Fragen zur Peavey Classic 30 Combo

Kann mir denn einer was dazu sagen wann sein C30 anfängt im Clean Kanal zu zerren? wenn man die tiefen Seiten feste anschlägt?

Gruss
Marc
 
Habe nun auch einen Peavey Classic ergattert, der Sound ist infach zum dahinsmelzen....
Im gegensatz zum Klirren der Röhren oder was auch immer da klirrt. Ich vermute es sind die Endstuffenröhren, da es ja auch viele haben. Auch scheint eine von dennen besonders zu klirren, da wenn ich die im Betrieb andrück das Klirren weniger wird.

Habe auch gelesen dass man Feuerfestenstoff zwischen die Röhrenhalter und Röhren tun soll, damit das Metal nicht auf Glas liegt. Also habe ich einen Gegentest gemacht und die Röhrenhalter abgemacht (keine Halter - kein Klirren)... denkste, immer noch genau so da.

Auch ist anzumerken dass das Klirren erst nach paar Minuten Spielzeit auftaucht, ich nehme an da spielt das Aufheizen der Röhren eine Rolle.

Auch habe ich die Verdächtige EL 84 Röhre gegen eine andere die ich habe ausgetausche was nichts brachte.

Jetzt bin ich mit nicht sicher was ich machen soll. Ob mir Tom's Tube Tamer oder Feuerfester Stoff hilft bin ich mir nicht sicher, da ja ohne die Röhrenhalter auch ein Klirren auftritt. Eine Option ist es die Endstufenröhren komplett zu wechseln, ev sind die ja defekt. Eine Weitere Option ist es den Kombo zum Head umzubauen um die Vibrationen zu vermeiden.

So ein Mist, echt geiler Sound, echt bescheidene Konstruktion! :mad:
 
So, das Rasseln ist absolut nicht hinnehmbar! Ich weis nicht ob meine besonders doll rasseln, aber wenn ich z.B. degen den Speaker mit dem Fingerknöchel leicht klopfe habe ich dieses Rasseln wie während des Spielens. Wenn die Röhren heiß sind klingt es genau so wie das Rasseln beim Spielen, bei kalten Röhren ist es leiser und Dumpfer.

Ich habe auch die Röhren einzeln ausgebaut abgeklopft mit dem Fingernagel, die Endstuffenröhren rasseln (die Eine mehr, die Andere weniger) Die Vorstufenröhren Rasseln nicht.


Jetzt stellt sich die Frage: Wenn ich mir z.B. neue JJ Röhren hollte rasseln die dann? Bzw rasseln die dann nach einem Jahr? Ansonsten baue ich den Verstärker in ein Topteil aus.

Kann doch wohl nicht wahr sein, andere Kombos rasseln ja auch nicht. Habe eine ältere EL84 die ich daheim habe auch mal abgeklopft, die rasselt noch mehr als die im Classic verbauten...
 
Hey
also so wie ich es verstanden habe, handelt es sich anscheind um die "normale" Kinderkrankheit des Classic 30.
Das Röhrenrasseln kann, wenn du hier mal die 3 Seiten durchliest, behoben werden und das mit einem Gitter das man bei ebay erwerben kann.
In wieweit das dann hilft kannst du ja hier mal rumfragen.

mfg KG
 
Hey
also so wie ich es verstanden habe, handelt es sich anscheind um die "normale" Kinderkrankheit des Classic 30.
Das Röhrenrasseln kann, wenn du hier mal die 3 Seiten durchliest, behoben werden und das mit einem Gitter das man bei ebay erwerben kann.
In wieweit das dann hilft kannst du ja hier mal rumfragen.

mfg KG

hi KG
du meinst wohl das Ding hier Tom's Tube Tamer

so wie ich verstehe hilft es gegen das Metal auf Glas rasseln, also dagegen dass die Röhren gegen die Halterng rasseln. Ich meine aber bei mir rasseln die Röhren im ineren, denn wenn ich die Röhrenhalterungen abmache rasseln die immer noch. Aber wenn das Ding helfen würde, würde ich es sofort kaufen.

danke und Grüße
JB
 
Oh :D
tut mir leid ich hab wohl einen wichtigen Satz nicht ganz wahrgenommen :D
dass du einzelne Röhren ausgebaut und abgeklopft hast.
Ist das Gerät neuware?
Wenn das so ist, würde ich versuchen beim Händler einen Ersatz zu bekommen, nicht für das Gerät evtl passende Röhren wären ausreichend.
Wenn es das nicht ist, denke ich dass du mit neuen Röhren besser dran bist.

mfg KG
 
Oh :D
tut mir leid ich hab wohl einen wichtigen Satz nicht ganz wahrgenommen :D
dass du einzelne Röhren ausgebaut und abgeklopft hast.
Ist das Gerät neuware?
Wenn das so ist, würde ich versuchen beim Händler einen Ersatz zu bekommen, nicht für das Gerät evtl passende Röhren wären ausreichend.
Wenn es das nicht ist, denke ich dass du mit neuen Röhren besser dran bist.

mfg KG

kein Problem,
ist gebraucht. Neue Röhren würde ich bestellen ist ja nicht der Weltuntergang, habe aber bedenken ob der Peavey die nicht bald schrottet mit seinen Vibrationen.
Im Amp sind übrigens Sovteks so wie die ab Werk verbat werden, ob das noch die Originalen sind kann ich aber nicht sagen.

viele Grüße
JB
 
Ich denke, dass du dir da nicht zu viele Sorgen machen musst.
Ich denke Peavey hätte diese Kinderkrankheit eher gefixt wenn da der Röhrenverschleiß erhöht worden wäre.
mfg KG
 
Laut G & B 05/ 94 wird diese 'Kinderkrankheit' nicht durch die Röhren verursacht, sondern durch den Federhall! Es wird empfohlen, bei höheren Lautstärken den Hall nur sparsam zu dosieren.
 
Laut G & B 05/ 94 wird diese 'Kinderkrankheit' nicht durch die Röhren verursacht, sondern durch den Federhall! Es wird empfohlen, bei höheren Lautstärken den Hall nur sparsam zu dosieren.

wenn ich den Hall ausmache habe ich immer noch das Rasseln, daher kann es nicht dran liegen, es sind schon die Röhren. Ich habe mich dazu entschieden den Amp in ein Topteil zu portieren. Denn die Röhren klingen noch gut und nicht verbraucht...
 
Ab wann fängt denn euer Amp im Clean Kanal an zu zerren. Hat schonmal einer ne GE5751 Röhre in V! getestet ob das mehr Cleanen Headroom bringt? Bin auch zufrieden mit dem Sound des Amps aber ab 2 -2,5 fängt es schon an zu zerren.

Gruss
Marc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben