Aktionspreise gibt es immer irgendwo - und wenn ein Händler 10+ Stück davon hat, sind es auch keine Demomodelle, Ladenhüter, Retouren etc..
Natürlich ist nicht immer alles grundsätzlich günstiger aus UK.
Es mag schon sein, dass man auch bei deutschen Händlern mal was günstiger findet. Dann sinds aber in der Regel irgendwelche Stücke, die in o.g. Kategorien fallen.
Ich kann jetzt auch nur für die Sachen sprechen, die mich interessieren - bei Gitarren sind das Schecter, ESP/LTD, Ibanez und Jackson - und die bekomme ich in der Regel günstiger aus UK.
Die SL2 gabs auch kürzlich beim Andertons für 549 £ - zwei verschiedene Farben, höhere Stückzahl vorrätig, ebenso gabs beim Dawsons diverse Ibanez RG655 für 699 £, beim Andertons aktuell noch 899 £.
Marshall Amps bekommt man auch immer aus UK günstiger, es sei denn, die deutschen Händler ziehen irgendwann mal nach.
Wo du die S970 so günstig gesehen hast, weiß ich nicht. Falls es der Bax-Shop war - das ist streng genommen kein deutscher Shop - der hatte auch ein paar RG970 für 700 € rum.
Den Bax-Shop kann ich auch nur empfehlen. Das ist der einzige große Online Händler mit deutscher Verkaufsstelle, der ausnahmslos alle Retouren von mir als deutlich reduzierte B-Ware wieder eingestellt hat.