Framus Sorella 5/59 - Welchen Typ Saiten benutzt man für solch eine Gitarre?

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Tag zusammen,

ich habe mir am Wochenende eine Framus Sorella 5/59 zugelegt. Es handelt sich hierbei um eine akustische Jazzgitarre.
Bisher habe ich nur Western und E-Gitarren mein Eigen nennen dürfen.

Ich weiß daher nun leider nicht welchen Typ Saiten man auf solch eine Gitarre zieht. Da ich nur E-Gitarren Saiten zur Verfügung hatte, habe ich diese übergangsweise benutzt.
Die Gitarre klingt mit diesen Saiten natürlich noch bei weitem nicht so gut wie sie es könnte. Was mir aber an dieser Bespannung zur Zeit sehr gut gefällt ist die Bespielbarkeit.
Es handelt sich um 10-52(3?) Elixir Saiten.

Könnt Ihr mir hier etwas empfehlen?
 
Eigenschaft
 
NICE!

Ich bin neidisch......:), bildschönes Teil-> Fotos!

Hals ist gerade und der Steg noch nicht in die Decke geschraubt?
(Ich hatte mal eine, da war ein Neckreset fällig....)

Ich würde ein solches Schätzchen wohl mit ordentlichen Stahlsaiten ala 12-54, 13-56 bespannen.
(Je nachdem, was der Hals so verträgt)

Um nach etwas zu klingen, braucht es da schon etwas Druck auf dem Steg.
Eventuell ein paar Flatwounds?


Greetz,

Oliver
 
NICE!

Ich bin neidisch......:), bildschönes Teil-> Fotos!

Hals ist gerade und der Steg noch nicht in die Decke geschraubt?
(Ich hatte mal eine, da war ein Neckreset fällig....)

Ich würde ein solches Schätzchen wohl mit ordentlichen Stahlsaiten ala 12-54, 13-56 bespannen.
(Je nachdem, was der Hals so verträgt)

Um nach etwas zu klingen, braucht es da schon etwas Druck auf dem Steg.
Eventuell ein paar Flatwounds?


Greetz,

Oliver

WP_000043.jpg

Mhrm, 12-54 ist natürlich schon ganz ordentlich. Daher meine Andeutung das mir die E-Gitarrensaiten von der Bespielbarkeit her schon sehr gefallen.
Zumal Sie mit den 10-52 schon recht laut ist, es wäre wenn dann also eine Frage des Klanges.
Was hälst du z.B. von diesen hier? https://www.thomann.de/de/daddario_ecg25.htm
D'Addario habe ich bisher immer als sehr gute Alternative zu meinen Elixirsaiten für die Westerngitarre empfunden.

Der Hals ist vollkommen in Ordnung und der Steg hat bisher nur sehr leichte Spuren hinterlassen.
Das einzige Manko war, das einer der Saitenreiter fehlte. Da ich neugierig war, habe ich mir schnell einen provisorischen gefeilt, aber Originalersatz ist unterwegs.
:)
 
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Diese D'Addarios spiele ich seit langem auf meiner 6118. Mir gefallen sie sehr gut und sie lassen sich für diese Saitenstärke butterweich bespielen. Woran Du Dich allerdings gewöhnen mußt, ist die Stärke der umwickelten G-Saite. Mal eben einen Ganzton benden geht, ohne dabei ein angestrengtes Gesicht zu machen, ist nicht drin. :D
Aber vielleicht kennst Du das schon von der Aku-Gitarre.

Ja, die Saitenreiter lassen sich als Ersatzteil noch finden. Framus freut sich übrigens über Infos und Rückmeldung und verschickt auch gerne mal ein kostenloses Ersatzteil aus den hintersten Ecken ihres Lagers, wenn sie noch was finden.


Und ich will trotzdem bei Gelegenheit Fotos!:D
 
Diese D'Addarios spiele ich seit langem auf meiner 6118. Mir gefallen sie sehr gut und sie lassen sich für diese Saitenstärke butterweich bespielen. Woran Du Dich allerdings gewöhnen mußt, ist die Stärke der umwickelten G-Saite. Mal eben einen Ganzton benden geht, ohne dabei ein angestrengtes Gesicht zu machen, ist nicht drin. :D
Aber vielleicht kennst Du das schon von der Aku-Gitarre.

Ja, die Saitenreiter lassen sich als Ersatzteil noch finden. Framus freut sich übrigens über Infos und Rückmeldung und verschickt auch gerne mal ein kostenloses Ersatzteil aus den hintersten Ecken ihres Lagers, wenn sie noch was finden.


Und ich will trotzdem bei Gelegenheit Fotos!:D

*Zeigt nach oben*

Eines habe ich dir hochgeladen. Ich mache aber bei Gelegenheit mal ein paar gute. Das ist mit dem Handy geknipst. :)
 
Leck mich fett! :hail:
 
Also so eine schoene Archtop Jazz-Box braucht auch schoene Archtop-Jazz-Saiten.
Die Roundwound-Saiten, die man normal verwendet gehen auch, aber fuer sowas wuerde ich persoenlich eher so die .13-.56 Flatwound-Schiene reiten. Die sind authentischer, jazziger als Westernsaiten.
 
Also so eine schoene Archtop Jazz-Box braucht auch schoene Archtop-Jazz-Saiten.
Die Roundwound-Saiten, die man normal verwendet gehen auch, aber fuer sowas wuerde ich persoenlich eher so die .13-.56 Flatwound-Schiene reiten. Die sind authentischer, jazziger als Westernsaiten.

Spezielle Marken Vorschläge? Oder sogar einen Link zum entsprechenden Saitensatz? Bin wie gesagt völlig unerfahren was diesen Typ Gitarre angeht.
 

Die hab ich auf meiner 59er Sorella auch aufgezogen, allerdings in 010-044, mehr durfte ich dem "alten Mädchen" nicht zumuten.
Mein erster Versuch, mit einem 013er-Satz endete beinahe in einem Fiasko. Der Hals hat es zwar ausgehalten, jedoch wurde
die Halteklammer des Saitenhalters aufgebogen, dieser flog mit samt Steg und Saiten um die Ohren:D
Deswegen habe ich die Gitarre auch einen Halbton tiefer gestimmt, was sich auch positiv auf den Klang auswirkt.
 
Okay, stimmt, hatte ich vergessen, daß das ja ein altes Schätzchen ist.
Dann die .10-.44 ...
 
Sorry für OT, aber die Gitarre sieht einfach zu geil aus, um nix dazu zu sagen :eek:
Du willst mir nicht zufällig sagen wo du wohnst und wann/wie man unbemerkt in deine Wohnung kommt und mit Gitarre wieder raus? :evil:
Ne echt, super Teil, Glückwunsch ;)
 
Es freut mich das euch die Gitarre allen so gefällt. Sie hat auch einen sehr eigenen tollen Charme. Ich werde einfach mal beide Saitensätze, sprich die Thomastik JS110 und die Daddarios allerdings die ECG23, ausprobieren.
Hat jemand vielleicht noch einen Tip für mich bzgl. des Sattels? Immer wenn ich die hohe e oder h Saite bende klingt es als sprüngen die Saiten über einen Grat. Wie bzw. womit werde ich diesen Grat am ehesten los? Die Schlitze sind dort sehr dünn und ich weiß nicht so recht womit ich sie bearbeiten soll/kann.

@History hattest du das Problem ebenfalls? Ich denke es ist dadurch entstanden das die Gitarre sehr lange nur rumgestanden hat und sich die alten Saiten quasi reingedrückt haben.
 
Steg oder Sattel? Normal springt bei meinen Schaetzchen die Saite am Steg bevor sie am Sattel springt. Archtop-Stege sind eher Verschleissteile. Je nach Material mehr oder weniger schnell.
StewMac und die ueblichen anderen Verdaechtigen haben Stegrohlinge zum selber fertigfeilen. Ich empfehle Ebenholz oder fuer den elektrischen Betrieb einen Steg mit einem Tune-O-Matic.
 
Hi, Tobi-85. Wir haben unseren Experten für alte Framus-Gitarren kontaktiert und er würde für eine alte Sorella sicherheitshalber nicht über eine Saitenstärke von 0.10-0.44 hinausgehen, da ältere Sorella-Modelle in der Tat sensibel auf starken Saitenzug reagieren können. Hier würden wir History auf jeden Fall beipflichten. Selbstredend empfehlen sich für einen jazzigen Sound Flatwounds. Was die Saitenreiter angeht: In unserem Webshop gibt es Saitenreiter aus Kunststoff, welche sich problemlos für Deine Sorella eignen. Besteht das Problem mit dem Sattel noch? Auch hier können wir unseren Experten fragen.

