[Free] Mythos Taschenfalten, Fragen, ect.

  • Ersteller scattered messia
  • Erstellt am


Hier nochmal das tutorial um das ich gebeten wurde, tut mir leid, dass es so lange gedauert hat ;)
Achja, dieses Tutorial hab nicht ich erstellt, sondern selbst mal irgendwo heruntergeladen, finde es aber super (;
 
Schwer zu sagen, lässt sich nicht öffnen^^
 
Hey Leute,
ich bins mal wieder nach langer Zeit.
Wer meine Posts kennt weiss dass ich ja immer dachte ich hätte meine Taschenfalten gefunden, habe aber (wie ich jetzt weiß) was völlig anderes gemacht (ich denke mal reines Death). Meine Problematik jetzt ist, dass ich das Grundgeräusch hinkriege aber noch keinen richtigen growl/scream daraus entwickeln kann.

Glocke meinte dazu zu mir, ich verwende die Taschenfalten aber sie schwingen noch nicht so richtig. Er meinte durch aufwärmen könnte das hinkommen, er kennt das auch. Ich habe aber daher noch viel Stimme mit dabei, hat jemand noch nen zusätzlichen Trick oder soll ich einfach immer weiter das Grundgeräusch trainieren? Hier mal ein sample:



Gruß Benni
 
Moin Benni, ich glaube es wäre ganz praktisch, wenn du deine Soundbeispiele auf Soundcloud oder ähnliches hochlädst. Die wenigsten laden sich solche Sachen bei Filehostern runter. Ich habe es mir aber mal runtergeladen. Ich würde einfach mal versuchen mit dem Grundgeräusch ein wenig was zu singen, es bringt nichts sich die ganze Zeit auf den Grundton zu versteifen. Du solltest eigentlich relativ schnell merken, was gut geht und deinem Hals nicht schadet.

Gruß,
Markus
 
Hey Markus,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Okay ich lade es nochmal bei Soundcloud hoch, danke für den Tipp!
http://soundcloud.com/ragecore88/hoffentlichfc1


Ich "versteife" mich eigentlich nur so auf den Ton weil mir gesagt wurde ich hätte noch viel Stimme dabei, rumprobiert habe ich damit natürlich schon viel (auch versucht zu growlen/screamen). Es klingt halt noch sehr dünn und untypisch (ist vmtl der Stimmanteil). Ich habe nur insofern ein Problem als dass ich "Death" eben bereits kann, es mir aber nach einer Weile wehtut. Soweit ich weiß wird Death und Taschenfalten aber gemischt und das kann ich noch nicht so recht.

Wie findest du klingt es denn? (richtig/falsch)
 
Mhh, es klingt so ähnlich wie das, was ich vor 8-9 Jahren gemacht habe, als ich mit dem Singen angefangen habe ;) Ist also nicht unbedingt falsch, hast halt noch einen kleinen Weg vor dir. Ich denke mal wenn du einfach fleissig Lieder mitsingst wirst du dich schnell verbessern. Bin gerade nicht so wirklich fit, deswegen kann ich jetzt nicht so gut analysieren was da noch falsch sein könnte. Finde aber dein anderes File auf Soundcloud schonmal recht gut, da bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg!
 
@RageCore: Growl #4 klingt doch ziemlich stark nach False Chord, vllt kannst du wieder ein bisschen Death dazumischen, dann müsste es ganz gut klingen.
Screams sind tatsächlich noch ziemlich nah an der Stimme. So klang ich auch als ich mich anfangs in False Chord versucht hab :D
Du hast es einfach noch nicht so recht raus deine Taschenfalten direkt anzusprechen, aber wenn du gelegentlich Lieder mitscreamst (als Übung) sollte sich das legen. Wie lange übst du denn schon?
Hast du mal versucht den Grundton durch räuspern zu erzeugen?
 
@ILoveEatingToast Ich bin nur n bisl verwirrt, hast du jetzt "HoffentlichFC1" oder das andere von mir gehört ("Grols and Scream" blabla), was meinst du mit "Growl #4? Meine Problematik ist dass mir meine vorherige Technik wehgetan hat, sprich wenn ich sie kurz ausführe merk ich garnix, aber spreche/screame/growle ich mehrere Worte/Sätze damit etc. tut es weh.

Meine "alte" Technik rumpelt auch sehr stark, die Stimmlippen schlagen voll aufeinander, reines Death halt. Was ich jetzt mach ist halt feiner von der Körnung. Ich hab den genervten Seufzer halt von Grund auf falsch gemacht (oder nur Death). Das Problem is glaub eher dass ich meine alte Technik komplett für "falsch halte, aber es ja death/false chords heisst. Jetzt kann ich halt nur diesen Seufzer der aber eben nich mehr dieses Rumpeln (sprich Stimmlippen schlagen aufeinander) macht sondern feiner klingt und wie mir gesagt wurde sind da die Taschenfalten dabaei und ich fühle auch deutlich was vibrieren + es tut eindeutig ned weh. Ich komme nur noch nicht von diesem Mitschwingen der Stimme weg
 
@RageCore: Na den 4. Growl von deinem Link (HoffentlichFC1) bei 0:07 min

Wenn du mit deiner alten Technik sowas wie bei deinem Growls, Screams & Gutturals Track meinst, dann liegt das daran dass du deine Stimmbänder bei den meisten Sachen anspannst. Das wundert mich jetzt weniger, dass du davon Halsschmerzen kriegst, denn die kriegt man typischer Weise nach kurzer Zeit, wenn man die Stimmbändern anspannt. So gesehen ist deine alte Technik also in der Tat falsch. :(
Für Death müssen deine Stimmbänder locker schwingen und nicht angespannt werden. Deswegen reden auch viele vom "aus dem Bauch growlen".
Die einzig richtige Technik, die du in letzterem Track verwendet hast, ist die Fry Technik von "Fry Tief" von 0:43 - 0:48. Da benutzt du die Fry Technik schon ganz gut, bei dem was du als Fry Screams bezeichnest ist allerdings kein Fry mehr vorhanden.

Ich verstehe jetzt nicht genau was du mit "Rumpeln" meinst denn der Death Grundton ist eigentlich das Seufzen, wobei auch da schnell mal die False Chords mitschwingen
Wobei du die False Chords selbst hast du ja schon gefunden, zumindest hört man sie recht deutlich bei "HoffentlichFC 1". An der Stelle würde ich auch sagen, dass du dort eine richtige Technik verwendest auf der du aufbauen kannst. Ich fürchte da hilft nur braves Üben, damit dir bewusst wird, wo die False Chords liegen bzw wie du sie gezielt ansprichst.
Wenn du willst können wir auch mal kurz Skypen, vielleicht kann ich da ja für Klarheit über die Techniken bei dir schaffen und dir sagen was du richtig und was falsch machst. ;)
 
@Toast Ich bin schon etwas weiter gekommen mit meiner Technik von der ich jetzt ausgehe (die ich auch im neuen sample verwende). Die Problematik bei mir war aber eben davor grade NICHT dass ich die Stimmbänder angespannt habe. Im Gegenteil: bei meiner alten Technik habe ich die Stimmbänder ebenfalls locker schwingen lassen aber sie haben eben stark gegeneinander geschlagen. Ich glaube die Problematik bei der ganzen Death False Chords Geschichte sowohl hier als auch auf Youtube ist, dass Jeder de facto eine andere Definition hat wie etwas klingen soll/muss/kann und wie es sich anfühlt.

Ich habe auch schon mehrere Posts gesehen in denen das "Rumpeln" beschrieben wurde und es scheint wohl reines Death zu sein wie ich vermute. Angespannt sind die Stimmbänder dabei aber überhaupt garnicht!

Ich lasse sie ganz locker und puste mit Druck Luft drüber wie man auch am Ende des anderen Beispiels hören kann (nach dem schrecklichen Inhale-Kram, -> "Grundtechnik")

Wenn es doch nur mal einen richtig guten professionellen Lehrer für sowas gäbe, der auch qualifiziert ist^^.

Jedenfalls wollte ich abschliessend noch bemerken dass ICH PERSÖNLICH die Marge Sound Beschreibungen, genervtes Knurren etc. sehr SCHLECHT fand um den Sound zu erlangen. Ich habe den Sound gehört, konnte ihn aber über 2 Jahre lang selber nicht produzieren, sondern nur dieses Rumpeln. Geholfen hat mir dann definitiv Blixish mit dem "Infant Cry", der approach war um Welten besser. Evtl. helfe ich damit noch Jemand mit derselben Problematik:

ab etwa 6:30 macht er den Sound. Erst dadurch habe ich nach endlosem rumprobieren den Grundton erreicht.

Gruß Benni

PS: ist es normal dass man bei den Taschenfalten enorm Luft braucht (ich kann Bauchatmung/hatte clean-Gesangsunterricht)? Mir wird manchmal ein bisschen schwindlig davon im Kopf o0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Anfang braucht man echt viel Luft und man schafft nur sehr kurze Satzteile zu singen bevor man atmen muss. Wenn man es erstmal drauf hat geht es immer besser. Ich habe hier irgendwo einen Song meiner Band verlinkt, Metrausch ist der Name, da ist die komplette erste Strophe in einem Take gesungen, nichts geschnitten. Habe schon n 20 Sekunden Schrei geschafft, bin da aber wieder n bisschen weg von.
 
Hi,

ich übe jetzt schon seit längerem False Chord Growls und Screams und habe dabei ein großes Problem.
Wenn ich Growls oder Screams mache hört man dabei immer einen Unterton mit, also meine normale Stimme als ob ich ein leises "AAAAA" mitmachen würde.

Hat jemand hier schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tipps geben, wie man diesen Unterton weg bekommt?

mfg
TheMask
 
Moin, ich habe dich mal in den passenden Thread verfrachtet. Also, als erstes wäre es echt praktisch ne Hörprobe von dir zu bekommen, damit man sich ein Bild davon machen kann was du meinst. Gute Qualität versteht sich von selbst und am liebsten nicht bei irgendnem Filehoster hochgeladen sondern Soundcloud oder ähnliches, damit man es sich direkt anhören kann.
 
So Leute,
ich habe nochmal etwas rumprobiert und hab nochmal was zum anhören (ich hoffe Quali is ned zu schlecht...Netbook Mikro <.<). Ich kriege definitiv ein starkes "Rattern" hin, aber mir wird schnell schwindlig davon. Ausserdem klingt es noch nicht besonders, ist das normal (wenn ich nach Blixish gehe anscheinend ja).

Lange Rede kurzer Sinn, sagt mal was dazu:

http://de.swoopshare.com/file/86837ef3fba3b56d0de7ac6c2a116a10/FC2?tags=FC2&lang=de

http://de.swoopshare.com/file/b31e8ea46b1a8771988909dc2dd3f6f4/FC4?tags=FC4&lang=de
 
Moin, dein 2. File geht irgendwie nicht, hast du einen Soundcloud Account? Ist irgendwie einfacher und du kannst es direkt hier im Forum einbinden.

Zum ersten File, es klingt für mich so, als ob du zu sehr hauchst. Hört sich n bisschen an wie ein Stöhnen mit leichter Zerre. Am Anfang ist es normal, wenn es nicht besonders toll klingt. Gerade für einen selber klingen Aufnahmen eh immer etwas drucklos und komisch. Immer weiterüben, dann kommt es irgendwann von alleine.

MfG Markus
 
@TheMask: Klingt so als ob du noch nicht allzulange Screamst. Wie lange übst du denn schon?
Ich denke, wenn du weiter übst wird sich das legen, da man das Schreien am Anfang noch nicht hundertprozentig kontrollieren kann bzw nicht genau weiß wie es richtig geht ;)

@RageCore:
 
Hallo Leute :)
Mich interessiert es ob es möglich ist Falsettos mit den Taschenlappen anzuzerren.Danke schon im Voraus.
 
Sollte möglich sein, schließlich sind high pitched screams ncihts anderes als kopfstimme mit starker verzerrung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben