hmm und was müssten wir minimum rechnen für einigermaßen annhembare aufnahmen?
Habe ich doch eigentlich schon alles gesagt bzw. steht das in den Texten, die du lesen solltest
Mich wundert etwas, dass rumbaclave hier jetzt mit so Sachen kommt wie "Schlagzeugaufnahme auf mindestens vier getrennten Spuren", nachdem Fingertab hier sagte, dass die ganz am Anfang stehen, nur was für sich zum reinhören haben wollen, und schon das einzelne aufnehmen mit bisherigem Eqipment zu professionell sei.
Mittlerweile weiß ich aber auch nicht mehr so wirklich, was du jetzt willst, weil du teils gar nicht auf die Vorschläge eingehst.
Ich habe direkt in der ersten Antwort diese Handy-Recorder vorgeschlagen. Fish hat das später auch noch mal vorgeschlagen. Da hast du aber irgendwie bisher gar nichts zu gesagt, stattdessen fragst du weiter, wie man die Qualität der Proberaummitschnitte verbessern könnte.
Ich fass mal zusammen:
1. Ein besserer Proberaumsound ist völlig unabhängig von der Aufnahme anzuraten. Einfach weil das Proben dann mehr Spaß macht bzw. man das ernsthafter betreiben kann. Dazu gehört, dass der Gesang eine eigene, passende Verstärkung bekommt, die Gitarristen ihre Verstärker gut einstellen, ihr die Verstärker (also Gitarren und Gesang) gut im Raum psoitioniert (eventuell auch etwas auf Ohrhöhe bringen und nicht nur die Beine beschallen), und gewisse Akustikmaßnahmen durchführt, damit es nicht alles total dröhnt.
2. Wenn ihr mehr oder weniger nur unkomplizierte Mitschnitte im Proberaum machen wollt, dann ist es ja an sich natürlich nicht falsch, Mikros in den Proberaum zu stellen. Allerdings ist da euer Mikro wohl nicht so geeignet, und die Aufnahmequalität des Laptops ist auch nicht gut. Die einfachste und potentiell günstigste Möglichkeit für bessere Mitschnitte sind wohl die von mir genannten HandyRecorder, die schon zwei dafür ausgelegte Mikros integriert haben. Mit der Aufstellung von dem Teil, den Laustärken der Verstärker usw. müsst ihr da einfach experimentieren.
Ihr könnt natürlich auch mit dem Computer gute Proberaummitschnitte machen, allerdings müsst ihr dann eben eine passende Soundkarte und Mikros kaufen. Qualiativ sind die Mikros dann wohl besser als in (günstigen) recordern. Außerdem könnt ihr das dann auch verwenden, um alles einzeln aufzunehmen (siehe Punkt 3). Ihr kauft also eine solche USB-Soundkarte (das sind jetzt wieder nur Beispiele, keine konkreten Empfehlunegn):
http://www.musik-service.de/alesis-io-2-express-prx395773049de.aspx
http://www.musik-service.de/tascam-us-122-mk2-prx395770320de.aspx
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-6-usb-prx395770452de.aspx
Dazu dann zwei Kleinmembran-kondensatormikrofone. Das hier soll (ich kenn es nicht) für den Preis ganz ordentlich sein. Es gibt auch billigerere, und teurere sowieso:
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_opus_53.htm
Mit Ständern könnt ihr die dann so positionieren, wie ihr auch einen Handy-Recorder positionieren würdet.
3. Ihr könnt mit dem Computer richtige Mehrspuraufnahmen machen. Dazu würde ich dann eben nacheinander aufnehmen. Mit den in Punkt zwei genannten Mikros und der USB-Soundkarte würde das gut gehen. Die MIkros stellt ihr dann über das Drumset (spezielle Technik dazu siehe
hier) und nehmt sie auf. Nacher nehmt ihr dann die Gitarrenamps (indem ihr ein Mikro ganz nah vor den verstärker stellt) und als letztes den Gesang auf. Dafür nehmt ihr aber vielleicht besser das vorhndene Gesangsmikro - könnt ihr aber im zweifelsfall einfach ausprobieren, was da besser klingt. Den extra Gesangsverstärker bräuchtet ihr dafür dann nicht - aber wie gesagt würde ich den sowieso kaufen.
Bei einigen USB-Soundkarten (auch Audinterface genannt) ist die Software Cubase LE dabei, die wird für euch reichen. Ansonsten findet man immer mal wieder in Zeitschriften eine abgespeckte Samplitude Version, aktuell glaube ich "Samplitude Silver" in der KEYS. Oder irh ladet euch REaper runter, probiert es aus, und kauft es bei gefallen für schlappe 60$. Thereotisch geht auch die Freeware KRISTAL, aber die find ich persönlich doch zu eingeschränkt. (Geschlossene) Kopfhörer braucht ihr natürlich auch, wenn ihr nacheiander aufnehmet, aber das sollte erst einmal nicht das problem sein, irgendwelche Kopfhörer wird einer von euch schon haben.
Ein weiterere Steigerung wäre dann eben wie von rumbaclave erwähnt, dass man das Schlagzeug mit mehr als zwei Mikros aufnimmt. Als nächstes bietet es sich da an, die Snare und die BassDrum dazu zunehmen. Dazu braucht ihr dann aber natürlcih zwei weitere Mikros sowie ein Interface mit vier Eingängen. Allerdings könnte man es bei euch ohne es viel teurer werden zu lassen so machen, dass ihr die beiden vorhandene Mikros dazu nehmt, und dieses Interface:
http://www.musik-service.de/Recordi...ware-Lexicon-Omega-Studio-prx395739765de.aspx
Ist in den Preisbeeich der anderen, weiter oben genannten gerät, hat aber zusätzlich noch zwei Eingänge. Die sind zwar eigentlich keine Mikroeingänge, haben aber auch einen Vorverstärkungsregler. An sich könntet ihr da also Bass Drum und Snare Drum mit euren schon vorhandenn Mikros aufnehmen. Man hat dann eventuell ein mehr oder weniger starkes Rauschen (weil das SIgnal eigentlich zu leise ist), ich kann nicht einschätzen wie schlimm das ist. Bei der BassDrum könnte die Aufnahmequalitöt aber auch egal sein, so lange ihr die auf eine eigene Spur aufnehmt. Weil dann könntet ihr die nacträglich per Software triggern, also durch ein gut klingendes Sample erstzen. Geht theoretisch bei der Snare auch, aber je nachdem was die Snare so spielt ist es schwieiriger, dass natürlich klingen zu lassen.
Schließlich könnte für euch ein Mischpult mit integriertem Interface interessant sein, weil ihr das eventuell auch für die Proebraumbeschallung gebrauchen könntet. Aber an dieser Stelle hör ich jetzt erstmal auf... Ich kann eh immer noch nicht einschätzen, wieviel Geld ihr für was ausgeben würdet.
EDIT: Die Beiträge #23 bis #27 standen da gerade noch nicht, als ich anfing, diesen Beitrag zu schreiben.