht ganz so einfach!!! Ich dachte das mir hier im Forum jemand unter die Arme greifen kann der sich gut damit auskennt.

Du musst aber schon mal ein bischen mitarbeiten wenn Dir geholfen werden soll.
Nach wie vor steht die Frage welche Chassis waren denn nun im Original drinn?

Wenn Du den Horntreiber suchst dann habe ich den auch gefunden.
Wenn es der RCF gewesen sein sollte.

RCF L15/554
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch hast Du die Frage nicht beantwortet ob die Chassis noch vorhanden sind aber nur kaputt.
So etwas kann man dann reconen lassen.
 
Hallo,
die Informationen zu den Chassis habe ich schon mehrfach mitgeteilt.
Leider bin ich hier im Forum neu und ungeübt. Ich weiß oft nicht was du von der Unterhaltung mit anderen mitlesen kannst. Werde ich aber auch noch lernen.
Hier nochmal alle Fakten:
Die serienmäßig verbauten Chassis waren
Horntreiber RCF N481
Mitte JBL 2123 H
Sub RCF L15-554 Den L15-554K hatte ich auch schon gefunden, ist aber eben "K". Den Unterschied wollte man mir von RCF mailen. Ist aber noch nichts gekommen.

Die Volumen der Druckkammern sind Mitte 15 L und Sub ca. 180 L

Alle alten Chassis sind nicht vorhanden. Also kein reconen möglich. In den Boxen sind momentan irgendwelche Eminence-Fakes. Ich habe versucht über die Nummern was bei Eminence über die Chassis zu erfahren. Das sind keine Bezeichnungen von Eminence obwohl Aufkleber von der Firma auf den Magneten sind. Die sehen aber eher nicht sehr professionell aus.

Die original Lautsprecher kann ich sicher mit Mühe im Netz gebraucht besorgen. Aber meine Überlegung war, das ich dann auch nicht sicher sein kann was ich bekomme und, sollte ich später nochmal Ersatz brauchen, die Beschaffung immer aufwändiger wird.
So dachte ich das was neues die bessere Lösung sein könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben