Fragen zur umfangreichen Restaurierung eines Klaviers

Bändchen gerissen, Tasten hängen, Schimmel, und was noch alles so kommt.
Förster war eigentlich keine schlechte Firma.
Trotzdem würde ich sagen: Finger weg, ist es nicht wert.
Aber wenn du Spass daran hast, mach es...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich hört es sich so an, daß die Stoßzunge beim Loslassen der Taste auf die Schraube fällt (roter Pfeil). Das würde das Klickgeräusch erzeugen (Kunststoff auf Metall).
Die Stoßzunge müßte aber auf das dunkelrote Polster fallen (grüner Pfeil).
Sie sitzt irgendwie zu tief und müßte eigentlich viel höher sitzen (blaues Rechteck), dann kann sie gar nicht gegen die Schraube fallen. Man könnte das evtl. durch Unterstellen der Pilote (das sind die Schrauben am Ende der Taste) erreichen. Aber der Abstand ist so groß, daß es auch sein könnte, daß die ganze Tastatur insgesamt viel zu tief oder der Rest der Mechanik zu hoch sitzt und das Unterstellen gar nicht ausreicht.

Insgesamt hat das Klavier schon mal bessere Zeiten gesehen. DIe Bändchen sind schon halb durch. Waren da mal die Motten drin? (Mottenfraß beim gelben Pfeil?)
Zum reparieren Üben ist das Klavier gut. Ansonsten muß man sich überlegen, wieviel Zeit man da investieren will.

1738345964355.png

1738345914600.png

Viele Grüße,
McCoy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich hört es sich so an, daß die Stoßzunge beim Loslassen der Taste auf die Schraube fällt (roter Pfeil). Das würde das Klickgeräusch erzeugen (Kunststoff auf Metall).
Die Stoßzunge müßte aber auf das dunkelrote Polster fallen (grüner Pfeil).
Sie sitzt irgendwie zu tief und müßte eigentlich viel höher sitzen (blaues Rechteck), dann kann sie gar nicht gegen die Schraube fallen. Man könnte das evtl. durch Unterstellen der Pilote (das sind die Schrauben am Ende der Taste) erreichen. Aber der Abstand ist so groß, daß es auch sein könnte, daß die ganze Tastatur insgesamt viel zu tief oder der Rest der Mechanik zu hoch sitzt und das Unterstellen gar nicht ausreicht.

Insgesamt hat das Klavier schon mal bessere Zeiten gesehen. DIe Bändchen sind schon halb durch. Waren da mal die Motten drin? (Mottenfraß beim gelben Pfeil?)
Zum reparieren Üben ist das Klavier gut. Ansonsten muß man sich überlegen, wieviel Zeit man da investieren will.

Anhang anzeigen 972557

Anhang anzeigen 972556

Viele Grüße,
McCoy
Ja, da hast Du vielleicht recht. Ich denke aber nicht, dass man die Klaviermechanik oder die Klaviatur irgendwie erhöhen muss. Ich denke, dass der Filz da erneuert werden muss und somit hoffe ich, dass sich Problem löst.
Das heißt aber wiederum die Mechanik komplett auseinandernehmen und jeden filz anschauen.
Und ja, die filze wurden angenagt und Mäuse waren auch drinnen (wegen Mäusekot den ich dort gefunden habe).
Die Filze sind alle in so einem miserablem zustand. Das gesamte klavier ist halt einfach alt und wurde echt schlecht gehalten. Es wurde in die Aula (Ihr alle wisst was das ist?) gestellt, damit die kleinen Kinder spielen können (es gab am Donnerstag den Vorfall, dass Wasser auf die tasten gekommen sind aber es waren nur Tropfen), deswegen bringt es auch nichts irgendwie da Geld reinzustecken. Die schule hat auch einen Flügel, zwar völlig verstimmt und die tasten sehen auch nicht mehr gut aus, da dürfen die Kinder auch nicht drauf Spielen.
Aber zurück zu den Filzen, wie man bei dem ersten Bild sieht ist auch der filz, auf dem die Hammer liegen (Tut mir leid ich weiß den Fachbegriff nicht) auch völlig hinüber, sowie sämtliche Filze in dem Klavier. Ich denke tatsächlich, dass sich dort keine komplette Regulierung lohnt.
Eigentlich ein wunder, dass der Resonanzboden keine Risse hat. Aber nun gut, mal sehen was ich da noch machen kann an dem stück.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber ist ein unterschied zwischen den Filzen in der Mechanik und den filzen z.B. in der Klaviatur? Weil die in der Klaviatur sind Grün und in der Mechanik teilweise Rot...

