Die Eierkartontheorie werd ich auch nie kapieren.
Abgesehen davon, dass das anbringen an den Wänden ein ziemlicher Aufwand ist (alleine der Duft des Klebers) sieht es absolut hässlich aus, bringt wie schon zig mal erwähnt so gut wie nichts und vom entfernen, wenn man mal auszieht, will ich gar nicht reden.
Ich hatte das Glück kostenlos an 4 Stück 6mx3m Bühnenmolton zu kommen. Der Raum selbst ist 7m x 5m x 3m. Eine kurze und eine lange Seite ist behangen, die restlichen 2 Stück sind ungebraucht. Dazu noch ein sehr dicker Teppich am Boden. An einer der freien Wände habe ich noch volle Kartons mit Büchern und sonstigem was so mit der Zeit anfällt gestapelt. Jedenfalls hat dieser Raum eine für diesen Aufwand relativ gute Akustik. Wobei das nur bis zu einer gewissen Lautstärke wirklich gut erträglich ist.
Warum einige noch immer der Meinung sind dass Eierkartons soviel bringen kann ich mir nur so erklären, dass die merkliche Verbesserung, die nach dem anbringen der Kartons wahrgenommen wurde nicht von den Eierkartons stammt sondern in erster Linie von anderen Dingen die auch in dem Raum gewandert sind. Zb. eine Couch, ein Regal, ... sowie die gesamte Band (4-5 Personen inkl. Equipment). Jedes Ding, dass in einem Raum steht trägt zur dessen Akustik bei.