Rubbl
Registrierter Benutzer
Ich hab bis vor nem halben Jahr in gewisser Regelmäßigkeit d&b V-Subs und auch mal J-Subs getestet. Auch HK Audio Cohedra Subs mit 2x10". Also die können alle hörbar 20 Hz in ein paar cm Abstand. Als "Bassbox" wäre das schon ausreichend.30 Hz werden von keiner PA abgestrahlt, es sei denn die Membranfläche ist größer als die halbe Welle also so 3-4 m² pro kanal besser 6 m²
Natürlich sind die dafür gemacht in vielen Metern Abstand erst so sichtig zu rocken. Das merkt man dann, wenn man zb die Cohedras stapelt, weil die richtige Zusammenstellung der Reflextunnel dann Hörner ergibt.
Wenn du auf nem Open Air mal direkt vor den Stapel aus sowas wie J-Infra und J-Subs stehst, also dirket an die Absperrung, merkst du auch was da auf wenige Meter schon rauskommt. ISt grad ein schlechter Zeitpunkt um sowas zu testen, aber vielleicht wann anders mal wieder.
Habs extra für dich grad nochmal gemacht. Cubase und Testton Generator. Bei meinem Sennheiser HD203 höre 35 Hz sehr deutlich. Bei 20 Hz kommt fast nix. Bei ca. 23 Hz kann man fast das Schwingen der Membran "einzeln" hören = ganz lustig.Und das hast du mit einem 35Hz Ton getestet?
Das habe ich nie behauptet, es ist natürlich viel leiser.Ich will mich da nicht streiten, aber ich glaube nicht das ein Kopfhörer 35Hz mit voller, oder brauchbarer Lautstärke übertragen kann.
Ich höre oft diese Geschichten, dass man bestimmte Frequenzen nur unter bestimmten umständen überhaupt hören könne und denke dann immer: Einfach mal ausprobieren