Fragen zu neuer Single Coil Gitarre

  • Ersteller toby1000
  • Erstellt am
Trotzdem bin ich der Meinung, wenn du eine les paul besitzt, kauf dir für den "anderen" Sound eine klassische Tele oder SSS-Strat.
 
mein laienwissen sagt mir: ideal wäre Neck HB + bridge SC. Wieso gibt es sowas nicht ?
Mein Vorposter hat Dir bereits ein solches Modell genannt, dieses gibt es allerdings nochmals vielseitiger:

Fender Squier Vintage Modified Tele SSH

110182.jpg
110181.jpg


Die Besonderheit dieser Tele ist die Pickup-Bestückung: 2 Single Coils und 1 Humbucker, dazu ein 5-Wege-Schalter - da hast Du an Sounds so ziemlich alles drin, was Dein Herz begehrt. Die Vintage Modified Serie von Squier bietet in ihrem Preisbereich insgesamt eine gute Qualität, inkl. Pickups (diese sind Duncan Designed).
 
Aha Telecasters ;)

Gibt es auch ähnliches in der Form einer Pacifica (ich nennen die pacifica jetzt mal als platzhalter für die gitarren die am knopfende keine gerade haben wie strats, sondern eine durchgehende krümmung; sonst aber strats sind)

Weil ich mag die Bridges der Teles nicht. zwei seiten über einen Reiter muss doch enorme Intonationsprobleme mit sich bringen ???
[edit: aha sie hat 6 reiter :)]

Ansonsten werde ich mir wohl mal die
Fender Squier Vintage Modified Tele SSH
bestellen

PS: gibts sowas auch in der form eine pacifica (beachte: nicht fender strat; also mit abgerundetem knopfende)
 
Trotzdem bin ich der Meinung, wenn du eine les paul besitzt, kauf dir für den "anderen" Sound eine klassische Tele oder SSS-Strat.

Jo nur wollte ich eigentlich komplett umsteigen. und die epi hinter mir lassen (als ersatzgitarre evtl.)
 
Der link führt zu einer mit HB an der Bridge.

Na mal sehen, morgen kommt die thomann git. und bei nem andere shop hab ich die Quier tele nicht gefunden.
edit: verdammt heute is ja osterfeiertag, nicht nur dass keine gitarre kommt, aber verhungern muss ich nun auch :(
 
Der link führt zu einer mit HB an der Bridge.
Stimmt, allerdings per MiniSwitch splitbar. Habe das Modell als Alternative zur Pacifica verlinkt, da der Hals-PU ein (splitbarer) Humbucker ist.

Thema Essen: Gibt's bei Dir keinen Call-A-Pizza-Service? ;)
 
Naja bei der Cort G260, Pacifica 412 und wohl auch bei der SA160 ist der bridge HB auch splitbar kommt aber nicht den höhen reichtum eines single coils heran.
Deshalb wollte ich eben gern doch einen kompromiss losen SC. der super durchsetzungsfähige zerrsound von meiner (billigen) Les Paul kommt zu 75% eh aus dem Hals HB.
Und eine wirklich verwendung für einen Hals SC hab ich nicht.
Die Tele Vin. Mod istr von der Pickupbestückung ideal!
Leider finde ich die form ein bischen unkomfortabel.

Hoffe ja das morgen die Ibanez kommt, damit ich sie zurückschicken kann und die tele bestellen. vielleicht komme ich mit der form ja doch ganz gut zurecht.

OT: ich mag diese bestell-fastfoods nicht. die würzen die meist zu salzig. habe aber glücklicherweise noch paar kartoffeln udn was im tiefkühlschrank gefunden. u;)
 
Heute ist die Tele angekommen.

Der Hals HB tut was ich von ihm verlange. Aber das was die tele angeblich ausmachen soll ist ja der Bridge SC, und der ist meines erachtens nicht so höhenreich wie ich mir gewünscht hätte.

zusätzlich natürlich noch unhandlicher und schlechter bespielbar als die Pacifica.
Die Pac. ist in Position 4 auch sehr spitz. Ich vermute, der HB ist da automatisch gesplittet.

Werde vermutlich die Pacifica nehmen, da mich die Tele nicht wirklich überzeugt.
 
Nach weiteren enttäuschungen nun ein erneuter beitrag:

Nach der Cort (Note 5) und der Ibanez (Note 4) werde ich nun auch die Squier Tele, die gar nicht nach Tele klingt und die Pacifica nicht nehmen, weil sie nicht meinen anforderungen entspricht.

Die beste was zweifelsohne die Pacifica:
bespielbarkeit, verarbeitung, pickups waren top. Mir fehlt aber doch der kraftvolle Sound den ich vom Hals pickup erwarte, der Ist da einfach zu dünn.


hier nochmal meine Anforderungen:

- clean muss single coil sounds möglich sind, schön perlig
- an der bridge muss richtig stechender sound rauskommen wenn ich will (siehe Hives: die Tele in zB: Walk idiot walk, twotiming touch ua.)
- am hals ein fester mittiger sound

- form wie pacifica (jedenfalls *nicht* wie Fender Strat *kotz*)
(- kein Floyd Rose)
(- Preis um 300 Euro)

Die letzten beiden Punkte hab ich jetz mal rausgenommen, weil ich nach dem testen der 4 Gitarren nicht daran glaube, dass sich alles vereinen lässt.

Das Floyd Rose ist vielleicht gar nicht so schlimm was die Saitenhärte angeht.. ich habe nur *gehört* dass benden damit zum problem wird, weil das Vibrato das bending ausgleicht..

Und der Preis: die einzige git die mich zu diesem Preis qualitativ überzeugen konnte, war die Pacifica.. alle anderen waren *VIEL* zu schlecht.

Wie geht es nun weiter?
SSS liefert wohl am Hals nicht den gewünschten Sound, und wird daher nicht besser als die Pacifica werden.
HSS wäre ideal, gibt es aber nicht (HB am hals)

wird es wohl HSH werden mit splitbarem Bridgepickup. Leider haben diese Gitarren zumeist ein Floyd Rose ähnliches System.

Ich bitte also um weitere Vorschläge (mein Amp ist die aktuelle Version des Bandit 112, der meines erachtens ausgezeichnete Höhen liefert im Lead Channel)
 
@toby: Bist du sicher, dass du in der richtigen Preisklasse suchst???
Für mich klingt das alles so, als wenn du dich mal nach einer Gitarre im Tausender-Bereich
umschauen solltest...(oder alternativ deine Erwartungen herunterschrauben)
 
Naja da mich die Pacifica 412 ja bis auf den etwas dünnen Sound am hals zufrieden stimmte (300 EUR) erwarte ich für 500 eigentlich schon dass meine ansprüche getroffen werden können
 

Mit der Variax kann man wenig falsch machen klanglich - damit ist alles möglich. Optisch eben eher weniger..... und es fühlt sich eben auch alles gleich an, sodass man manchmal das Gefühl hat, dass alles irgendwie ähnlich klingt, wenn man es nicht aufgenommen hört (man hält eben immer die Gitarre in der Hand). Außerdem muss sie mit Strom versorgt werden - entweder Batterien oder über ein Stereokabel an den mitgelieferten Bodentreter, der eben Strom braucht. Macht aber schon Spaß (spiele die Variax 600 - klanglich praktisch dasselbe, nur mit Tremolo)
Insgesamt bieten alle Gitarren ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wobei die Lâg dich nach deinen bisherigen Entscheidungen nicht umhauen würde. :D
Edit:
Alternative wäre die Pacifica + Austausch des Halstonabnehmers für passenden Sound am Hals.
 
Werde mir wohl eine Fender Lite Ash Strat kaufen.

die soll nach dem was ich gelesen habe einen sehr glasigen klang haben mit viel höhen an der bridge.
Den hals pickup kann ich zu gunsten eines HB ersetzen wenn mir danach is. bis dahin muss für das wenige wo ich diesen sound brauche noch die alte paula herhalten.
nächste woche mal irgendwo bestellen
 
die Lite Ash ist toll. wie erwartet ein *bischen* schmal im klang am Hals, kann aber durch HB sicher korrigiert werden. die anderen vorteile inklusive klang an der bridge haben mich überzeugt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben