richy schrieb:
@rockopa
In der Diskussion hier wurde nicht erwaehnt, dass Klangquellen wie Gesang, Keyboards nicht nur aus ihrer Grundfrequenz sondern auch vielfacher deren bestehen. Die Oberwellen eben.Und die reichen sehr schnell in den Bereich 12 kHz. Der Hoehenregler der Mischer ist meist im Bereich dieser Grenzfrequenz angesiedelt. Ein Gesangssignal mit einmal angehobenen und
einmal abgesenkten Hoehen ab (10-12 kHz) unterscheidet sich vom Hoereindruck erheblich. Ohne Hoehen klingt es muffig und nicht transparent. Wobei uebertrieben Hoehen zu einer Ermuedungserscheinung beim Hoerer fuehren koennen.
>
Ich finde den Hype um diese Frequenzen oberhalb von 12,5 kHz übertrieben
>
Bin ich anderer Meinung.
Ja, nein und vielleicht
Also zum einen liegst du falsch: Wenn die Grenzfrequenz der Anhebung bei 12 kHz liegt, dann hebst du niedrigere Frequenzen auch mit an, so steil sind die Filter nicht! Da fehlt schon einiges mehr als nur alles ab 12,5 kHz...
Das jedes Musikinstrument Obertöne enthält ist sicher auch Rockopa bekannt, und apropos jedes... Ohne verschiedene Spectren, wie würdest du da verschiedene Instrumente unterscheiden? Würde de facto alles gleich klingen und ein einfacher Sinus sein. Nicht mal schnell an- und abschwellend, denn das interagiert schon wieder mit dem Spektrum...
-> Ja klar, jedes Instrument definiert sich aus seinen Oberwellen. Das weis hier glaub ich jeder
Und ich würde sagen, dass alles bis 15 kHz interessant ist, nicht 12 kHz. Insofern lieg ich mit meiner Meinung irgendwo dazwischen.
Aber trotzdem macht mir dieses Spektrum des Lautsprechers sorgen, speziell der steile Abfall des Amplitudenspektrums. Warum?
Wie erzeugt man einen steilen Abfall im Amplidutenspektrum? -> Filter hoher Ordnung
Was ist ein Filter hoher Ordnung bei LS? -> schwere Membran, Resonanzen, Partialschwingungen, Horn ohne Dämpfung...
Wie sieht es mit der Impulstreue von z.B. einem Hornsub aus? ->
Besch....
Also die Klangqualität eines Bändchenhochtöners hat das Ding sicher nicht, das kann man aus dem Spektrum sehen. Der Umkehrschluss ist leider nur bedingt möglich, aber immer da wo ein steiler Abfall oder Sprung im Frequenzspektrum ist, sollte man hellhörig werden, denn da steht es um die Impulstreue nicht zum besten! Sieht man doch auch im Spektrum von MTs. Da wo's hügelig wird, kommen die Resonanzen.