Hi!
Also ich spiele Gitarre und shoute auch schon n bischen länger dazu. Da wir längere Zeit keinen Sänger hatten, musste ich auch unsere Platte einshouten/einsingen, bzw. bin immer noch dabei und da ich mich mit der ganzen Kiste schon seit fast über 6 Jahren beschäftige dachte ich mir ich leg einfach mal meine Erfahrungen dazu
1.
Das wichtigste meiner Meinung nach ist der Druck beim Shouten/Screamen (was auch immer)
Druck ist gerade bei Aufnahmen extrem wichtig, weil alles was sich über ne PA super anhört, kann trocken ohne Mikro in ner bösen Enttäuschung für die ganze Band enden.
Also am besten immer auf ganzer Schiene fahren und am besten auf nem Level shouten, was lautem kratvollem Gesang nahe kommt . Wenns im Proberaum laut ist, muss das shouten immer noch durchkommen. Das geht nur dann, wenn man wirklich aus sich rauskommt,was Zuhause schon meistens garnicht funkioniert, weil man in nem gescheiten Raum einfach viel weniger Hemmungen hat
Weil wer führt schon gerne gerade seine ersten Gehversuche dem HipHoper von nebenan durch die Hauswand vor.
Auto ist ne gute Alternative weil der Raum sehr klein ist und man sich selber gut hört (schließt natürlich ein das man laut musik hört
.
2.
Die sache mit der Atmung...
Also wenn man genug druck hat, fehlt einem meistens die luft um druckvolle Shouts durchhalten zu können. Die Stimme an sich ( ist zumindest bei mir so
) Formt man im Hals, was am anfang mal schnell zu Halsschmerzen führen kann und auch die Stimmbänder belastet. Allerdings kommt durchs zusammendrücken des Halses bzw. der Stimmbänder, die Zerre zustande. Hier muss man einfach mal nen bischen rumprobieren. Wenn man dann die gewünschte Zerre hat, kommt der Bauch ins spiel um den Hals zu entlasten, weil man den Druck und auch die Luft zum größten Teil aus dem Bauch nimmt.
Wie lange man die Shouts durchhalten kann, ist eigentlich nur ne Kopfsache.
3.
Die Stimme formen also Hoch tief was weiß ich ^^
Wenn man mal die Zerre drin, hat macht man den Rest nur noch mit dem Mund; weniger mit der Stimme selbst. Wenn man zb. aus nem Shout nen Scream zieht, reißt man einfach immer weiter die Mundwinkel auf als wenn man lachen würde. Dadurch wird der Shout automatisch heller, weil der Mund in nem Fall als Resonanzkörper benutzt wird. (hier kann man noch nen bischen mehr rausholen je nachdem wie man den Shout ansetzt)
Um überhaupt nen gefühl für die Stimme zu bekommen, geht man am besten von sonnem Fußball gegröhle aus, (was sicherlich jeder kann
) und versucht dann diese Stimme einfach anders mit dem Hals zu formen. Irgendwann sagts dann klick und man hat das gefühl und weiß wo man zu nem verzerrten Shout ansetzen muss.
4.
Sich immer wieder selber aufnehmen und üben ohne Ende.
Weil nen optimaler Shout ist für mich zb. einer wo so gut wie garkeine normale Stimme mehr durchkommt. Z.b wie Corey von Slipknot bei Liberate o.a .
Naja so hab ich es zumindest gelernt und lern jedes mal neue Seiten vom Singen/shouten kennen. Am besten immer am Ball bleiben
Hoffe ich konnte irgendwem damit helfen !
gruß Sushi