Framus Sorella 5/59 - Welchen Typ Saiten benutzt man für solch eine Gitarre?

  • Ersteller Tobi-85
  • Erstellt am
Ich habe heute den Fehler gefunden, möchte mich aber trotzdem für den Tip bedanken.
Ich hatte vorher noch keine Gitarre die einen Nullbund besessen hat und als ich heute für den Techniker meines Vertrauens 1-2 Fotos machen wollte ist mir aufgefallen, das der Nullbund ja quasi den Sattel ersetzt und der Sattel in diesem Fall nur als
Führung fungiert. Über die Makro Funktion der Kamera konnte man dann schön erkennen, das sich die hohe e und h Saite mit den Jahren eine kleine Kerbe in den Bund gegraben haben ;)

Da mir eine richtige Feile, zumindest die in meinem Besitz sind, zu grob für diese Arbeit waren, habe ich die Nagelfeile meiner Freundin zweckenfremdet und vorsichtig den Bund wieder "glatt" gefeilt :D
Die neuen Reiter sind ja bereits gestern eingetroffen und die neuen Saitensätze sind heute ebenfalls gekommen. Sprich ich konnte alles auf einen Schlag erledigen. Die Saitenlage habe ich auch noch minimal via Steg angepasst.

Als erster Proband sind jetzt die Thomastik Saiten drauf gekommen. Sie machen auf den ersten Blick einen sehr sehr guten Eindruck und gefallen mir Soundtechnisch immer besser. Ich habe eben grob 2 Std. rumgedudelt und so langsam spielen sich die Saiten auch ein und werden klanglich deutlich wärmer als zu beginn.

Die Gitarre steht jetzt wieder wirklich gut dar und ich denke ich werde noch ein paar Jahre meine Freude an ihr haben =)
 
Ich würde ja gerne ein Foto-Shooting für die schöne Sorella anbieten, aber Bremen ist doch leider nicht gerade ums Eck :(




Ich verwende auf meiner alten Framus Florida (Link siehe Signatur zur "vergewaltigten Archtop") diese Saiten:

Nicht sonderlich langlebig, entgegen der Aussage haben die noch immer einen höheren Zug als Hard Tension Nylonsaiten, aber insgesamt bin ich - insbesondere zu diesem Preis - recht zufrieden mit denen. Die Umwicklung der G-Saite lebt zu kurz.


attachment.php

(Schlagbrett von Schaller (war einfach im Vergleich zu denen mit Framus-Aufschrift trotz gutem Zustand deutlich günstiger zu haben - und sowas lässt sich ja auch im Warwick-Shop nicht als Ersatzteil kaufen), Steg ist ein neues Framus-Ersatzteil, Saitenhalter stammt von einer Framus Riviera; Gitarre stammt aus der Zeit, bevor Halsstäbe eingebaut wurden, was ab ca. 1959 war. Also Jahrgang ca. 1957.)



Ja, Archtops sind schon irgendwie schön und insbesondere die älteren Modelle haben einen gewissen Flair - aber dickere Saiten würde ich denen in der Tat nicht mehr zutrauen und die Bespielbarkeit ist leider im Vergleich zu neueren Instrumenten auch nicht mehr... naja... übermäßig.
 
Prima, dass Du den Fehler gefunden hast und er sich problemlos beheben ließ, Tobi. Und natürlich superschöne Gitarre, Jiko. :great:

Beste Grüße,
Warwick/Framus Social Media-Team
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben