Fragen über keyboard zuwachs/yamaha motif xs oder clavia stage

N
nuz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.11
Kekse
0
hallo!!!
ich hab ein echt großes problem!!!
ich habe ein korg m3 zuhause stehen...und möchte noch ein keyboard dazu!!!
jetzt frag ich mich ob ich ein clavia stage compact ex kaufen soll oder ein yamaha motif xs!!!
ich weiß das es ein großer unterschied ist - aber das ist ja das problem!!!

meine frage:gibt es einen groben unterschied zw. clavia stage oder clavia electro

Eigenschaft

oder wäre das clavia wave eine alternative

Ein Budget wäre auch nicht schlecht. Und wir müssen halt wissen, was du von dem Teil erwartest.

... und wenn du das nächste mal was zu deinem Beitrag hinzufügen möchtest, benutz doch einfach den "Ändern"-Button, statt mehrfach zu posten. Dazu ist der nämlich da.

Und wir haben hier auch so einen feinen Fragebogen, der eine Reihe von Fragen enthält, deren Antworten uns helfen würden, dir zu helfen. Benutz den, dann kommen wir vielleicht auch weiter.

buget habe ich 4000€!!!najo was will ich machen-ich habe eine band und wir spielen quer durch die bank!!!ich benötige - streicher-ORGEL-synth-piano(also wirklcih alles)
einen korg m3 hab ich ja schon....jetzt weiß ich nicht ob da der yahama motif xs notwendig ist!!!
lg

und wo befindet sich der fragebogen???

Notwendig ist nichts.

Ich kenne ein dutzend Leute, die machen sowas mit dem M3 alleine. Streicher hat der M3 doch und Synth auch? Da würde ich mir lieber einen Radias mit drauf setzen!

und wo befindet sich der fragebogen???
In dieser (und anderen) Forenkategorien ist er gepinnt. Also ganz oben. Einfach in deinen Beitrag kopieren und jeweils ausfüllen und wenns geht keine eigenen Optionen hinschreiben oder wegnehmen

Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
4000€
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja:Korg M3 / Korg R3
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
zuhause(studio) - Bühne / wir 2-6 mal in der woche bewegt / habe aber Freunde, die mir beim tragen helfen

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Hauptsächlich für die Band->neue Sound kreieren(loops-sampeln etc.)--> band einsatz/

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock-Besetzung-->Rock,Ska,Blues,Disco(Techno),Folk,Reggea-->quer durch die Bank

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Spezialisten brauch ich keinen-Orgel ist sehr wichtig --> Synth --> Akkordion,Banjo,Bläser...

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x]Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[x] Sampling(nicht so wichtig)
[x] Sequencing(nicht so wichtig)
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[x] Orgeldrawbars
[x] Lesliesimulation(nicht so wichtig)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Nein
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Bitte um Hilfe

Also nur mal so nebenbei, wenn Geld keine Rolle spielt und du unbedingt nochwas kaufen musst (so hört sichs an sry=) ), dann setz dir echt erstmal nen Radias drauf und bau den m3 komplett aus. Ich meine NICHT die EXB Erweiterung, sondern wenn, dann richtig und zwar so: http://www.sequencer.de/MESSE2007/m3_radias.jpg
Der Radias wertet den m3 nochmal um einiges auf!

Edit: Meine persönliche Meinung zu XS und m3 (habe auch einen m3) ist, dass beides super Geräte sind, beide alles abedecken was man sich wünscht das eine bisschen besser das andere bisschen schlechter... aber letztendlich finde ich es persönlich ziemlich rausgeschmissenes Geld 2 mal praktisch das gleiche zu haben mit 2 unterschiedlichen Konzepten. - ganz zu schweigen, dass du jetzt auch noch beide Synthesizer programmieren musst - viel sinnvoller finde ich ein Gerät zu perfektionieren, denn so wirst du zu guter letzt trotzdem mehr herausholen und auf lange sicht effektivere und bessere Perfomances haben, als mit (übertrieben) 5 Synthesizern und 15.000 Euro... ich denke du weisst genau was ich meine. Denk drüber nach ist meine Meinung

gruß basti

Würde ich auch sagen, vor alle Dingen passen 88 Tasten und Stage Compact mal so gar nicht zusammen...

Ansonsten würde ich bei der Beschreibung den Motif nehmen. Wobei man das wie gesagt alles mit dem M3 machen kann!

naja...RADIAS??einen Korg R3 hab ich ja schon!
ausserdem will ich nicht nur mit einem Keyboard spielen und es auf 8oktaven auf-spliten!!!wenn dann - 2 Tastaturen und auf jedem keyboard einen eigenen Sound!!!

Was versprichst du dir denn davon?

Dann kauf einen XS!

und kannst mir auch sagen warum ich jetzt den XS kaufen soll???

Ich sehe da überhaupt keinen Bedarf für ein neues Board. Alles was du machen willst, sollte der M3 ohne Probleme abdecken.

Und wieder würde ich einen Teufel tun und mir zum m3 einen XS draufsetzen. (Hast du auch eigene Träger??) =) Hol dir ein gescheites Masterkey, überarbeite deine Performances guck was du jetzt noch spielen kannst, was vll. vorher nicht möglich war, gestalte die Performances effektiver.... das ist eine heidenabreit aber es lohnt sich!

Aber wenn du dir einen XS kaufen möchtest, dann kauf dir einen XS, denn viel hilft bekanntlich auch viel, dass hatten wir schon in einigen anderen Threads zur genüge, aber lass dir das nochmal richtig durch den kopf gehen und schlaf drüber sonst wirst du dich vielleicht noch sehr ärgern...

gruß basti

Ich hab doch gesagt, dass du nichts brauchst in meinen Augen. Aber du willst doch scheinbar Geld ausgeben? Ich würde mir einen Radias mit drauf setzen und gut ist das!

Ich würde mir eher noch einen Virus TI2 holen + gutes Masterkeyboard.

@nuz
Eigentlich kannst Du Dir Deine Frage nur selbst beantworten, da es abhängig ist von den Sounds die Du in Euren Songs brauchst, wie sich diese in die gesamte Band einfügen, genauso wichtig sind Deine/Eure Ansprüche oder auch bspw. auch Deine Qualitäten in punkto Soundbearbeitung und nicht zuletzt was Du schleppen willst. :)

Der M3 mit Radias ist auf jeden Fall ein mächtiges Gerät aus dem m.M. nach Sounds herausgetüftelt werden können, die den XS schwach aussehen lassen, dennoch habe ich auch ein XS Rack in meinem kleinen Homestudio stehen, der aber momentan nur dazu dient die Gitarrensounds die ich benötige abzudecken. Jedes Gerät hat so seine Stärken und seine nennen wir es mal "Tücken" :)

Vorrangig würde ich Dir aber auch zum Radias raten, aber wenn Geld keine Rolle spielt kann ich Dir das XS Rack wärmstens empfehlen und als Krönung den Nord Electro 3 (der fehlt leider noch in meiner Sammlung) ;-)

Mein Fazit: versuche erstmal den M3 auszureizen und abzuchecken was Du eigentlich genau am M3 vermisst und dann würde ich weitersehen, sonst hast Du schlussendlich Etwas zu Hause was Du eigentlich vieleicht gar nicht brauchst. Also werde Dir im Klaren was Du "benötigst" und dann erübrigt sich die Frage ganz von selbst...

Gruß, Tom

@nuz
glabu mir, die Jung´s hier haben recht - auch ich wollte unbedingt was "anderes" - doch seit dem ich mich auch mit der "Soundschrauberei" beschäftige sieht die Sache wirklich gleich ganz anders aus - du glaubst nicht was man da alles rausholen kann -

und ich glaub nicht das du schon die M3 bis ans Limit gebracht hast - denn das hab ich nicht mal noch mit meiner TR 61 geschafft !

.... und als Krönung den Nord Electro 3 (der fehlt leider noch in meiner Sammlung) ;-) ....
(ja - mir auch) :)