also george fisher alias "corpsegrinder" von cannibal corpse wärmt seine stimme auch niemals auf^^ is eigentlich auch totaler müll weil du ja dann schon deine stimmbänder beansprucht hast....und die sind halt nich sooooooooooo krass ausdauernd^^
Sorry daß ich da meinen Senf dazugeben MUSS- obwohl ich von DIESEN Gesangstechniken keine Ahnung habe
Vergleich zum Sportler:
Wenn die sich net warmmachen und dann versuchen im Kaltstart Höchstleistungen zu bringen gibts schnell mal 'ne Zerrung oder Probleme mit Bändern- etc.......
Und das gleiche passiert im Hals!!!!!
Heiserkeit ist nix anderes-Halsschmerzen zeigen Überbelastung,etc...etc....
Warmmachen soll nicht bedeuten daß man sich verausgabt- das können ganz einfache Übungen sein, Gähnen, lockern,summen,bißchen BEQUEME Tonleitern,das Spektrum is groß und denke ich hängt auch davon ab WAS man singt.
Würde dazu tendieren in die Richtung zu gehen in der man auch singt- aber immer ganz leichte Sachen, die nicht belasten und ganz locker kommen....so wie 'n bissle warmlaufen und leichte Gymnastik am Feldrand vorm Fußballspiel
Dann gehts danach erheblich leichter!
Wenn Du Angst hast Dich schon beim Warm-Up zu verausgaben machst Du DEFINITIV gesangstechnisch was verkehrt!!!!
Denn Dein Repertoire sollte OHNE Anstrengung von Dir gesungen werden können- nicht immer am obersten Leistungslevel-und ohne daß Du Angst haben mußt Deine Kraft/Stimme/Kondition reicht am Ende nimmer aus!!!!!
Gerade beim Training geht es ja auch darum DIESE Ausdauer zu trainieren!!!!
Und mit 'nem 100% Kaltstart in volle Power bei dem man dann nach 5 Songs HINÜBER ist funktioniert das einfach nicht
Ich meine- mal ganz DOOOF gefragt:
Wat machste wenn'de 3 Tage hintereinander singen mußt und schon nach dem ersten Tag heiser bist?????????
Und warum sind bei manchen Profis die Stimmbänder definitiv Schrott während sich andere Gedanken machen wie man sich diese erhalten kann?Und dann seine Leistung auch IMMER sicher abrufen zu können?Auch Wochenlang-6-7 Tage hintereinander?Schau Dir doch mal Tourpläne an-für Sänger is das 'n Überlebenskampf!!!!!
Auf der myspace seite von Angela Gossow(OK-is jetzt ne andere Baustelle....) hab ich da paar interessante Zeilen zu gelesen!Die hatte auch mal ERHEBLICHE Probleme-und hat das NUR mittels Technik in den Griff bekommen.Und warmsingen oder sonstwie seine Stimme aufwärmen
gehört einfach DAZU!Völlig egal welcher Stil!!!