Bändchen gerissen, Tasten hängen, Schimmel, und was noch alles so kommt.
Interessant, wenn man sich die Anfangsfrage ansieht - welches Öl man nehmen muss ... und wenn man genau hinsieht, ist es eigentlich ein Totalschaden :eek2:

@darnosss Wenn Du Dir die Mühe machst, fände ich es spannend, wenn Du hier davon berichtest, ob Du das Klavier wieder halbwegs hinbekommst.
Viel Erfolg.

• Gefällt mir
Ich habe bereits die Tasten einigermaßen wieder bespielbar gemacht, also sie sind lange nicht mehr so schwergängig wie vor 2 Wochen. dazu musst ich an dem Waagebalken und und vorne an den Pins erneuern. Ich habe dazu kaschmirfilz genommen und zurechtgeschnitten (Dicke ist 2mm). Vielleicht nicht perfekt passen, aber es tut was es soll und naja, wie gesagt ich übe an dem klavier.
Außerdem habe ich das erste mal eine Mechanik auseinander genommen und einmal nachgeschaut was ich machen sollte und was nicht. Ich werde hier im laufe der nächsten Wochen immer mal wieder Fotos/Videos/Audiodateien einsenden und auf jedenfalls auch noch einige fragen stellen...ich gebe mein bestes.
Das Klaviaturbett habe ich ausgesaugt und jetzt weiter schauen was nun zu tuen ist. habe einige Videos von Piano Lang gesehen und versucht mir einen Ablauf zu machen.

Grund: Zitat entfernt. da direkte Antwort ohne konkreten Bezug auf Teilaussage
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, da hast Du vielleicht recht. Ich denke aber nicht, dass man die Klaviermechanik oder die Klaviatur irgendwie erhöhen muss. Ich denke, dass der Filz da erneuert werden muss und somit hoffe ich, dass sich Problem löst.
Ja, das kann natürlich sein, daß der Filz einfach dicker sein muß, damit die Stoßzunge nicht nach unten zur Schraube durchrutscht. Das siehst Du vor Ort wahrscheinlich besser. Ich habe mal ein Video gemacht, wie das in Aktion aussehen muß. Da sieht man, wie die Stoßzunge auf den roten Filz fällt. Den großen Schraubenkopf, der darunter liegt, berührt sie nicht.

View: https://youtu.be/3W5yU5smi2M?si=RtmauBZAdk_sTAQu

Viele Grüße,
McCoy

Hallo, ich bin's nochmal.
Und zwar sieht man bei der Klaviatur bei dem ersten Foto, welches ist gesendet habe, dass manchmal Tasten höher stehen als andere, wie werde ich das los? Ich weiß wie ich es los werde wenn die Tasten tiefer sind aber höher?

Zuviele Papierscheiben unter der Taste am mittleren Führungsstift beim Waagbalken, oder die Piloten am Ende der Taste zu weit herausgedreht, oder beides. Mich würde es nicht wundern, wenn das am Ende mit den Problemen der Stoßzungen zusammenhängt.

Viele Grüße,
McCoy

• Gefällt mir
Kann es auch an dem Filz was hinten an der Klaviatur ist liegen? Also, dass das zu dir gefressen ist und die Tasten zu tief hinten sind deswegen?

Grund: Vollzitat entefertn, da direkte Antwort ohne wirklichen Bezug auf den Zitatinhalt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise sind die Tasten vorne schwerer und fallen vorne von selbst nach unten und gehen nicht nach oben. Wenn aber im Bereich des Piloten die Taste hinten zu stark nach unten gedrückt wird und dort der Filz zu dünn oder weg ist, dann könnte das schon sein. Das könnte dann wieder mit der Stoßzunge zusammenhängen, die zu tief sitzt. Also, ich glaube, das hängt alles zusammen, wenn man einer Stelle etwas ändert, wirkt sich das an vielen anderen Stellen aus.

Viele Grüße,
McCoy

Alles Klar, danke. Dann werde ich mal die filze dort erneuern...reichen 2mm dicke?
Mfg

viel erfolg. bin echt gespannt. vg

• Gefällt mir
Normalerweise sind die Tasten vorne schwerer und fallen vorne von selbst nach unten
Dann hieße das "vorderfällig" und ist eher selten. Gibt es aber auch.

McCoy hat Recht, das ist das Stosszungenprallpolster.
Nein, das ist das Hammernusspolster (rot). Das Stosszungenpolster ist grün und ist an der Stoßzungenprallleiste. Und mit diesen Wörtern gewinnen wir Klavierbauer immer beim Scrabble :)

Und zwar sieht man bei der Klaviatur bei dem ersten Foto, welches ist gesendet habe, dass manchmal Tasten höher stehen als andere, wie werde ich das los? Ich weiß wie ich es los werde wenn die Tasten tiefer sind aber höher?
Vielleicht sind ja die wenigen hohen Tasten richtig, aber alle anderen zu tief, weil die Filze am Waagebalken weggefressen sind. Messe mal nach: die Oberkante der weißen Tasten sollte 18 bis 22 mm oberhalb der Schlossleiste liegen.

Klaviermechanik ist auch keine Raketenwissenschaft,
Aber ganz kurz davor ;)

Das Problem ist, dass Laien da drauf oder rein gucken und nach Wirkmechanismen suchen. Also was passiert, wenn ich dies und jenes tue. Leider fällt es Menschen schwer, in Systemen zu denken. Wenn A, dann B ist noch leicht zu verstehen. Aber wenn A nur dann B, wenn C größer A und D nicht vorhanden und E möglichst klein ist, dann wird das schwierig. Das Ergebnis ist, dass Laien an Klaviermechaniken manchmal wirklich komische Sachen machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
... aber Geld und Zeit steckt er ja doch rein, da wäre es ärgerlich, wenn er mit hohem Aufwand was falsches macht ...

Mir fehlt ja bei sowas die Motivation, wenn ich nicht weiß ob ich überhaupt das Richtige mache. @darnosss Du kannst ja erstmal an zwei drei Tasten probieren, ob es an den Filzen liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Aber richtig kaputt machen kann er an dem Klavier ja nicht wirklich etwas ...

Viele Grüße,
McCoy
Doch, jede Menge sogar. Es ist immerhin ein Förster. Zwar aus DDR Zeiten, aber auch damals waren die nicht schlecht. Aber in diesem Fall ist es wahrscheinlich wirklich egal, da es in einer Schule steht, wo niemand bereit ist, dafür Geld auszugeben.

Zeit und Mühe kann man da gerne reinstecken als Laie. Dabei lernt man ja was. Auch aus Fehlern. Geld hingegen würde ich nicht unbedingt reinstecken. Zumal es ja der Schule gehört?

• Gefällt mir
wow, das ist sehr viel auf einmal...

Filze am Waagebalken weggefressen
Ja, ich habe diese mit 2mm filz ausgetauscht, die sind zu hoch richtig?