Beste Grüße,
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Wow, jetzt bin ich schwer beeindruckt. :great:

Ich habe mich für einen 10er Saitensatz entschieden bzw. für zwei die ich ausprobieren werde.
Das Problem mit dem Sattel besteht immer noch. Neue Stegreiter habe ich bereits geordert, diese sollten heute eintreffen :)

Hi, Tobi-85. Wir haben unseren Experten für alte Framus-Gitarren kontaktiert und er würde für eine alte Sorella sicherheitshalber nicht über eine Saitenstärke von 0.10-0.44 hinausgehen, da ältere Sorella-Modelle in der Tat sensibel auf starken Saitenzug reagieren können. Hier würden wir History auf jeden Fall beipflichten. Selbstredend empfehlen sich für einen jazzigen Sound Flatwounds. Was die Saitenreiter angeht: In unserem Webshop gibt es Saitenreiter aus Kunststoff, welche sich problemlos für Deine Sorella eignen. Besteht das Problem mit dem Sattel noch? Auch hier können wir unseren Experten fragen.

Beste Grüße,
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Hallo Warwick,
na, das nenne ich mal guten Support! Wenn Ihr für so alte Schätzchen noch Leute und Teile im Hause habt.
:great:
 
Ich schließe mich mal weitgehend den Vorrednern an, auch ich empfehle für solch eine Gitarre den Satz Thomastik Jazz Swing. Wenn sie ausschließlich akustisch gespielt wird, dann ist ein 10er Satz natürlich schon recht blechern, da würde ich dir wünschen, dass sie eben doch wenigstens einen 11er verträgt ;)
Alternativ käme noch der Rope Core Satz in Frage
https://www.thomann.de/de/thomastik_kr116.htm
der ist eigentlich dafür gedacht, Konzertgitarren mit einer Art Stahlsaite auszustatten. Die sind sehr, sehr schonend für das Instrument, ich hatte bei meiner Framus Archtop schon den Eindruck, dass sie mit diesem Satz ein wenig mehr Bässe brachte als mit einem 11er Satz. Meine hat auch keine kräftigen Saiten mehr vertragen ;)
 
Hi, Tobi-85, wir haben die folgende Empfehlung für Dich: Du könntest vorsichtig versuchen, die betroffenen Sattelkerben mit dünnem Sandpapier oder Schleifsand zu bearbeiten, bis der Grat entfernt ist. Hierbei ist allerdings höchste Sicherheit geboten, denn es kann schnell geschehen, dass der Sattel verunreinigt wird. Falls Du dir unsicher bist, bringe die Gitarre am besten zu einem guten Gitarrenbauer, dass er sie genau inspizieren kann.

Dazu bedanken wir uns natürlich sehr für das Lob. Wir wollen uns bemühen, so gut wie möglich für Eure Community da zu sein. Wenn ihr also Fragen über alles was Warwick und Framus herstellen haben solltet, zögert nicht und lasst es uns wissen! :)

Viele Grüße,
Warwick/Framus Social Media-Team
 
@History hattest du das Problem ebenfalls? Ich denke es ist dadurch entstanden das die Gitarre sehr lange nur rumgestanden hat und sich die alten Saiten quasi reingedrückt haben.

Das ist mir bisher noch nie untergekommen.
Aber wenn wir schon dabei sind, mir wird hier viel zu viel von Jazz geredet. Kommt daher, daß diese Musikergruppe die Einzige ist,die der Archtop die Treue gehalten hat.
Diese Gitarren waren in den 50er-und frühen 60erJahren "Mädchen für Alles". Sie tauchten bei Country, Rock'n'Roll und Popmusik dieser Zeit, und in den frühen 60ern auch bei Beatgruppen auf.
Deine Sorella stand 1971 bereits tiefstrot auf der "Roten Liste der austerbenden Arten". (das macht sie eigentlich noch besonders interresant.)
Die Tragik dieser Bauart ist, sie wurde in den 20erJahren entwickelt um höhere Lautstärken zu bringen - und genau diese machten ihnen im Verlauf der 60er den Garaus.:)
Um Mißverständnissen vorzubeugen: natürlich kannst du sie (mit entsprechender Besaitung - und das müssen nicht unbedingt flatwounds sein) als Jazzgitarre
einsetzen - für die anderen Stile bist du ja ausgerüstet.;)
 

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