Bei wem hat denn Framus einen schlechten Ruf?
Ich denke, die Marke ist in Deutschland einfach viel zu unbekannt! Siehe der halb ausgetrocknete Faden hier
Wenn Sie bei mir nicht quasi aus der "Nachbarschaft" kämen und der örtliche Musikladen einige vorrätig gehabt hätte, wäre ich wohl auch nicht drauf gekommen. International haben sie - sicher auch im Fahrwasser von Warwick, die ja schon länger erfolgreich sind - schon eher Fahrt aufgenommen, wie die Endorsements beweisen. Auf den Social Media-Kanälen von Framus sieht man auch zB häufig Bilder aus Asien und Amerika. Dort scheint der Laden schon gut zu laufen.
Inzwischen ist Framus ja voll im PRS-Preissegment angekommen - wobei die neuen Modelle zugegeben auch haptisch und kunsthandwerklich nochmal in einer anderen Liga spielen als vor ~2012 (ich weiß nicht mehr genau, wann die starken Preissteigerungen angefangen haben). Wer jetzt neu auf die Marke stößt und das Preisgefälle von 4000€ neu gegen 700€ gebraucht sieht, der wird sicher misstrauisch - weil er nicht weiß, dass Framus vor 10 Jahren eben neu noch viel günstiger war.
Und am Ende müssen grade bei solchen Exoten auch die Interessenten zum Instrument finden. Die Fans der alten Modelle haben häufig schon welche und/oder lauern dann auf etwas ganz bestimmtes. Die Panthera Studio hat zB ein recht beständiges Preisniveau >1200€, auch Mayfields, TVs und bestimmte Renegades gehen häufig sehr schnell über die Theke, weil die eher rar und daher gesucht sind. Die Diablo oder die Panthera in HH-Bestückung sind die Volumenmodelle, die liegen dann eben länger.
Außerdem sind die Gebrauchtpreise für Instrumente insgesamt im Keller
Gut für die Käufer. Als Verkäufer sollte man die eh lieber behalten ;-)