Framus Dragon 4x12 vs. Engl 2x12

  • Ersteller steavens.50
  • Erstellt am
für welche musikrichtung würdet ihr mir denn welche empfehlen? engl 2x12 oder dragon.
gruß
 
es gibt prinzipiell keine bestimmte box für eine bestimmte musikrichtung.
es gibt nur deinen persönlichen geschmack und der sagt: "erlaubt ist was gefällt"

wenn die boxen 100%ig identisch und ebenbürtig wären, welche würdest du nehmen?
was sieht für dich besser aus?
was hört sich für dich besser an?
 
ja, selbstverständlich. meinte das mit dem grill eher zusätzlich, aber in dem fall halt auch markant weil das bei Engl doch was ziemlich eigenes ist.

Das hab ich ehrlich gesagt noch nie bedacht... hast Du das schon mal getestet? Also mal mit/ohne montiertem Frontgrill verglichen?
 
nicht bei der Engl, aber bei einem anderen Cab (kann mich nur leider nicht mehr genau erinnern welches es war)...auf jeden Fall war es ohne Front unerträglich schrill und harsch, mir fiel damals auf wie klangfärbend doch so eine Frontbespannung sein kann. Und da das Gitter der Engls ja doch noch eine Spur prägnanter ist liegts für mich nahe dass die 212er MITUNTER deshalb auch soundmässig näher an der Engl 412er ist alsiene andere 412er.

Scottph hier hat übrigens zwei verschiedene Fronten für die Diezel Box und hat soweit ich mich erinnern kann auch von erheblichen Soundunterschieden gesprochen.
 
man ich glaub das ist bis jetzt fast die schwierigste Entscheidung meines Leben. Wenn ich das Geld hätte würde ich wohl beide kaufen oder die große Engl. Aber da ich einfach das Geld nicht hab muss ich mich jetzt da mal entscheiden. Wenn keine all zu großen Welten zwischen der Engl 2x12 und 4x12 liegen werd ich wohl die Engl nehmen auch wenn es für manche ulkig auf der Bühne aussieht. (was mir eigentlich scheiß egal ist).
 
naja, die 212 engl box ist 60 cm breit, eine marshall 412er z.b. 75 cm
sag mir einen, der die 15cm differenz aus dem publikum raus erkennt
häng ne fahne oder so davor, dann sieht man nämlich gar keinen unterschied mehr:great:
wenn du meinst, dass du mit der engl langfristig glücklicher bist/wirst, dann ist deine entscheidung
doch eigentlich schon getroffen, und auch wenn ich eher die dragon bevorzuge....
es ist definitiv keine falsche entscheidung :great:
 
seconded! du machst mit der Engl sicher nix falsch.
 
naja ich würde ja die horizontale box nehmen. also die wo die boxen nebeneinander sind und nicht übereinander. naja sicher ist meine entscheidung noch nicht ganz. ich werd wohl morgen nochmal die dragon anspielen gehen.
 
stimmt es eigentlich das eine 2x12 schon bei geringern lautsärken besser klingt als eine 4x12 und sich die 4x12 erst so richtig bei sehr hohen laustärken entfaltet?
 
naja ich würde ja die horizontale box nehmen. also die wo die boxen nebeneinander sind und nicht übereinander. naja sicher ist meine entscheidung noch nicht ganz. ich werd wohl morgen nochmal die dragon anspielen gehen.

DAS würde ich mir allerdings überlegen.
der vorteil bei der aufrecht stehenden ist ja, dass der abstrahlwinkel fast identisch mit dem einer 412er box ist. optisch gesehen hast du (bis auf die 15 cm) ein vollwertiges halfstack stehen. ne waagerechte 212er sieht in der tat nich so dolle aus, die box müssteste du schon hoch, bzw. am besten schrägstellen um dich optimal zu hören....
also das wäre dann definitiv nicht das meine
 
Hi
Ich spiele seit längerer Zeit die genannte Engl Box.
Bin mit ihr rundumzufrieden.
Gebaut wie ein Panzer , geiler druckvoller Sound und ein gutes Design wie ich finde.
Die Box ist wirklich nicht gerade billig, aber dafür klingt sie wirklich genau so gut wie eine 4x12 Box.
Hab schon öfters andere Boxen an meine Amps gehängt, aber bin immer bei der einen geblieben.
Welche Boxen auch noch sehr sehr gut klingen (für meine Ohren), Mesa 2x12 oder eine Thiele (auch sehr nett), Orange oder Diezl. Sind meines erachtens alle auf derselben Soundschiene oder du kaufst ,baust dir selber eine 1x12 nach Thiele Parametern (siehe Mesa 1x12 Thiele). Ob das optisch beziehungsweise drucktechnisch (Live) in Frage kommt weiss ich nciht , aber sie klingt richtig gut.
Schwierig , schwierig.
Nur so nebenbei, ich wollte mir damals auch wieder ne 4x12 holn.
Dann hatte ich die Engl , aus dem Musikgeschäft meines Vertrauens , 1 Woche zum testen. Bingo.
Mit einer Engl Box machst du nichts falsch, aber auch nicht mit einer Mesa-, Orange- oder DiezlBox.
So ich hoffe ich konnt dir ein wenig weiterhelfen.
Keep on Rock'in
 
aber wie spielen dann leute mit combos konzerte? die sind ja auch net immer schräg oder? also sollte man sich doch schon noch hören
 
wenn ich über combos oder kleinere boxen gespielt habe, dann waren die defintiv auch immer schräggestellt. nur das topteil oben drauf, wird das wahrscheinlich nicht so toll finden und separat aufstellen ist auch wieder suboptimal.
aber wie schon gesagt, musst du wissen, ich würde es jedenfalls nicht machen
 
@ skunkjem
stellst du die box höher oder lässt du sie am boden stehen?
 
@eaven kommt auf Sprudel- oder Bierkästen
 
verliert die box durchs höherstellen an druck? hört man sich dann einigermaßen wenn se auf nem bierkasten steht?
 
Das Gegenteil passiert.
Dadurch wird die Box vom Boden entkoppelt, d.h. sie hat eine viel genauere Basswiedergabe, dass was du meinst ist wummern ,denke ich, dadurch auch eine ander Höhen-Mittenwiedergabe, und ja man hört sich: Lustig Lach.
MfG
 
wie klingt denn die box bei geringen lautstärken? bei ner 4x12 muss man ja erst n stück aufdrehen damits erst richtig gut klingt. hat das die box auch?
 
Hi Eaven, die vertikale Engl ist einer 4x12" in Sachen Ansprache sehr aehnlich, was zu nem grossen Teil am Volumen liegt. Das Ding ist halt wesentlich groesser als ne normale 2x12"...

Wenn's Dir nur um den Preis geht, und Du Dich deswegen versuchst, zwischen Engl und Framus zu entscheiden, kannste ruhig zur vertikalen Engl greifen... in Sachen Druck ist diese unter 2x12"ern ziemlich unschlagbar :)
 
also die vertikal version spricht mich halt so gar nicht an da wenn ich die horizontale nehmen würd ich mir sobald ich wieder geld hätte n case kaufen würde um se draufzustellen oder wenn ich bissl mehr geld hab mir eine zweite horizontale kaufen würde. diese option hätte ich bei der vertikalen nicht da es sehr komisch aussehen würde zwei nebeneinander. aber trotzdem danke für die tips bin eigentlich recht offen und werd mir trotzdem mal die vertikale genauer ansehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben