Marschjus
Registrierter Benutzer
z.Z. ist es so wie es ist. Vor einiger Zeit wurde ja geschrieben das es da evtl. eine Ausnahme bzw. Sonderregelung für Instrumente gibt. Ob und wann das auch in Kraft tritt werden wir sehen.
Bei neu gekauften Instrumenten ist das ja alles nicht sooo das Problem,da gibt es Kassenzettel oder halt das Cites Zertifikat mit dazu.
Schwieriger wird es bei gebrauchten, bzw. wollen viele schon garnicht aus nicht EU Ländern in die EU verkaufen. Weil das ganze Cites Gehampel erstmal Mehraufwand und extra Kosten bedeutet und es dauert halt bis alles bearbeitet wurde. Das lohnt erst bei eher hochpreisigen Instrumenten wieder.
Was beim Zoll passiert wenn der Zollbeamte der Ansicht ist es wären geschützte Hölzer verbaut (auch wenn dem nicht so ist) und dem evtl. ein Produktdatenblatt nicht reicht....keine Ahnung. Ich weiß auch nicht was mit beschlagnahmten Instrumenten passiert.
Vieles wird beim Zoll ja auch versteigert...aber ich glaube eher nicht das ein illegal eingeführter Gegenstand dann einfach versteigert werden darf. Plagiate und Co werden ja der Entsorgung (mittels großer Hitze) zugeführt.
Wie strang der Zoll das prüft...naja, ich denke das kommt stark auf den entsprechenden Mitarbeiter an. Ich weiß von einem Fall wo die "Kontrolle" sich auf nichtmal 2 Sekunden reduziert mit der Bemerkung "ja...ne Gitarre,alles klar". Es wurde nicht nach der CE Kennzeichnung geschaut, nicht nach irgendwelchen Seriennummer oder irgendwelchen anderen Spezifikationen. Nach geschützten Hölzern erst recht nicht.
Man kann auch nicht von jedem Mitarbeiter erwarten das er in allen Bereichen bestens informiert ist. Das geht bei geschützten Hölzern und Tieren Pflanzen los...und diese auch noch erkennen und unterscheiden können und Endet bei Raubkopien und verbotenen Gegenständen.
Man hätte ja auch einfach ein weiteres Gütesiegel einführen können was der Hersteller neben dem CE-Zeichen, dem RoHs Logo von mir auch auch noch der blaue Engel usw. einfach noch ein Logo drauf ist.
Fertig wäre die Sache gewesen. Oder halt über eine Herstellerübergreifende Datenbank über die Seriennummer.
Es hätte unzählige Wege und Möglichkeiten gegeben das ganze für den Endkunden und die zuständigen Ämter viel einfacher zu gestalten....aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
Bei neu gekauften Instrumenten ist das ja alles nicht sooo das Problem,da gibt es Kassenzettel oder halt das Cites Zertifikat mit dazu.
Schwieriger wird es bei gebrauchten, bzw. wollen viele schon garnicht aus nicht EU Ländern in die EU verkaufen. Weil das ganze Cites Gehampel erstmal Mehraufwand und extra Kosten bedeutet und es dauert halt bis alles bearbeitet wurde. Das lohnt erst bei eher hochpreisigen Instrumenten wieder.
Was beim Zoll passiert wenn der Zollbeamte der Ansicht ist es wären geschützte Hölzer verbaut (auch wenn dem nicht so ist) und dem evtl. ein Produktdatenblatt nicht reicht....keine Ahnung. Ich weiß auch nicht was mit beschlagnahmten Instrumenten passiert.
Vieles wird beim Zoll ja auch versteigert...aber ich glaube eher nicht das ein illegal eingeführter Gegenstand dann einfach versteigert werden darf. Plagiate und Co werden ja der Entsorgung (mittels großer Hitze) zugeführt.
Wie strang der Zoll das prüft...naja, ich denke das kommt stark auf den entsprechenden Mitarbeiter an. Ich weiß von einem Fall wo die "Kontrolle" sich auf nichtmal 2 Sekunden reduziert mit der Bemerkung "ja...ne Gitarre,alles klar". Es wurde nicht nach der CE Kennzeichnung geschaut, nicht nach irgendwelchen Seriennummer oder irgendwelchen anderen Spezifikationen. Nach geschützten Hölzern erst recht nicht.
Man kann auch nicht von jedem Mitarbeiter erwarten das er in allen Bereichen bestens informiert ist. Das geht bei geschützten Hölzern und Tieren Pflanzen los...und diese auch noch erkennen und unterscheiden können und Endet bei Raubkopien und verbotenen Gegenständen.
Bei allem Verständnis für den Gedanken hinter der Regelung, aber warum im Zeitalter des Internet noch zu einem mit Seriennummer (und daher eindeutig zuordenbar) versehenem Gegenstand Dokumente mitgeführt werden müssen die einen so einfachen Nachweis erbringen sollen erschließt sich mir nicht.Bei vielen Angeboten wird erwähnt, dass diese Unterlagen mitgeliefert werden, man muss sie also nur gut aufheben.
Man hätte ja auch einfach ein weiteres Gütesiegel einführen können was der Hersteller neben dem CE-Zeichen, dem RoHs Logo von mir auch auch noch der blaue Engel usw. einfach noch ein Logo drauf ist.
Fertig wäre die Sache gewesen. Oder halt über eine Herstellerübergreifende Datenbank über die Seriennummer.
Es hätte unzählige Wege und Möglichkeiten gegeben das ganze für den Endkunden und die zuständigen Ämter viel einfacher zu gestalten....aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht.