Besten Dank für das Lob, die Likes und die Kekse
Langsam kommt jetzt die Zeit in der ich mir Gedanken über den Aufbau der Elekt(ron)ik
und die Belegung der sechs Schalter machen muss.
Verlässliche Infos diesbezüglich sind nirgends im Netz zu finden.
In dem Video dass im ersten Beitrag verlinkt ist stellt Dweezil Zappa von der Gitarre
einige Infos zur Verfügung, aber das ist leider auch nicht ganz eindeutig.
Sicher ist eigentlich nur folgendes
Der Schalter 1 ist für die "pickup selection", also der Toggle Switch.
Es ist folgende Elektronik verbaut. a build in device that is called green ringer
Der Green Ringer ist ja eigentlich ein Bodentreter, ein uraltes Effektgerät das es schon in den 70er Jahren gab. Der Green Ringer besitzt auch keine Potis / Regler, sondern nur einen Einschalter.
Damit wäre dafür ein Schalter notwendig. Da der Ringer vermutlich eher selten im Einsatz ist wär hierfür wohl die Position 6 am besten.
Auf die Schalter 3-5 wird im Video nicht eingegangen und beim Schalter 2 sagt er
coil tapping, that will give you this almost Brian May style out of phase things
Da bin ich mir nicht sicher wie ich das Interpretieren soll.
Coil Tapping macht noch keine out of phase Sounds.
Dafür wär auf jeden Fall ein eigener OOP Schalter notwendig.
Und eine OOP Schaltung ergibt auch keinen Brian May Sound.
OOP Klingt ja eher dünn und hohl, außer wenn die Pickups wie bei der Red Special nicht parallel sondern seriell geschalten sind.
Ich vermute daher eher dass der Schalter 2 ein Umschalter von parallel auf seriell ist.
Dann könnte der Schalter 4 der OOP Schalter sein, und S3 und S5 zum Splitten der Pickups verwendet werden.
Die Belegung der Schalter würde dann so aussehen
S1 Toggle
S2 Parallel Seriell
S3 Split Neck PU
S4 Out of Phase
S4 Split Bride PU
S6 Green Ringer on.
S1-S4 wär dann von der Funktion her genau das alte Jimmi Page Wiring.
Nur nicht mit Push Pull Potis, sondern mit einzelnen Schaltern.
Das würde dann auch von der Zeit her zu den 70ern passen.
Frank Zappa soll in den meisten seiner Gitarren auch parametrische Equalizer verwendet haben.
Der müsste sich auch in der SG befinden.
Ich würde stattdessen eine SVF Schaltung verwenden.
Der Aufbau würde dann folgendermaßen aussehen.
Pickups > Jimmi-Page Schaltung > EQ bzw. SVF > zuschaltbarer Green Ringer > Klinke.
Was denkt Ihr?
Wär das so stimmig, oder hab ich hier irgendwo einen groben Denkfehler gemacht?