Fragen zum Effekt-Selberbau

  • Ersteller Schollenfilet
  • Erstellt am
Schön! Der Klaus vom Musikding - wir haben uns mit einem Kumpel auch entschlossen einen Fuzz zu bauen. Ich denke, dass bei dir demnächst eine Bestellung eingehen wird. Soll auch ein Fuzz Face werden. Nur eine kleine Vorwarnung :cool:
 
So, also das Poti war jedenfalls kaputt. In vollaufgedrehtem Zustand waren hinter dem Poti ca. 8,5V, wenn ich ein klein bisschen zugedreht habe und es "Knack" machte, waren es plötzlich nur noch 4,6V. Außerdem ist mir das Poti beim ablöten halb auseinander gefallen. Also denke ich, dass es kaputt war.

Wie auch immer, ich habe jetzt einfach den Draht von der Plus-Leitung(der ohne Elko) mit dem Draht, der vorher am Ausgang des Potis war, verlötet und die Verzerrung ist nur ein klein bisschen stärker geworden. :( Wahrscheinlich, weil ohne das Poti dort jetzt 9,2V statt 8,5V anliegen.

Ich denke, ich habe beim Aufbau keinen Fehler gemacht, es funktioniert ja im Prinzip, nur, dass die Verzerrung eben sehr niedrig ist.

Woran kann das liegen?:confused:
Welche Spannungen sollten denn an den Transistoren anliegen?
 
Räin deoreddisch müsste ja bei 9,2V das Teil mehr verzerren, als mit 8,5V, weil der Gain ja höher ist oder habe ich da jetz was verpasst?
 
Cyclone schrieb:
Räin deoreddisch müsste ja bei 9,2V das Teil mehr verzerren, als mit 8,5V, weil der Gain ja höher ist oder habe ich da jetz was verpasst?

Hab ich doch schon gesagt:

Schollenfilet schrieb:
und die Verzerrung ist nur ein klein bisschen stärker geworden. :( Wahrscheinlich, weil ohne das Poti dort jetzt 9,2V statt 8,5V anliegen.
 
Schau mal hier: http://www.strippenstrolch.de/grundlagen/bauteile/potentiometer.html

Heißt übersetzt, dass der Orangene und der Rote Draht immer durch ein 1K-Widerstand verbunden sind - Grün auf Rot ändert sich durchs Drehen - wird minimal gegen 0. Daher würde ich einfach mal den Grünen mit den anderen beiden zusammenlöten bzw. Einziger Unterschied zum aufgedrehten Poti ist der fehlende 1K-Widerstand zwischen Orange und Rot - da vielleicht einfach das kaputte Poti reinhängen mit 1 und 3 geschalten bzw. einfach mal ein neues Poti kaufen *g*
 
Es geht mir ja im Moment gar nicht um das Poti, das ist ja bewiesenermaßen kaputt.

Aber auch ohne Poti ist die Verzerrung einfach viel zu gering, die Lautstärke im Vergleich zum Bypass übrigens auch, also, als ob da ein fast zugedrehtes Gain-Poti zwischen wäre, was ja aber nicht der Fall ist.
Woran kann das liegen??

@Klaus Du hast mir schon einen falschen Widerstand geschickt, jetzt kannst du mir wenigstens helfen :D

Achso: Kann es sein, dass die Transen einfach zu geringen hfe haben? Ich hab, wie es irgendjemand in diesem Thread empfohlen hat, einen mit hfe 80-90 und einen mit hfe 110-120 genommen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das daran liegt, denn die Verzerrung ist schon sehr gering.
 
Hm, ich weiß jetzt nicht alle Spannungen auswendig, kann erst morgen nochmal messen. Aber ich weiß, dass ich da eine ganz andere Größenordnung habe, immer so zwischen 6 und 9 V an den Transistorbeinen.
Sehr komisch, oder bin ich zu blöd zum messen??
Ich hab immer so gemessen: Minus-Fühler vom Multimeter an Minus-Pol der Batterie, Plus-Fühler an Transistorbein.
Das ist doch richtig, oder bin ich jetzt total bekloppt? :confused:

THX for help
 
Müsste eigentlich stimmen, da der Minuspol ja gleichzeitig die Erdung ist. Nicht das du dir nen Transi zerschossen hast (durch Lötwärme zB) und dadurch dein Schaltkreis nicht mehr funzt. Wäre jut, wenn sich Klaus noch mal zu Wort meldet, der hat das Ding doch sicher schon gebaut.
 
Hi!

Wenn du immer so 6-9V anliegen hast, stimmt da sicher was nicht. Gemessen hast du richtig, wenn du die negative ground Version gebaut hast.
Die hfe Transistorwerte an sich sind gut, daran liegts nicht.
Hast du die Transistoren richtig rum eingebaut?
Sind die Elkos richtig gepolt?
Mehr fällt mir gerade auch nicht ein. Wenn du ein Foto von deinem Bau hast, kann man vielleicht mehr sagen.

Was hast du denn mit dem Poti gemacht, damit es sich zerlegt? Sollte sich das Teil durch das Löten zerlegt haben, würde es mich nicht wundern, wenn der Rest auch was abbgekommen hat :D
Mal im Ernst, hast du die Transistoren gesockelt? Falls nein, könnte es schon sein, dass du den einen oder anderen gebraten hast.

Grüße,

Klaus
 
hi du!

bist du sicher, dass du die GE-transen richtig eingebaut hast? habe nämlich auch schon transen verkehrt rum eingebaut, da kam auch fast nix mehr raus....

im übrigen: transen und IC`s immer sockeln!

mfg kusi
 
Halten die denn auch im Sockel beim Roadeinsatz? Brennen die Dinger beim Einbau so schnell durch oder warum sollte man das tun?
 
Hi!

Die Bauteile halten in den Sockeln bombenfest :)

Wenn man im Löten ungeübt ist, können manche Teile wirklich schnell durchbrennen. Zum anderen ist es natürlich praktisch, weil man einfach mit verschiedenen Werten experimentieren kann.

Grüße,

Klaus
 
Schön, das ist natürlich ein weiterer Vorteil. Wenn ich jetzt bei dir die Teile bestelle, wäre es möglich dann die beiden Sockel für ein Entgeld dazuzulegen? Wäre echt nett!
 
Jep, hab sie gesockelt.
Ich werde gleich noch mal die Spannungen an den Transitoren messen und alles nochmal überprüfen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keinen Fehler gemacht habe.
Die Transen sind übrigens noch ok, habe ich mehrmals mit meinem Multimeter überprüft.
 
cyclone schrieb:
Schön, das ist natürlich ein weiterer Vorteil. Wenn ich jetzt bei dir die Teile bestelle, wäre es möglich dann die beiden Sockel für ein Entgeld dazuzulegen? Wäre echt nett!

Du kannst die Sockel doch normal bestellen.:confused:
klick
 
Also, ich hab jetzt mal gemessen:

Batterie 9,16V

Q1
E 9,16V
B 9,14V
C 9,04V

Q2
E 9,14V
B 9V
C 6,9V

Aber an den beide Emittern der beiden Transen müssen doch eigentlich 9V anliegen, weil sie direkt an der Batterie sind, oder?
 
Schollenfilet schrieb:
Q1
E 9,16V
B 9,14V
C 9,04V

kurzschluss unten am sockel vielleicht? :confused: ziemlich komische werte.....

mfg
 
Hab das selbe Teil gebaut und hatte auch kaum Verzerrung....bei mir war der Grund, dass ich Q1 falsch eingelötet hatte, also umgelötet --> alles funzt super! ECht geil das Teil!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben