Freiluftbeschallung

• Ersteller buribursen
  • Erstellt am
B
buribursen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.09
Kekse
0
Hallo,
obwohl technisch bewandert, bin ich ein absoluter Neuling was Beschallungsfragen angeht. Ich möchte gern einen Platz 40x40m beschallen und zwar so, daß es für jeden Zuhörer angenehm ist. Also, klarer, guter, verständlicher Sound (Sprache und U-Musik), ohne daß ich denen in der ersten Reihe die Ohren voll dröhne. Was muß ich hinsichtlich der Technik beachten?
Können mir die Profis hier eine kurze Antwort (Tipps) geben?

Eigenschaft

moin moin,

erstmal Herzlich Willkommen :)

Da kaufen sich für einen einmaligen Einsatz nicht lohnt, würde ich Dir empfehlen, wende Dich an den Verleiher Deines Vertrauens. Die zu beschallende Fläche ist nicht gerade als klein zu bezeichnen ^^
Es gibt 2 Varianten:
- "konventionell": 3 potente horngeladene Tops (60°) pro Seite zzgl. Subs, sowie mind. 2 Delaylines.
- "neumodisch": Linearray, Outfill und Nearfill. Auch hier kann es sich je nach System empfehlen eine Delayline bei 25-30m zu stellen.

Besorg Dir Angebote und poste dann diese hier anonymisiert, dann kann man Dir weiterhelfen.

grüße, humi

Pflichte hier humi bei. Wir kennen dir örtlichen Gegebenheiten heiten nicht und somit ist es schwer eine genaue Empfehlung zu geben.

Die 2 gängigen Lösungen hat die humi ja bereits aufgezeigt. Nur kommt es eben nachher auch noch auf das System an sich an in welchen Kombinationen und Größen aufgefahren werden muss.

Der Tip mit dem Verleiher kann für dich sicher Goldwert sein, denn du benötigst ja auch jemand der das Zeug aufbaut, einmisst und warscheinlich die Show dann auch mischt!
Von daher ist es nicht schlecht von anfang an Profis im Boot zu haben.

Wie schon besprochen, Poste die Angebote hier und wir sagen dir obs passt oder nicht!

Willkommen im Board :)

Geht es um einmalige Beschallung oder um eine Dauerinstallation ? Dort gibt es wiederum meist diese "ELA" (Elektro-Akustik) genannten Anlagen mit 100 Volt Übertragern und für Sprachübertragung und Hintergrundmusik genügen eigentlich auch Musiktreiber-Druckkammern diverser Hersteller wie WHD Huber & Sohn oder auch Monacor. Dazu Mono-Misch-Verstärker.

Auf dem Flugplatz bei uns in der Nähe hat das sogar ein Radio- und Fernsehmeister mit seinen Bose 802 und einem Mischer im Transporter ganz gut hinbekommen und alle 20 m ein Stativ hingegestellt ;)

Sonst wirklich einen PA Vermieter fragen und genug Kabel mitnehmen :D

Vielen Dank erst einmal allen.
Ja, die Beschallung soll eigentlich nicht einmalig sein. Deshalb würde ich gern kaufen. Inzwischen habe ich schon gelernt was ein Linearray ist. Diese Variante gefällt mir ganz gut. Bloß, was legt man sich da sinnvollerweise zu (für meinen, ich muß mich revidieren, 30x30m Platz). Ich möchte dort keine Rock-Konzerte fahren. Ich will aber unbedingt einen guten, verständlichen, satten Sprachsound und die U-Musik soll auch knackig rüberkommen, ohne unangenehme Lautstärken zu produzieren.

Inzwischen habe ich schon gelernt was ein Linearray ist. Diese Variante gefällt mir ganz gut. Bloß, was legt man sich da sinnvollerweise zu

Als Laie würde ICH mich da nicht rantrauen.
Manche Hersteller verlangen einen "Führerschein" für die Bedienung, bevor sie dir so ein System verkaufen.

Du unterschätzt mich!
Besser wären ein paar hilfreiche Tipps gewesen.
Besser Dich ;)

Willst du Konzerte veranstalten oder heißt U-Musik Konserve?

Servus,
also ohne ein paar Eckdaten wie z.B. Dein Budget, werden Tipps schwer...
Die Sache mit dem Line Array würde ich echt Profis überlassen !
Es ist da nicht einfach "Stecker rein und feddich", daß fängt schon mit einer geeigneten Aufstellung an, in diesem Fall sollte sogar besser "geflogen" werden. Ich nehme nicht an, das Du einschlägige Rigging-Erfahrung hast, oder ???
Dann das Thema Delay-Line, ist auch nich mal eben mit dahinstellen getan, Stichwort Verzögerung, wie der Name Delay ja schon sagt...
Das ganze Sache würde ich wirklich Profis überlassen und zwar zur Miete, denn wenn Du nicht ein ernsthaftes Budget über der 20000€ hast, wird das nix !!!
(und hier reden wir nur von Ton... fehlt noch Licht !!!)
;) Gruß
Jens

@00Schneider :
U-Musik ist Unterhaltungsmusik im gegensatz zur E-Musik, die Ernste Musik :)

Zuletzt bearbeitet:
@00Schneider :
U-Musik ist Unterhaltungsmusik im gegensatz zur E-Musik, die Ernste Musik :)
Schon klar, aber das sagt nichts darüber aus ob es eine Bühne geben wird, was auf dieser geschieht und es schließt auch nicht Konserve aus. Mir ist jedenfalls noch nicht klar was auf dem Platz geschehen soll. ;)

Davon ab hängt die Empfehlung für Front-PA und Delay-Line oder dezentrale Beschallung.

moin moin,

ein paar Fragen hät ich noch, bevor konkrete Tips zu geben sind:
- bleibt das Material dauerhaft hängen? (das kann richtig teuer werden, je nach System)
- welches Budget ist vorhanden?
- wenn über ein Linearray nachgedacht wird, sind die Flugpunkte vorhanden?
- gibt es Personal, welches ausgebildet ist? (sonst kommen noch Kosten für Ausbildung und Einweisung vor Ort dazu)
- was für eine Art Location ist zu beschallen (Biergarten, ...) ?
- ...

grüße, humi

War die letzten Tage auf Achse, Allen Dank für die Statements!
Die Anlage bleibt nicht dauerhaft installiert.
Es gibt eine Bühne mit Flugpunkten.
Überwiegend Mikrofonbeschallung und Musik aus der Konserve. Es sind aber auch kleinere Live-Acts angedacht.

Innerlich habe ich mich bereits für LineArrays mit Subs entschieden (auch wenn wir für diese Technologie kaum Ahnung und Erfahrung habe, aber das legen wir uns zu). Wir wollen nur moderate bis mittlere Lautstärken fahren, die aber in bester Qualität, Leistungsreserve inbegriffen, wenn's doch mal lauter werden soll. Welche Leistung da notwendig ist- keine Ahnung! Vor uns sitzt Publikum bis max. 200 Leute. Das Areal (35x35m) ist links, rechts umbaut (Kirche, Haus).
Was sagt die Gemeinde zur RCF NX S25 und RCF NX L-23A? Gibt es für so eine Konfiguration auch deutsche oder andere Hersteller?
Wieviel RCF NX L-23A braucht man für gestellten Anforderungen mindestens?
Vielen Dank im voraus!

Ein kleines, deutsches Linearray?
Da würde ich mal die T-Serie von d&b ins Rennen werfen.
Klein, leicht, sehr komfortables Rigging, strahlt gut breit ab, was bei dem quadratischen Platz vielleicht nicht schlecht ist und klingt in meinen Ohren verdammt gut. Aber das ist natürlich nicht ganz günstig.

Ja was soll ich dazu sagen? T4 Serie von db macht auf mich erst mal einen guten Eindruck. Design und elektrische Werte gefallen mir. Aus meiner Sicht müßte doch die Kombination 4xDVA T4 und zweimal DVA S20 mehr als dicke für meine Zielstellung reichen. Ich bin sogar der Meinung 2xDVA T4 tun es auch. Was sagt die Gemeinde?

Bitte nicht dB Technologies mit d&b Audio verwechseln!

Ersteres ist Italien (gehört zum gleichen Konzern wie auch RCF), letzteres Deutschland. Und d&b ist doch noch mal eine ganze Ecke höher einzustufen, als dB Technologies.

Diese Anlage hier meinte ich:
T10

Ja was soll ich dazu sagen? T4 Serie von db macht auf mich erst mal einen guten Eindruck. Design und elektrische Werte gefallen mir. Aus meiner Sicht müßte doch die Kombination 4xDVA T4 und zweimal DVA S20 mehr als dicke für meine Zielstellung reichen. Ich bin sogar der Meinung 2xDVA T4 tun es auch. Was sagt die Gemeinde?

2 DVA T4 reichen definitv nicht da die Tops nur 15° in der Vertikalen machen. Für die angesprochene Fläche brauchst du mindestens 4. Besser 6-8 Tops. Außerdem sind Nearfills dringend notwendig da die Tops 100° in der Horizontalen machen. Das gibt sonst mega Löcher vor der Bühne.

Eine BEschallung einer derart großen Fläche ist nicht ohne.

Ich bin geschockt und muß das erst einmal verdauen. Landaud, landab sieht man Blechbüchsen im Einsatz und ich soll für 30x30m 20T€ ausgeben. Na ja, man kann ja vielleicht kleiner anfangen und bei unbedingter Erfordernis nachrüsten. Vielen Dank auf jeden Fall für die Antwort, die ich auch ernst nehme.

Man kann auch kleiner arbeiten auf solchen Flächen. 4 Flugfähige Horntops anständig positioniert auf 4-5Meter Höhe, dazu pro Seite 2-4 Bässe, besser noch Bässe auf Zahnlücke unter der Bühne verstecken.

Ideal wären auch Hörnbässe, da diese idR weiter tragen können.

Wenns keine Profiproduktion werden soll (wofür man dann eh nen professionellen Beschaller dazu holt) ist es den Leuten eh egal ob man in der hintersten letzten Ecke alles noch ordentlich hört oder obs vor der Bühne nen Quäntchen leiser ist.
Erfahrungsgemäß kommt es auf die Musiker an bzw auf das Material, und eher zweit- wenn nicht gar drittrangig auf den Klang.
Laut genug kommst du mit allen Vorschlägen.

Btw, Vorschläge wie "3 Horntops pro Seite" halte ich doch für reichlich überdimensioniert.

Wir beschallen einmal im Jahr nen Open-Air - 60x25m, dort gehen wir nach 25Metern mit der Delayline hin (pro seite nochmal ein Top ein Bass), vorne stehen 6 Subs in Zahnlücke und es fliegen 4 kleine Tops.
Das reicht dicke wenn man nicht den Anspruch hat jede Ecke bis ins Detail auszuschallen

Landaud, landab sieht man Blechbüchsen im Einsatz und ich soll für 30x30m 20T€ ausgeben.

Und welcher Sound kommt aus diesem Blechbüchsen? Ich meine, mit d&b reden wir hier von Beschallung, die von der Qualität her seinesgleichen sucht ;)

Lg Lukas :)