Sele
Registrierter Benutzer
Nun, da ich wirklich gerne genau diesen Compressor hätte und nicht auf ein neues Batch warten will („We are planning for the next batch to be ROHS compliant, but the first run we did we used some non-ROHS semiconductors.”), hat jemand eine Idee ob das beim Zoll problematisch werden könnte wenn die mir das Teil trotzdem schicken? Soweit ich weiß benötigt man ja RoHS-Konformität um überhaupt eine CE-Kennzeichnung zu erhalten?
Wenn doch eine CE-Kennzeichung vorliegt, dann sollte das doch kein Problem sein?
Oder könnte es noch an einer fehlenden deutschen Bedienungsanleitung scheitern (habe ich hier beim Amp-Import bzw. bei einem Eventide H9 User gelesen)?
Wie sieht das z.B. bei AnalogMan aus den USA aus, vielleicht kann jemand der einen KoT o.ä. direkt gekauft hat von seinen Erfahrungen berichten (da ich nicht glaube, dass AnalogMan deutsche Anleitungen erstellt).
Danke im Voraus!
Die CE-Kennzeichnung wird vom Hersteller (/"Inverkehrbringer") durchgeführt, die wird nicht "erhalten" von einer Kontrollstelle. Der Hersteller/"Inverkehrbringer" muss aber auf Nachfrage hin den Nachweis erbringen können, sofern zweifel an der CE Kennzeichnung besteht. Wird die RoHS Richtlinie, in dem Produktzweig in die das Pedal fällt, nicht eingehalten, ist damit automatisch nicht CE-Konform. Um CE-Konform zu sein sind allerdings mehrere Punkte von nöten, siehe dazu auch der Zoll/Lautsprecher Thread. Ich bezweifel das sich der Hersteller des Pedals überhaupt dessen bewusst ist und bei Nachfrage eventuell dieser keine CE-Konformität bestätigen kann, denn "radio-frequency compliance" aka EMV ist nur ein Punkt der eingehalten werden muss.
Es kann u.a. auch an einer fehlenden, deutschen Bedienungsanleitung scheitern ja. Tipp: Warten bis ein Importeur/Distributor das Pedal nach Europa bringt und ansonsten die Finger davon lassen.