Framus oder Epi?

:D der war gut!

Folgende Punkte die für Framus sprechen:

Framus baut qualitativ hochwertige Gitarren zu einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis
und sehen ihre Haupteinkünfte nicht in fragwürdigen "Billigserien", die zwar preislich gesehen
nicht immer billig sind, aber qualitativ eher mittelmaß bis untere Klasse darstellen. Der Punkt
der für mich eindeutig fragwürdig ist, ist das verwendete Holz. Vor einigen Jahren wurden bei
vielen Gitarren klare Angaben gemacht. Korpus: Mahagonie, Hals: Mahagonie.. Da nach und
nach wohl einige beschwerden bzgl. dieser Angaben eingetrudelt sind hat sich etwas geändert.
Nicht aber etwa eine Qualitätskontrolle, sondern man hat z.B. einfach die Beschreibung auf
"Mahagonie oder Erle" hin abgeändert.. Nunja.. davon sollte die Elitist Serie unberührt sein
und das mag jeder sehen wie er will, aber ich möchte so eine Firmenpolitik nicht unterstützen.

Framus bietet einen erstklassigen und vor allem schnellen Support. Beim Gibson/Epiphone Vertrieb
hatte ich öfter als einmal das Gefühl, dass das dort doch alles etwas gemütlicher zugeht. Entweder
man hat mir Wochen nach meiner Anfrage geantwortet- oder auch nie. Framus ist eine deutsche Firma.

Das sind Punkte die mir reichen... Das muss jeder mit sich selbst ausmachen, aber auch vom Grundgefühl
her (und als Ex-Elitist Besitzer..) tendiere ich grundsätzlich zu Framus. Da ist es mir relativ egal ob die Beatles
zu ihren Zeiten Epiphone Instrumente gespielt haben. Epiphone war zwar lange vor Gibson existent, aber das
ist Vergangenheit und die lässt sich mit der Firma Epiphone von heute auch nicht mehr wirklich vereinbaren.
Deswegen halte ich die Argumente für recht unrelevant.

Framus bietet einen erstklassigen und vor allem schnellen Support. Beim Gibson/Epiphone Vertrieb
hatte ich öfter als einmal das Gefühl, dass das dort doch alles etwas gemütlicher zugeht. Entweder
man hat mir Wochen nach meiner Anfrage geantwortet- oder auch nie. Framus ist eine deutsche Firma.

Dem kann ich 100%-ig zustimmen, habe bisher grundsätzlich schnell und sehr freundlich, vor allem auch kompetent Antworten auf Anfragen bekommen - auch oft sehr ausführlich. Das ist keine Selbstverständlichkeit, viele Hersteller antworten - wenn überhaupt - oft erst enorm spät, schreiben Mist der einen nicht weiterbringt und das auch noch in der kürzesten Kurzform.

Framus gefällt mir persönlich auch sehr gut, zumindest diejenigen, die ich bisher angespielt habe. Von der Optik und vom Sound geht´s bei mir aber zu Duesenberg...müßte ich aber zwischen Framus und Epiphone wählen, wäre es eine Framus, die bauen kleinere Stückzahlen und dürften alleine dadurch schon eine geringere Qualitätsstreuung haben. Solche Firmen können es sich gar nicht erlauben schlechte Publicity zu bekommen. Die Bespielbarkeit von einer Mayfield mit den fetten Jumbobünden ist übrigens genialst. Preislich sind die Teile auch noch unter dem Elitist Nivieau...was will man mehr.

Ja, schon klar das es etwas kostet! Hab ja immerhin auf der Framus page die Preisliste für Veränderungen runtergeladen, so kann ich sehen was wieviel kostet. Hab ja nur gesagt, man kann es machen. Ich möchte zum Beispiel lediglich eine andere Farbe( ohne Aufpreis ) und Gold anstatt Chromkappen (auch ohne aufpreis). man kann natürlich noch andere inlays machen , das kostet dann ca 200€ aber wer sagt das ich das will, oder einen anderen hals für 300?!
d.h. insegesamt würde ne custom "nur" 200€ mehr kosten, d.h. der normale Preis, wenn man die Farbe ändern will und das find ich eben richtig klasse! ?

auch kann man an der pro variante änderungen lassen machen, nicht nur an der Custom

Stimme dir voll zu UncleReaper!
Made in Germany ist halt eben immernoch sowas wie ein Qualitätssiegel!! Hab auch schon früher einmal eine E-Mail an Framus geschickt und bekam prompt am nächsten Tag die Antwort! Da freut man sich doch und fühlt sich als Kunde gleich wie der König, was man von den "großen" ja nicht behaupten kann.
Framus ist halt eben kein Massenabfertigung. Gitarren von der Stange gibts ja ehh genug, wie reaper schon sagt

Ja, schon klar das es etwas kostet! Hab ja immerhin auf der Framus page die Preisliste für Veränderungen runtergeladen, so kann ich sehen was wieviel kostet. Hab ja nur gesagt, man kann es machen. Ich möchte zum Beispiel lediglich eine andere Farbe( ohne Aufpreis ) und Gold anstatt Chromkappen (auch ohne aufpreis). man kann natürlich noch andere inlays machen , das kostet dann ca 200€ aber wer sagt das ich das will, oder einen anderen hals für 300?!
d.h. insegesamt würde ne custom "nur" 200€ mehr kosten, d.h. der normale Preis, wenn man die Farbe ändern will und das find ich eben richtig klasse! ?

Oh, da lag ich echt daneben, hatte mir die Liste zwar schon einmal angeguckt, aber wohl nicht genau genug. Vielleicht wird die nächste Gitarre ja doch eine Mayfield Custom in Solid Black mit Chromparts?! Besten Dank für die Korrektur!

Hab auch schon früher einmal eine E-Mail an Framus geschickt und bekam prompt am nächsten Tag die Antwort

Stimmt! ich hab auch mal ne Mail geschrieben, am nächsten Tag kam ne ellenlange Antwort zurück vom Geschäftsführer (!!) persönlich. Achso...und mit meiner Camarillo Custom bin ich auch extrem zufrieden...mir die zu kaufen war eine der besten Entscheidungen meines Lebens...