Fragen zum Krank Rev JR Pro 50

• Ersteller MortalSin
  • Erstellt am
Hab ich das richtig verstanden und du hast bisher nur mittels des Effektloops geboostet? Wie hast du deinen Bad Monkey eingesetzt? Als Zerre? Vor welchem Kanal? Probier doch nochmal mit dem die Vorstufe zu boosten und anzuwärmen. Vielleicht erspart dir das ja das Rücksenden und du hast doch nen geilen Amp.

Nee ne, Bad Monkey vor dem Amp mit Level voll auf und Gain auf 0 so wie man das halt macht im Krank channel. Die Sache ist die , der Krank hat keine warmen Mitten. Zumindest kommt mir das so vor, ich hab mit dem Pod HD500 mal in die Endstufe gespielt und das klingt fast genauso wie mit dem Krank preamp. Ich denke die Endstufen schaltung oder die Röhren, 5881 wie beim Engl Blackmore, sind schuld daran.

Vielleicht würden andere Endstufen Röhren was helfen . Den Blackmore hatte ich vorher , er hat ziemlich den gleichen Charakter aber der Krank ist noch 50% tighter in allem. Und dann ist da noch die Sache mit dem Bass. Zuhause gespielt schiebt er wie die Hölle aber im Proberaum verliert sich der Tiefbass da ich nur ne 2x12 stehen habe und auf ne 4x12 hab ich keine Lust. Mal sehen , vielleicht gebe ich dem kleinen noch ne chance. Im Bandkontext kommt er ja nicht schlecht.

greetz

Du musst dir immer vor Augen halten... wenn du ne Gitarre alleine spielst ohne Band , dann klingt mega Verzerrt und so immer richtig geil ... weil du ja keine anderen hast die dich nerven kann , wie nen Schlagzeug , oder nen Bass . Ich spiele zu Hause nur über nen Line 6 Toneport ... und jeah alle klingt das Dingen richtig cool, aber trotzdem würde ich es niemals auf die Bühne schleppen.

Und auch das mit dem Tiefenbass musst du dir nicht so zu Herzen nehmen... zu Hause hast du einfach auch den Raum für heftige Bässe... aber im Bandkontext sollte der Bassbereich dem Bass gehöre.

Man muss sich einfach vorstellen... ein Amps die im Bandkontext geil klingen , klingen für das ungeübte Ohr scheisse... und Amps die alleine geil klingen , matschen nur im Bandkontext.

Du musst deine Ohren einfach dran gewöhnen und dein Gitarrenspiel üben. Stell dir einfach vor du wärst ein Ninja und musst die nächste Stufe der Erleuchtung erreichen... wenn du mit deinem neuen Amp locker Solis abfeuerst , dann weisst du du bist ein tighter Gitarrist und wirst keine Probleme mehr mit jedem anderen Amp haben.

Es iss leider so - 'n Amp, der alleine gut klingt, funktioniert (zumindest mit eben diesem Setting) im Band-Kontext eher nicht. 'n perfekt für den Bandsound abgestimmter Amp wird dagegen alleine nie so wirklich fett klingen ...

Das isses, was ich am Rev (SST in meinem Fall) sehr zu schätzen gelernt habe, für sich sehr trocken und "widerborstig", in der Band dann richtig massiver Druck. Was allerdings viel ausmacht, ist die Box. An 'ner Framus 212er (mit V30ern, 'ne sehr hochmittig ausgelegte Box, die in den unteren Registern eher mager daherkommt) klang der Krank furchtbar. An 'ner Marshall 412er dagegen RICHTIG fett, im Bandkontext 'ne echte Macht.

Die Framus 212er war definitv überfordert, die Box macht hier wirklich 'ne Menge aus! Es muss keine 412er sein, grade in der Band hat der Gitarren-Amp in den Bass-Regionen eh nix verloren ;) 'ne 212er, die etwas mehr Volumen und Masse hat, düfte auch gut mit dem Rev harmonieren. So was wie 'ne Marshall 1936 (keine V30!) könnt' ich mir z.B. auch gut vorstellen, konnt's leider noch nicht ausprobieren!

Also eine Chance gebe ich dem kleinen noch, hab noch eine neue Einstellung gefunden wo funktionieren könnte. Aber für zuhause ist der wirklich nichts, zumindest nicht wenn jemand daheim ist. Man braucht schon einen gewissen Pegel wo das Teil aufwacht.

Hab den Master jetzt auf 15 Uhr stehen und am FX Loop schön runtergedreht, macht echt nen Unterschied. Den Sweep hab ich auf 7:30Uhr, da fangen grad die fiesen höhen an, und dafür viele Mitten und Treble reingedreht. Jetzt gilt es noch den Presence Regler zu bedienen aber das kommt sehr auf den Raum an wo man gerade spielt.

greetz

Wenn ihr bei euch in der Nähe ein Musikhaus habts, dann schau da doch mal nach, ob das an einer anderen Box nicht besser wird? (wenn du eh schon deine 2*12 im Verdacht hast).

Worauf ich bei so "unkomprimierten" und trockenen Amps achten würde, wäre das eigene Spiel. Ich hab oft die Erfahrung gemacht, dass manche Leute mit so Amps einfach nicht können, weil die ein bisschen mehr Genauigkeit erfordern als andere. Und absolut Krank-spezifisch würde ich mich viel mit dem Sweep-poti beschäftigen, weil das in Kombination mit den anderen Reglern oft viel Schaden anrichten kann, genauso ist das aber deine Wunderwaffe!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dafür :great: Gib' ihm noch 'ne Chance!

Die Box ist wirklich 'n wichtiger Faktor, man kann es gar nicht oft genug sagen ... An meiner Famus 212er klang der Rev SST wie gesagt mal RICHTIG Sch****, an der Marshall dagegen einfach nur fett ('ne Engl mit V30 mochte er übrigens auch nicht wirklich). Und in mit dem Sweep-Poti kann man je nach EQ-Settings wirklich die ganze Bandbreite von Ohrenkrebs bis Rocker's Heaven hinbekommen ;)

An der falschen Box wird's da schnell mal plärrig-kreischend und dünn. Die Revs scheinen da echt kleine Diven zu sein, was die Box angeht ;) Aber mit dem richtigen Cab kriegt man aus den Teilen m.M. einfach genial fette Sounds raus, die v.a. - was bei anderen Amps Richtung Modern-High-Gain keinesfalls selbstverständlich ist - auch im Bandkontext bestens funktionieren.

Nun, hab es nochmal versucht aber leider haut es nicht hin zwischen uns:( . Wird wahrscheinlich meine 2x12 sein, das trockene ist nicht so das Problem nur bekomm ich den Sound nicht raus , irgendwas fehlt. Die Box sollte eigentlich recht gut sein, ist eine RexPro mit Jensen Neodym von TubeTown, ne passive Ibanez 7string mit Evo 7 hab ich auch schon versucht aber leider nur mehr Bass bzw zu viel Bass rausbekommen.

Und die Box wechsle ich nicht, bin froh über die kleine leichte zumal es hier kein ordentliches Geschäft gibt wo gute 4x12er hat. Naja dann geht er halt zurück. Geiler Amp aber halt nichts für mich.

greetz

So war jetzt im Proberaum, und leider hört sich das teil mit Gain auf 3/4 aufgedreht an wie ein Rock Amp. Irgendwie zu wenig zerre, mit einer Schecter Elite 7 getestet. Der Proberaum ist sehr trocken vom Sound, aber mit so wenig Gain bekommst nicht mal ein Solo gespielt bzw fühlt sich echt komisch an. Ist da vielleicht ne Vorstufenröhre kaputt oder sind die einfach so ??

greetz

Nein, das ist beim Krank so...allerdings hat der nicht "wenig Zerre", sondern komprimiert nur recht wenig...zerren tut der Laut, fühlt sich dabei aber an wie ein Amp mit mittelviel Zerre, im Attack sehr "Marshallig"...
die Zerre kann durch höheres aufdrehen definitiv nicht weniger werden, es ist einfach nur das Spielgefühl, das sich öndert...EIGENTLICH ist das ein riesen Vorteil, kann aber für manche (schwacher Anschlag, stakr komprimierende Amps gewöhnt) schwierig zu spielen sein...dafür ist der Boost im Loop ganz hilfreich, dreh den mal auf, damit bekämpfst du dieses "Problem" diesen "Vorteil" ein wenig.

Der Krank hat übrigens extrem schöne Mitten, gerade die sind ein unverwechselbares Merkmal der Kranks, allerdings eben anders als z.B. beim 5150, weniger gesättigt, dafür mehr "squishy"...fühlt sich wie gesagt etwas wie Marshall an, klingt aber doch ganz anders (smoother)

EDIT: hm, wurde ja alles schon gesagt.

ich kann nur raten ihn noch nicht wegzugeben, der Amp macht dich zu einem besseren Gitarristen, und wenn du dich an ihn gewöhnt hast und weisst wie du anschlagen und ihn einstellen musst, wirst du ihn nicht mehr missen wollen.

So wie es aussieht hab ich ihn noch ne weile, da gewisse Firma mir keinen Rückschein schicken will, zumindest ist noch keiner bei mir angekommen.