Das Problem ist, dass Laien da drauf oder rein gucken und nach Wirkmechanismen suchen. Also was passiert, wenn ich dies und jenes tue. Leider fällt es Menschen schwer, in Systemen zu denken. Wenn A, dann B ist noch leicht zu verstehen. Aber wenn A nur dann B, wenn C größer A und D nicht vorhanden und E möglichst klein ist, dann wird das schwierig. Das Ergebnis ist, dass Laien an Klaviermechaniken manchmal wirklich komische Sachen machen.
Da hast Du recht....wenn ich da an ein Parr Menschen in meinem Umfeld denke...haha...jedoch habe ich von Piano Lang Videos geschaut. Mir ist sehr gut bewusst, dass Videos schauen nicht die Ausbildung ersetzten, jedoch konnte ich einiges daraus lernen. Ich weiß vielleicht nicht, wie ich die Hammer neu Bierfilze oder neue Saiten einspanne (?), aber ich weiß, dass ich darauf achten muss, dass ich beim Stoßzungenpolster nur zur hälfte der fälsche bei der Hammernuss mit Kleber beschmieren darf. Ich bin mir im klaren darüber, dass ich vieles, sehr vieles, kaputt machen kann mit dem kleinstem Fehler, jedoch vertraue ich meinen ruhigen Händen und ich gehe mit den Sachen um, als ob ich Gold in den Händen halte (Was ich auch tue...haha).
Geld wird dort so oder so nicht reingesteckt. Alles was ich benutze hat die Schule vorhanden.

@darnosss Du kannst ja erstmal an zwei drei Tasten probieren, ob es an den Filzen liegen könnte.
Habe ich heute, und ja. Bei den tasten bei denen die taste aufliegt, nicht vorne, nicht am Waagebalken, sondern hinten, Lassen sich, soweit es die Mechanik zulässt, bespielen und mit der Pilote auch die Stoßzungenluft entfernen. Ich habe bei dem Klavier um die 5 tasten (Jede davon ist im hohem Bereich), die vernünftig funktionieren, mal abgesehen davon, dass es nicht gestimmt ist.
da es in einer Schule steht, wo niemand bereit ist, dafür Geld auszugeben
Ja das stimmt. Als ich angefragt habe ob ich das Klavier soweit in ordnung machen kann, wurde mir gesagt ob ich es schaffe ohne geld auszugeben. Ich hab dann gesagt, dass ich es versuche und wenn ich irgendwas brauche was die Schule da hat sage ich bescheid. Die Lehrer sind alle bereit mir zu helfen (was man in den Wald ruft kommt lauter zurück...oder so).
Eigentlich wäre sowas ein tolles Projekt für eine Schule. Wenn es einen ordentlich ausgestatteten Werkraum gibt, könnte man Schülerinnen und Schüler da prima einbinden.
Geld für Ersatzteile haben die aber wahrscheinlich auch nicht ... seufz...
Ja da stimme ich dir vollkommen zu, erst recht wenn da so viele Spielen. Ich sehe da jede pause mindestens 5 Personen umhergeschart und da klimpert irgendwer vor sich hin.

Wenn es einen ordentlich ausgestatteten Werkraum gibt
Wir haben tatsächlich einen, aber naja, wie gesagt, niemand hat lust dadrauf so wirklich sich in die mechanik einzufuchsen und irgendwas dmit zu machen. Eigendlich echt schade wenn man bedenkt, dass man glder hat, und das zuhauf. Aber naja, die Lehrerin mit der ich das mache hat gesagt, dass ich mir keine große mühe geben brauche, da so oder so nur kinder da drauf spielen werden und es nicht bringt, da diese es eher kaputt machen, als sich da drum zu kümmern.

Nützt nichts so wirklich. Bevor ich da irgendwas regulieren kann muss ich zu aller erst die Filze in der mechanik erneuern und das ist ein riesen aufwand, und wenn man bedenkt, dass ich so gut wie keine zeit habe an einem Tag (maximal 2 stunden mit auseinander nehmen und zusammenbauen). Aber nun ja, ich gebe mein bestes um das spielen auf dem klavier so Freudich zu machen, soweit es mir möglich ist natürlich, wie auf einem Steinway...hahaha...

Danke an alle, die mir Tipps und Ratschläge geben und alle man sowas! War absolut kein Fehler mich hier anzumelden!!

Messe mal nach: die Oberkante der weißen Tasten sollte 18 bis 22 mm oberhalb der Schlossleiste liegen.
Mache ich mal

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir