Bluesmaker
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2. (überarbeitete) Version. Vielen Dank an: d3tOnatOr
Hi,
ich wollte gern meiner Begeisterung mal freie Luft machen. Eigentlich passt dieser Thread auch in eine andere Rubrik (wegen der Pickups, aber dazu gleich mehr).
Seit einem guten Jahr bin ich beigeisteter "Framianer" (Framus-Fan) geworden. Es fing mit meiner Panthera Custom an die ich getunt habe (andere Mechaniken, Knochensattel, neue Bünde, andere Pickups, anderer Tonkondensator).
Nun habe ich mir die Tennessee Custom von Framus geholt, gebraucht. Ich bin ein Fan von kräftigen Bünden. Sie waren abgerichtet und für mich zu wenig "Fleisch". Rhytmusgitarre ok, aber Bendings .... neee. Tief geschluckt (da teuer) zu einem Fachmann .... Dunlopp Jumbofrets (1,4mm), perfekt für mich. Sehr saubere Arbeit vom Experten !!!! Wie aus dem Laden.
Da die gute Tennessee ohnehin schon da war, habe ich den Kunststoffsattel gleich gegen einen Knochensattel tauschen lassen. Habe den sog, "Fettsattel" (Knochen der "frittiert wurde, die Poren sind mit Fett gefüllt, dadurch haben die Saitenschlitze bessere Gleiteigenschaften.
Ferner, stoßen mich persönlich die "Wolkenkratzer-Mechaniken" vom Werk aus her, ab. Das sind die Framus Lockingmechaniken. Sie sind qualitativ sehr hochwertig, nur sie ragen m. Meinung nach wie Wolkenkratzer viel zu hoch aus der Kopfplatte. Einbau: Schallerbacklockmechaniken. Dazu Replacementflügel aus Acryl.
Den Keramiktonkondensator habe ich auch gleich rausgeschmissen. Dafür den von Herrn Pipper in seinem G&B Workshop für gut befundenen Jensen Kupferfolienkondensator. 28.- Tacken für son Teil, ufff. Aber wenn schon denn schon.
Den SH1 am Hals von Seym. Duncon gefiel mir persönlich nicht so. Dafür habe ich einen P 90er im Humbuckerformat von Harry Häussel eingebaut (der Hammer !!!!!). Anschließend tauschte ich das Tonepoti gegen ein Push-pull-Poti. Ihr könnte Euch denken warum, gell ? Ja, ich habe den Jeff Beck an der Bridge gesplittet. Ich weiß jeder hat andere Vrstellungen und Schwerpunkte.
Aber es ist meine Traumgitarre geworden ! So nach Holz hat noch keine Gitarre bei mir geklungen und ich habe auch noch keine bisher gehört die so klingt ! Dank auch des excellenten P90er von Harry ! Abschließend werde ich noch den Jeff Beck gegen den "hot" von Häussel tauschen. Er hat mehr Höhen, mehr Transparenz aber auch über 16 kOhm und ist daher hervorragend geeignet zu splitten !
Bin gespannt !!!!
Jetzt ist es schon eine Gitarre die sehr (!) vielseitig ist. Funk, knallharten Rock, Jazz, Blues, alles in meiner Meinung nach hervorragenden Qualität. Ich bin extrem begeistert.
So, das mußte ich mal loswerden.
Ach ja, die Bespielbarkeit, ein Traum !
Hi,
ich wollte gern meiner Begeisterung mal freie Luft machen. Eigentlich passt dieser Thread auch in eine andere Rubrik (wegen der Pickups, aber dazu gleich mehr).
Seit einem guten Jahr bin ich beigeisteter "Framianer" (Framus-Fan) geworden. Es fing mit meiner Panthera Custom an die ich getunt habe (andere Mechaniken, Knochensattel, neue Bünde, andere Pickups, anderer Tonkondensator).
Nun habe ich mir die Tennessee Custom von Framus geholt, gebraucht. Ich bin ein Fan von kräftigen Bünden. Sie waren abgerichtet und für mich zu wenig "Fleisch". Rhytmusgitarre ok, aber Bendings .... neee. Tief geschluckt (da teuer) zu einem Fachmann .... Dunlopp Jumbofrets (1,4mm), perfekt für mich. Sehr saubere Arbeit vom Experten !!!! Wie aus dem Laden.
Da die gute Tennessee ohnehin schon da war, habe ich den Kunststoffsattel gleich gegen einen Knochensattel tauschen lassen. Habe den sog, "Fettsattel" (Knochen der "frittiert wurde, die Poren sind mit Fett gefüllt, dadurch haben die Saitenschlitze bessere Gleiteigenschaften.
Ferner, stoßen mich persönlich die "Wolkenkratzer-Mechaniken" vom Werk aus her, ab. Das sind die Framus Lockingmechaniken. Sie sind qualitativ sehr hochwertig, nur sie ragen m. Meinung nach wie Wolkenkratzer viel zu hoch aus der Kopfplatte. Einbau: Schallerbacklockmechaniken. Dazu Replacementflügel aus Acryl.
Den Keramiktonkondensator habe ich auch gleich rausgeschmissen. Dafür den von Herrn Pipper in seinem G&B Workshop für gut befundenen Jensen Kupferfolienkondensator. 28.- Tacken für son Teil, ufff. Aber wenn schon denn schon.
Den SH1 am Hals von Seym. Duncon gefiel mir persönlich nicht so. Dafür habe ich einen P 90er im Humbuckerformat von Harry Häussel eingebaut (der Hammer !!!!!). Anschließend tauschte ich das Tonepoti gegen ein Push-pull-Poti. Ihr könnte Euch denken warum, gell ? Ja, ich habe den Jeff Beck an der Bridge gesplittet. Ich weiß jeder hat andere Vrstellungen und Schwerpunkte.
Aber es ist meine Traumgitarre geworden ! So nach Holz hat noch keine Gitarre bei mir geklungen und ich habe auch noch keine bisher gehört die so klingt ! Dank auch des excellenten P90er von Harry ! Abschließend werde ich noch den Jeff Beck gegen den "hot" von Häussel tauschen. Er hat mehr Höhen, mehr Transparenz aber auch über 16 kOhm und ist daher hervorragend geeignet zu splitten !
Bin gespannt !!!!
Jetzt ist es schon eine Gitarre die sehr (!) vielseitig ist. Funk, knallharten Rock, Jazz, Blues, alles in meiner Meinung nach hervorragenden Qualität. Ich bin extrem begeistert.
So, das mußte ich mal loswerden.
Ach ja, die Bespielbarkeit, ein Traum !
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