@Lasse : yup hast in allem recht, aber ich hab echt schon alles versucht. Die Marshall sachen kenn ich , hab auch schon mit Dsl,Jvm 410H und momentan mit Jcm 900 slx geprobt aber der Krank hat so krasse höhen da schmerzen echt die Ohren. Das wenig Zerre syndrom ist eigentlich weg bzw man gewöhnt sich dran und das kenn ich vom Blackmore der ähnlich ist. Darum denk ich das der ne 4x12er braucht mit irgendwelchen Speakern die zu ihm passen. Naja und die box möchte ich nicht wechseln . Aber echt krass, jeder sagt mir ich solle ihn behalten :) find ich gut !! Beim Bonedo Magazin hat er auch 5 sterne bekommen im Test, aber meine Ohren sagen mir was anderes. Es ist kein schlechter Amp, aber für unsere Powermetal sachen vielleicht nicht so geeignet.

http://www.youtube.com/watch?v=Yc4BwXPVUWc

In diesem Video kommt der Sound ziemlich ähnlich wie bei mir, und wenn du den Sound auf ner guten Lautstärke fährst sind die höhen echt heftig.

greetz

Hm, klingt schon nach 'ner unguten Kombination aus Settings, Speaker/Cab und Gitarre. So 'nen plärrigen Sound wie in dem Video hab' ich mit dem Rev SST auch hingekriegt, aber es ging eben auch anders ;) Wenn aber Amp und Box nicht zusammen passen, und evtl. die Gitarre auch eher brillant mit nicht zu dezenten Höhen tönt, kann es schon sein, dass der Amp zumindest in der Kombination nicht der richtige für dich ist ... Grade die Jensen Neodym hab' ich auch recht präsent in Erinnerung, nicht gerade zurückhaltend in den höheren Frequenzen.

Zum Glück gibt's ja heutzutage genug Auswahl auf dem Markt ;) Ich bin ja inzwischen auch bei Orange gelandet - so ziemlich das Gegenteil vom Krank ;) Also, dann zurück mit dem guten Stück und noch mal testen gehen ... Wenn es der Laden ist, von dem ich denke, dass er es sein dürfte, dann einfach noch mal nachfragen - da hatte ich bis jetzt nie Probleme ...

Also ich kann verstehen warum du dir keine 4*12er ins Haus stellen möchtest.
Ich habe letzens mit nem Bekannten ne 2*12er gesucht und wirklich alles getestet was an 2*12er da war. Von Engl über Diezel , diverse andere Unternehmen um am Ende ( wie unerwartet ) bei der Orange 2*12er zu landen.

Ich finde in meinen Augen ist das eine der wenigen Boxen die nach 4*12 klingt . Solltest du definitiv mal auschecken.

Die Orange, hört man ja oft das die gut sein soll. Mit welchen Speakern drin ??

edit : ah die gibt es wohl nur mit v30, aber open back oder closed ?

greetz

Ok danke ! Dann werde ich mich mal umschauen. Gebraucht wäre natürlich billiger, aber hier in der gegend sieht man Orange selten . Die Farbe ist halt schon krass aber es hat was :)

greetz

Weiß ich, aber ich glaub ich würd die orangene Orange nehmen, wenn schon den schon. Das wird dann zwar nie mit meinen Amps zusammen passen aber schwarzes Top auf orangene Box geht glaub auch ganz gut. Und Orange Amps gefallen mir leider überhaupt nicht vom Sound.

greetz

Die 212er closed ist Klasse (echter 412er-Killer!), und hat in orange auch einfach Stil :great: Wobei ich auch 'n Orange Top druff hab', da ist die Farbwahl eh klar ;) 'ne PPC212 gebraucht günstig(er) zu kriegen, ist allerdings irgendwie halbwegs utopisch - ich hab' auch lange gesucht, bevor ich irgend wann entnervt bei Thomann bestellt habe ...

Ob Krank & V30 in dem Fall besser zusammengehen - müsst' man ausprobieren, könnte aber passen, da die Orange wesentlich tiefer runter geht und insgesamt weniger fizzelig in den höheren Frequenzanteilen zu Werke geht als z.B. die Framus (die eben die hochmittigen Anteile des V30 besonders zur Geltung bringt, unten rum aber gern mal schwächelt).

Die Orange ist halt nen massives Schlachschiff.... das Holz ist so dick , das könnte schon fast als Kugelsicher durchgehen... und die Box drückt mehr weg als die meisten 4*12er

Hört sich echt gut an, bis auf das Gewicht vielleicht. Aber man kann halt nicht alles haben. Muss ich echt testen.

greetz