Wenn man keine Ahnung hat, soll man einfach die ... halten. Die RG-2077XL ist in Japan hergestellt worden und von Hand(!), das verspricht der Prestigeschriftzug am Headstrock. Basswoodbody ist das Beste Holz für verzerrte Sounds -> Heavy MEtal und Shredderzeugs! Viele meinen es hört sich leblos an, aber das kommt davon, weil es einfach perfekt zerrt. Clean hingegen ist BAsswood tatsächlich eines der schlechteren Hölzer. Aber das Japan schlechte Gitarren herstellt, ist "ein wenig" lachhaft, erzähl das mal ESP! Japan kann man nicht mit anderen asiatischen Herstellungsländern vergleichen.
Ich bin auch eingefleischter SD-Fan, aber DiMarzio ist nicht um so viel schlechter. Da isn Tick Unterschied, mehr aber auch nicht.
Es ist schon anders ne Gitarre aus good ol germany zu kaufen, man unterstützt den deutschen Gitarrenbau.
Ich finde die Frage nur etwas komisch, da die Gitarren nichts miteinander zu tun haben. Hätte er die Framus gegen ne Gibson laufen lassen und die Ibanez gegen ne andere Superstrat, dann wär das anders. Und man könnte nicht so Wischiwaschi-Antworten posten. Beide Gitarren haben halt unterschiedliche Klangeigenschaften. Denn man sieht wie hier die Meinungen auseinander laufen, weil man einfach nen bestimmten Sound liebt. Wer nen Gibsonsound bevorzugt, der stimmt für die Framus und wer ne Superstrat haben will nunmal für die Ibanez.
Eins steht fest Beide Gitarren sind nicht schlecht auf ihrem Gebiet.