Fragen über keyboard zuwachs/yamaha motif xs oder clavia stage

Danke danke danke!!!
Ich weiß di jungs habens drauf!!!i muss jetzt einige nächt drüber schlafen-was ich jetzt machen soll!!!
Meine letzte frage:ich hab ja auch einen r3-ist da der radias nicht unnötig???
Und einen unterschied zwischen clavia stage und clavia electro gibts nicht???odr?
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen R3 hast, dann ist der Radias höchstwahrscheinlich unnötig.
Ich würde es generell so formulieren:
wenn du in deinem Livespiel mit einem Keyboard auskommst, dann gibt es keinen Grund ein weiteres dazu zu kaufen.

Danke danke danke!!!
Ich weiß di jungs habens drauf!!!i muss jetzt einige nächt drüber schlafen-was ich jetzt machen soll!!!
Meine letzte frage:ich hab ja auch einen r3-ist da der radias nicht unnötig???
Und einen unterschied zwischen clavia stage und clavia electro gibts nicht???odr?
Lg

nord electro kannst du keine Split oder Layer machen - nur Orgel oder Piano... nicht beides gleichzeitig !!!!! - hat eine Waterfalltastatur

Nordstage kannst du auch splitten (Fixe Punkte) und hat zusätzlich noch eine Synth Section
gibt es in 3 Varianten 73er Waterfalltastatur - und 76 oder 88 gewichtet

Also, wenn du Standardsounds abdecken möchtest, oder aber dich in dem Bereich noch verbessern willst, ein zweites Board dazu haben um aufgeräumtere Tastaturzonen zu haben bei deinen Splits/Layers etc. dann würde ich auch den Nord Stage ins Auge fassen. Ansonsten ein PC3X von Kurzweil.
Haben halt beide ne andere Soundfärbung als dein Korg. Ist aber halt Geschnmacksache... also: anhören gehen, Bedienkonzept antesten, Tastatur etc. DIE Arbeit kann dir hier keiner abnehmen...
Standardsounds auf diesen Geräten und der Rest vom Korg, allerdings auch einiges zu schleppen.

Stellt sich auch noch die Frage, ob du nen Submixer für die Bühne hast.

ich hab mich ehrlich gesagt auch sehr über diese aussage gewundert...dachte nämlich ein bissel über den stage bescheid zu wissen.

zur fragestellung
ich habe mir gerade die m3 besorgt damit ich NICHT mehr mehrere boards mitschleppen muss

Im Fragebogen hast Du ja nun geäußert, dass Du eine 88er Hammertastatur haben willst. willst Du die für Klavier-Feeling oder nur aufgrund der Größe? Du hast noch nicht erwähnt, welche Tastatur Du beim M3 hast.
Ich verstehe schon, dass Du eine zweite Tastatur haben willst, insofern hilft es Dir wohl nicht, wenn man Dir rät das M3 auszubauen.
Du solltest Dir darüber klar sein, dass alle NORD-Geräte eingeschränkte Masterkeyboard-Funktionalität haben, selbst der Stage. Am wenigsten könntest Du wohl den Electro für solche Zwecke einsetzen, beim Wave weiß ich nicht, wie das mit den Splitfunktionen aussieht.
Klar ist dass der Electro Schwerpunkt Piano und Orgel hat, aber immer nur eins von beidem, der Stage hat auch Schwerpunkt Piano Orgel, kann aber beides gleichzeitig und hat noch eine Synthi-Section drin, die aber begrenzt ist. Mittlerweils bei der EX-Version kann man wohl Samples nachladen. Der Wave ist am flexibelsten, was die Soundgestaltung angeht, dafür gibt's den nicht mit ner Tastatur, wie Du sie suchst.
Mit dem M3 kannst Du wohl auch in der jetzigen Stufe so ziemlich alles abdecken. Als Ergänzung für Piano und Orgel-Sounds wäre das Stage dann wohl schon geeignet.
Aber es gibt ja nun auch noch reichlich andere Geräte in der Preisklasse, sei es Roland, oder Yamaha (nicht nur Motif) oder Kurzweil.
Dann erwähnst Du noch, dass Du neben dem M3 auch den R3 hast. Insofern schon verwirrend für alle, die Dir Tipps geben wollen, welche Möglichkeiten Du soundtechnisch noch bräuchtest, um Dein Setup komplett zu machen. Evtl. reicht Dir auch ein vernünftiges Masterkeyboard, und dann noch evtl. das M3 aufrüsten - wüsste nicht, was dann noch fehlen sollte...

Lustig ist der Kommentar: Auf jeder Tastatur einen Sound.

Da verstehe ich den Ruf nach der zweiten Tastatur einfach nicht. Außer man hat 61. Und sind wir mal ehrlich: Die Kommentare meinerseits sind definitiv nicht besser, als die Fragestellung...

...Die Kommentare meinerseits sind definitiv nicht besser, als die Fragestellung...

Ich gebe Dir recht, dass die Fragestellung immer noch einige Fragen offen lässt ... :confused:
...und es drängt sich mir auch noch die weitere Frage auf, ob hier nicht jemand einfach nur zu viel Geld über hat, was er unter's Volk bringen will, möglicherweise aus Angst vor einer anstehenden Inflation?? ...Fragen über Fragen ...

Warum haben wir eigentlich keinen "Größter Blödsinn des Monats"-Award? Das hier wäre mein heißester Kandidat :rolleyes:

Was verstehst du denn nicht oder findest du so ungemein lustig...?

Wenn er die Standardsounds, die er für seine Musikrichtung in sehr guter Qualität abdecken will, und zusätzlich ne weitere Tastatur braucht dann wäre der Stage eine gute Investition.
Oder siehst du das anders, lieber Distance?

Weil ein Nord Stage unserer Meinung nach, keine Standardsounds liefert?

Kein Streicher, kein Bläser?

Wenn er die Standardsounds, die er für seine Musikrichtung in sehr guter Qualität abdecken will, und zusätzlich ne weitere Tastatur braucht dann wäre der Stage eine gute Investition.
Oder siehst du das anders, lieber Distance?
Jup, tu ich. Zunächst mal: "Standardsounds für seine Musikrichtung" widerspricht ja schonmal dem Sinn eines Standards. Entweder, ein Standard ist allgemeingültig (hier: für alle Musikrichtungen), oder er ist nutzlos. Aber selbst wenn man das nicht so streng sieht, landest du bei der vom Threadsteller genannten Musikrichtung "quer durch die Bank" in Kombination mit den angegebenen gewünschten Sounds am Ende doch wieder bei dem, was man üblicherweise unter Standardsounds (und zwar allgemein) versteht.
"Man" (wir hier im Forum und auch sonst überall wo ich mit Keyboarderkollegen im Gespräch war) hat darunter jedenfalls immer die Sounds verstanden, die man üblicherweise auf einem Standardkeyboard findet, oder z.B. auch im GM-Standard. Dazu gehören unter anderem natürlich (A-)Pianos, E-Pianos, Orgeln, Streicher, Bläser, Gitarren, Bässe, Drums und auch einige weniger bekannte/genutzte wie z.B. Akkordeon. Das ist übrigens auch in unserem Fragebogen so angedeutet. Natürlich kann man bei einzelnen Elementen darüber streiten, ob sie noch Standard sind oder nicht, aber zumindest bei den genannten bekannten Instrumentengattungen, die reproduziert werden sollen, steht das wohl fest und stellt somit das dar, was man sich unter "Standardsounds" vorzustellen hat, sogar ohne dass dies genau definiert wird.
Meist möchte man allerdings, wenn man von Standardsounds redet, besonders die (möglichst große) Auswahl verschiedener Sounds aus diesem Bereich betonen, legt also üblicherweise Wert darauf, dass sie möglichst alle vorhanden sind. Das ist beim Nord Stage aber nun bekanntermaßen überhaupt nicht der Fall, denn er ist ein Spezialist, der sich nur auf einige wenige ausgewählte Bereiche konzentriert, nämlich A- und E-Pianos, E-Orgeln und Synthese. Damit wird also nur ein Bruchteil der Standardsounds abgedeckt und somit ist die Behauptung, der Stage würde einen guten Standardsoundlieferanten abgeben, eben einfach völlig falsch.

Weil ein Nord Stage unserer Meinung nach, keine Standardsounds liefert?

Kein Streicher, kein Bläser?

Hmmm. So kann man das natürlich auch sehen. Ein Stage ist dann eben kein Standardsound-Lieferant... na ja... Interessante These.

Also, ich denke, die Standardsounds sind in dem Sinne wie ich das sehe zuallererst mal:

- Piano
- E-Piano (Rhodes und Wurli)
- Clavinet
- Orgel (Hammond)
- Einige Standard-Synth Sounds
Damit deckst du in einer Live-Situation (und je nach Musik-Stil im Studio) schon mal 70% ab. Und genau das macht der Stage...

Dann kommen natürlich (!) noch Streicher und Bläser (wie sie fast JEDER Rompler in annehmbarer Qualität liefern kann, insbesondere auch besagter Korg). Hier sollte man noch unterscheiden zwischen Synth-String und Synth-Brass, die ja bekanntlich ein Nord Stage durchaus brauchbar bringt und der Imitation echter Steicher und Bläser, für die ein Rompler wie der Korg in diesem Bereich prädestiniert ist. Im Grunde hat er ja eh schon alles was er braucht... Das ist mal klar. Aber die ERGÄNZUNG der Möglichkeiten sowie die 2. Tastatur sind hier erst spannend.

Wenn ich also insbesondere im Segment der Streicher und Bläser einen Korg-ROMPLER habe, dann würde ich in diesem Sinne zur Ausweitung der Sound-Qualität auf Klasse statt Masse setzen und den Clavia empfehlen. Der hat annerkannt gute Orgel, E-Pianos, auch die Pianos sind brauchbar, Clavinet ist gut, etc.

Der Korg deckt locker den gesamten Rest bereits ab. Inclusive viele viele Synth-Sounds.
Natürlich auch von euch sowie von mir genannte Standard-Sounds.
Es ist halt die Frage, ob man weiterhin auf Rompler setzt oder etwas "Spezialisiertes" in sein Equiment einfügt.

Dazu sei gesagt, das mein persönlicher Focus eben mehr auf Qualität statt auf Massesounds liegt. Und vor allem auf LIVE-Tauglichkeit! Mal ehrlich, auch bei Strings und Bläsern habe ich meine Favoriten, die gut funktionieren und eier nicht mit 89 Variantionen auf der Bühne rum. Bei Klavier, E-Piano und Orgel ist das genau so. Ich finde den Clavia da nicht schlecht. Aber das sind halt MEINE Erfahrungen (Nein, ich bin kein absoluter Clavia-Fan und auch kein Endorser). Da ich ca. 25 Jahre Bühnen- und Studioerfahrung und auch entsprechend lange Erfahrung im Soundprogramming habe, maße ich mir tatsächlich unverschämterweise an, das beurteilen zu können.

Trotzdem ist es immer grundsätzlich in meinen Augen eine Frage der qualitativen Konzentration auf das Wesentliche. Und da sind nun mal in 70% aller Musikrichtungen Klavier, E-Piano und Orgel sowie ein paar gute Lead-Sounds das A. und O. Wenn die richtig gut kommen, dann ist die halbe Miete eingefahren. Und was sehr wichtig ist: Man hat SELBST Spaß dabei! Und das ist gegeben, wenn es richtig gut klingt und einem ne Gänsehaut kommt auf der Bühne.

Ich gebe euch natürlich Recht, daß eigentlich dieser Post etwas unsinnig ist, denn er hat bereits mit der M3 alles was notwendig ist... Grundsätzlich ja. Damit kann er ALLES abdecken in guter Qualität.

Aber es geht hier ja um eine sinnvolle Erweiterung, bei der der finanzielle Aspekt keine so große Rolle spielt. Also würde ich in eine etwas andere Richtung gehen und nicht unbedingt einen weiteren Standard-Rompler der Großen 3 empfehlen, sondern eben ein Gerät das spezialisierter ist.

Aber das ist halt mein persönliche Meinung.
Ihr habt sicherlich auch viele viele Jahre eigener Erfahrungen gesammelt, die halt eine andere Empfehlung ergeben.
Das ist es ja, was eine solche Diskussion spannend macht.

Was insbesondere wichtig ist, wie ich finde: Man sollte selbst von dem Instrument das man anschafft überzeugt sein und damit gut klar kommen. Und da hilft kein Forum mit Meinungen Dritter, sondern nur ausgiebiger Eigentest... Da kommen noch Themen wie Haptik und Bedienung hinzu...

Warum haben wir eigentlich keinen "Größter Blödsinn des Monats"-Award? Das hier wäre mein heißester Kandidat :rolleyes:

Ganz egal wo die Diskusion über den Stage noch hinführen wird...

Ich persönlich hätte jetzt auch einfach mal die klassischen "Keys-Sounds" also Piano, E-Piano,Orgel und Synths als Standardsounds angesehen, wobei man natürlich Bläser und sowas auch als typische Sounds in Worstations und sowas nennen kann. Wenn man sich Stage Pianos (z.B. P80) anschaut, die nur 12 Sounds bieten, dann sind das so in etwa die Standsounds für mich. Ist ja auch egal, aber gleich mit so einer kräftigen Aussage wie "Blödsinn des Monats" auf eine durchaus diskusionsfähige Aussauge zu reagieren? Da trau ich mich ja kaum noch, was zu schreiben, denn es könnte ja direkt als absoluter Blödsinn ausgelegt werden. Vor allem wenn der Name dann auch noch in grüner Schrift da steht.

Du brauchst da nicht auf den Modposten anspielen, der hat wohl kaum etwas mit der Meinung von Distance zu tun.

Wenn jemand, der Cover spielt, Brot und Butter haben will, ist der Stage nunmal nicht das richtige Instrument, oder der Fragesteller hat sich einfach mal richtig blöde ausgedrückt!!

Bei anderer Musik, würde ich euch recht geben und Distance sicher auch.

So, ich muss mich erstmal entschuldigen dass ich nicht mehr geantwortet hatte: Ich war bis eben spontan unterwegs, deshalb erst jetzt die Antwort. :)

Hmmm. So kann man das natürlich auch sehen. Ein Stage ist dann eben kein Standardsound-Lieferant... na ja... Interessante These.
Nicht nur eine These, sondern eine Tatsache. Wie gesagt, man kann sich über die Definition von "Standardsounds" streiten (also wäre DAS die These), aber ich habe den Begriff noch nie anders als in "meiner" Bedeutung irgendwo gesehen. Und er ist eben auch durch den Fragebogen schon so angegeben.

Da wir hier nicht darüber diskutieren wollen, was nun Standard ist und was nicht, habe ich den Teil mal ausgelassen und werde da auch nichts weiter mehr zu sagen, jedenfalls nicht in diesem Thread.

Wenn ich also insbesondere im Segment der Streicher und Bläser einen Korg-ROMPLER habe, dann würde ich in diesem Sinne zur Ausweitung der Sound-Qualität auf Klasse statt Masse setzen und den Clavia empfehlen. [...]
Der Korg deckt locker den gesamten Rest bereits ab. Inclusive viele viele Synth-Sounds.
Natürlich auch von euch sowie von mir genannte Standard-Sounds.
Es ist halt die Frage, ob man weiterhin auf Rompler setzt oder etwas "Spezialisiertes" in sein Equiment einfügt.
Du hast völlig Recht, und ich bin da auch voll deiner Meinung. Der Threadsteller wollte es nur eben anders haben (Stichwort: Banjo!). Einfach den Nord zu empfehlen ist also dann nicht passend, außer du kannst den Fragesteller vorher überzeugen, auch einen Spezialisten mit in die Auswahl zu nehmen. Diese vorherige Aufklärungsarbeit wäre hier in jedem Falle dringend nötig gewesen.
Ohne Erläuterung ist es eben der besagte Blödsinn, weil es nicht zu den angegebenen Anforderungen passt.
Und das sage ich übrigens als absoluter Fan der Clavia-Geräte (jedoch leider auch nicht als Endorser :eek: )

aber gleich mit so einer kräftigen Aussage wie "Blödsinn des Monats" auf eine durchaus diskusionsfähige Aussauge zu reagieren?
Nun, da waren ja noch einige andere Elemente. Erstens die völlig andere Fragestellung des Threadstellers (womit die Empfehlung des Stages grundsätzlich unpassend war, ganz unabhängig davon, was man unter "Standardsounds" versteht) und dazu noch die Tatsache, dass der Stage in einem Atemzug mit dem PC3x genannt wurde. Letzterer käme nämlich prinzipiell durchaus in Frage, weil er eben den gesamten Soundvorrat abdeckt! Und natürlich war eine gewisse Provokation in meiner Aussage durchaus beabsichtigt.

Da trau ich mich ja kaum noch, was zu schreiben, denn es könnte ja direkt als absoluter Blödsinn ausgelegt werden. Vor allem wenn der Name dann auch noch in grüner Schrift da steht.
Ich wüsste nicht, wann ich meine Mod-Rechte schonmal missbraucht hätte, um was-ich-für-Blödsinn-halte zu bestrafen oder sonst irgendwas.

Bei anderer Musik, würde ich euch recht geben und Distance sicher auch.
Jain. Die Musikrichtung hat für mich keinen Einfluss darauf, was Standard ist, aber natürlich würde ich bei anderer Musik (bzw. auch schon bei anderer Fragestellung, nämlich mit Bereitschaft für einen Spezialisten) durchaus zustimmen, dass der Stage ein sehr gutes Gerät ist, was sicherlich auch einen M3 noch ordentlich ergänzen kann :great: