Fragen!!!

• Ersteller KeyMotif
  • Erstellt am
Also würdet ihr schon sagen, dass das Tenor eher ein Allrounder ist, und das alt eher spezifisch??

@catfishblues Wenn ich nun mal Fragen habe? Bei einer wäre der Titel unangebracht allerdings bei mehrern fällt es schwer das zusammen zu fassen, gell? ^^
Desweiteren scheinen ja doch eine Menge Leute über den Thread gestolpert zu sein....trotz des Titels!!!

L.G
Key

Im Schnitt sind die meisten bekannten Saxophonisten eher Tenoristen

Die am meisten bekannten Saxophonisten sind Lisa Simpson und Kenny G. Der eine ist ein Kunstfigur, der andere spielt in einer bekannten Cartoon-Serie mit.

Also würdet ihr schon sagen, dass das Tenor eher ein Allrounder ist, und das alt eher spezifisch??

Also, Alt eignet sich eher für Jazz, Pop und Klassik, während sich das Tenor eher für Jazz, Pop und Klassik taugt. :cool:

Ich spiele lieber Bariton und Sopran. Die eigenen sich wenigstens für Jazz, Pop und Klassik.

Es lebe der Unterschied!

Grüße
Roland

PS:
Alt mit Selmer C* und Klassikblättern ist weiter von Alt mit Brüllermundstück mit Baffle und offener Bahn entfernt, als von einem Tenor mit Selmer C* und Klassikblättern. Setup und Spieler machens. Das ist ja das Schöne am Sax. Du kannst Deinen Sound verwirklichen.

Also, Alt eignet sich eher für Jazz, Pop und Klassik, während sich das Tenor eher für Jazz, Pop und Klassik taugt. :cool:

Ich spiele lieber Bariton und Sopran. Die eigenen sich wenigstens für Jazz, Pop und Klassik.

Es lebe der Unterschied!

Jetzt wird mir so langsam einiges klar :gruebel:
Und ich dachte immer, die unterscheiden sich nur in der Größe...oder so ähnlich.

Die einzigen Saxophone die wirklich spezifisch sind, sind wohl Soprillo/Sopranino und (Sub-)Kontrabasssaxophone...
Der Rest ist Geschmack, spielerisches Können (vgl. Sopran-Intonation) und Equipment...

(ich glaube ja fast, dass Key vielleicht nen fake account ist, da ich mich echt frage, wie er/sie auf diese Merkwürdigen Fragen kommt.

naja, in letzter zeit merk ich immer wieder, dass es leute gibt, die echt null ahnung haben und ihre fragen wirklich ernst meinen, so abwegig/komisch/... sich auch klingen...

nix für ungut;)

gruß
Philippe

(ich glaube ja fast, dass Key vielleicht nen fake account ist, da ich mich echt frage, wie er/sie auf diese Merkwürdigen Fragen kommt.

Vielleicht solltest Du aber auch mal wieder ganz selbstkritisch an die Zeit zurück denken,
in der auch Du noch keine Ahnung hattest ... Wenn ich das bei mir mache, dann fallen
mir auch immer wieder Situationen ein, in denen ich über mein Ich von damals schmunzeln
muss. Lustigerweise denk ich dann auch daran, dass ich in Zukunft über mein Ich von
heute Schmunzeln werde :D

Als ich noch keine Ahnung hatte, habe ich das Internet nicht mit all meinen Fragen zugeklatscht. Meine erste Frage im Netz war, was denn der Unterscheid zwischen der SIII und des SA 80 SII ist.
Man könnte ja auch mal einen Lehrer fragen, bei dem man Anfangen möchte. So habe ich das bei meinen ersten Instrumenten gemacht.

Als ich noch keine Ahnung hatte, habe ich das Internet nicht mit all meinen Fragen zugeklatscht. Meine erste Frage im Netz war, was denn der Unterscheid zwischen der SIII und des SA 80 SII ist.
Man könnte ja auch mal einen Lehrer fragen, bei dem man Anfangen möchte. So habe ich das bei meinen ersten Instrumenten gemacht.

Das ist aber nicht der einzig wahre Weg und deswegen find ich es unfair, nen Anfänger
der hier fragt (wofür ein Forum schließlich u.A. da ist) so runter zu machen ...

Mann, Tobias ganz ehrlich, wenn dich sowas nervt dann guck doch einfach nicht in die Threads. Ich guck auch nicht in dein Blog rein und beschwer mich die ganze Zeit.

aber ich frage auch auf meinem blog nicht, ob man mit dem altsaxophon auch jazz spielen kann. Ich will hier keinen runterbuttern, aber wenn man sich hier die Threads anschaut, dann geht jeder zweite Thread darum ob man nun alt oder tenor spielen soll und welches saxophon man sich als Anfänger kaufen soll.
Wenn man nur ganz kurz einen Blick hier reingeworfen hat, hätte man genug material dazu gefunden. Und wenn jemand fragt, ob man mit dem Alt auch Jazz spielen kann, dann ist das einfach unfreiwillig komisch.
Aber in letzter Zeit häufen sich in allen Foren so Fragen aber auch Antworten.

Da plingt bei mir im Hinterstübxchen die Frage auf:
"Auf welchem Instrument kann man keinen Jazz spielen?"

Keine Ahnung. Man kann eigentlich überall drauf Jazz spielen.
Scheint sich aber die letzten Jahrzehnte noch nicht so herum gesprochen zu haben.

Es gibt Leute, die spielen Jazz auf Oboe, auf Fagott und Kontrafagott (auch mit elektrischem Pickup und Wah-Wah-Pedal), auf Waldhorn, Kirchenorgel ... der jazzende Trumscheiter ist mir noch nicht untergekommen, aber, wer weiss!?

Grüße
Roland

xD Das ist ja echt urig.....Key ist nen Fake Acc. Ich hab mich weggeschmissen.....
Sooo und nun zu euren netten Kommentaren:

Wenn ihr doch ach so tolle Links bei googel findet, werdet ihr feststellen, dass die hälfte davon Forum-Links sind! Das heißt irgendein anderer musss schonmal Fragen dazu gestellt haben. Somit werdet ihr bemerken, dass die meisten Fragen in Foren auftauchen das heißt es gibt genug ,,idioten'' die diese Sachen Fragen! Das müsste man daraus schließen wenn man euren Kommentaren folgt. Also das die meisten dumme Fragen stellen und keine Ahnung habe!
Und meißsten isses so!!!! Wozu sind den Foren da ?
Ich spiele nun schon seit 11 Jahren Klavier und habe schon genung instrumente gespielt, deswegen habe ich keine Ahnung von Sax. Und jeder halbwegskluge Mensch holt sich mehrer Infos ein!
Meine Lehrerin sagt das es nichts schlechteres gibt als Jupiter und sie Alt am besten und am gebaräuchlichsten findet. Und genau aus dem Grund, suche ich überall MEHRE Infos um mir mein Entscheidung zu erleichtern!
Desweiteren kann ich euch sagen:
Ich tippe: 97 % Aller Fragen (natürlich nur hier im Board) kann man ohne Probleme bei googel nachschauen! Deswegen meckert man die Leute trotzdem nicht an! Ich war damals selbst mal Forums-Admin und die Leute sind immer mit den selben Fragen gekommen die zu tausenden bei googel stehen, deswegen habe ich trotzdem allen geantwortet!

Das ist jedenfalls meine Persönliche Meinung dazu!!

L.G
Key

Hallo,

Jupiter waren tatsächlich früher ziemlich schlechte Saxophone. Mittlerweile sind sie aber recht gut. VIelleicht sollte deine Lehrerin mal wieder eines antesten.

netten Gruß

Das macht sie ja ständig!
Ich will damit nur sagen:
Jeder hat eine andere Meinung....wenn meine Lehrerin nu sagt Jupiter ist dämlich und mir hier alle sagen würde, dass Jupiter gut wäre hätte ich doch schon eine andere Perspektive!
Wenn ich mir bsw. mehrer Saxophone bestellen möchte zum testen, würde ich laut ihr keine Jupiter bestellen (Ist ja logisch....wenn sie sagt ist nicht so gut, lohnt es sich ja nicht die Leihgebühren zu bezahlen). Aber wenn mir hier viele sagen, dass das gut ist, lohnt sich das vll. doch! Und gerade weil, wie du schon gesagt hast, sich Jupiter verbessert, lohnt es sich immer einen neuen Thread aufzumachen, da sich ja alles weiterentwickelt ;)

L.G
Key

Jo du hast Recht. Ich dachte alt nur, dass deine Lehrerin sich nicht so oft die neuen Jupiters anschaut und deswegen eine "veraltete Meinung" haben würde. Was ja auch nicht unwahrschienlich gewesen wäre.

netten Gruß

Jop, das haste recht.....sie macht das immer so, dass sie sich Instrumente zuschicken lässt (Kostet für sie i-wie nichts) und dann testet....und da nimmt sie halt alle möglichen Modelle......aber daran erkennt man dann auch das es unterschiedliche Geschmäcker gibt ;)

L.G
Key