Fragen zu Kabel & Anschlusstechnik

• Ersteller SoundGear
  • Erstellt am
Ich hab vor einiger Zeit ein Kabel gelötet --> siehe Bild
Gratulation zum Erstlingswerk!

Das Kabel ist durch die Zugentlastung enorm eingedrückt worden, sodass man denken könnte, dass das Kabel in jeden Moment durchreißt.
Hätte man erst etwas von der PVC Ummantelung abschneiden müssen, oder ist das so normal?

Das ist normal so. Wegnehmen des Mantels würde die Zugentlastung funktionslos machen.
Dann ist da noch so eine Öse, da hab ich nichts dran gelötet. Wozu dient die?
Das ist der Anschluß vom Steckergehäuse; wird für gängige Audioanwendungen nicht belegt.

domg

Hallo mal wieder,

Das Kabel ist durch die Zugentlastung enorm eingedrückt worden, sodass man denken könnte, dass das Kabel in jeden Moment durchreißt.
Hätte man erst etwas von der PVC Ummantelung abschneiden müssen, oder ist das so normal?

das ist schon OK...

Dann ist da noch so eine Öse, da hab ich nichts dran gelötet. Wozu dient die?

Er dient als Masse-Anschluß für die Gehäusemasse des XLR-Steckers. Ich habe schon Kabel gesehen, wo er mit der Signalmasse des Kabels gebrückt ist. Im Normalfall kannst Du ihn aber einfach freilassen...

Gruß,
Wil Riker

Ich hab vor einiger Zeit ein Kabel gelötet --> siehe Bild

Das ist so normal und muß so, da die Zugentlastung sonst nicht funktioniert.

Auf dem Foto sieht es allerdings so aus, als hättest Du den Schirm am falschen Pin, also Pin 1 und 3 vertauscht.
Die Belegung soll sein:
Pin 1 - Schirm / GND
Pin 2 - Hot
Pin 3 - Cold

Auf dem Foto sieht es allerdings so aus, als hättest Du den Schirm am falschen Pin, also Pin 1 und 3 vertauscht.
Die Belegung soll sein:
Pin 1 - Schirm / GND
Pin 2 - Hot
Pin 3 - Cold
Ich hatte es so gemacht:
1 = Blau
2 = Rot
3 = Abschirmung

Tja... das nennt sich FALSCH! Ziehe hiermit meine Gratulation aus dem letzten posting zurück. ;)
Was der Raumklang alles sieht... :D

Hol schon mal die Strafmaske raus :)

Nach der letzten Aktion "ich brauche bis morgen 48 symmetrische Klinkenkabel" hatte ich eigentlich gedacht, ich könne keine Kabel mehr sehen.
Andererseits bin ich was falsch belegte XLRs angeht ein gebranntes Kind, seit ich mal ein Amp/Controllerrack in die Hand bekommen habe, wo die Strippen so belegt waren wie im obigen Bild zu sehen.
2 Stunden Suche nach dem Brummen prägen :)

Mein erstes selbstgelötetes Kabel und alles komplett falsch :redface:

Vielen vielen Dank für all die vielen Ratschläge und Erklärung! Wenn mir noch was unklar ist, dann werde ich mich natürlich melden! :great:

Mach dir nichts draus - ich hab vor kurzer Zeit >5 Kabel umgelötet, weil ich die Pins falsch belegt hab... :D
(Kabel-Masse ungleich Geräte-Masse, bringt Brummen... :kotz: )

Kopf hoch und weiter so! :great:

MfG, livebox

Mein erstes selbstgelötetes Kabel und alles komplett falsch :redface:

Vielen vielen Dank für all die vielen Ratschläge und Erklärung! Wenn mir noch was unklar ist, dann werde ich mich natürlich melden! :great:

nicht komplett falsch, pin 2 hat ja gestimmt :)
das mit den lötstellen sieht doch mal ganz gut aus.
ich werd mich jetzt mal an meine drum-kabelbaum machen...

Einen wunderschönen guten Tag,

um nochmal die Kabelfrage aufzugreifen. Wie viel kostet im elektronikgroßhandel der lfd Meter gutes Mikrokabel? ich denke mal ab 100m, 150m dürfte es ja auch rabatt geben.
Ich will kein extrem gutes haben aber auch keinen schund. Ich kenne ja nur die Preise bei thomann und etc. und das sollte ja der fachhandel unterbieten oder?
Ich danke für die zahlreichen antworten und wünsche frohen advent