Fragen an den Produktmanager von Gibson, Thorsten B.

  • Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird die rote ES 330 auch noch mal ohne Bigsby kommen?
 
Hallo Thorsten !

Ich suche eine Gibson ES 1275 fabrikneu. Die Farbe ist mir egal, vorzugsweise in Ebony mit chrome Hardware. Auf der offiziellen Gibson Website wird sie angeboten, aber kein Händler hat sie oder kann Sie bestellen. Die Custom Shop Variante von Don Felder ist mir zu teuer und die Epi Variante na, ja ;-)
Ich brauche Sie im Live Einsatz für ein paar Nummern und nicht als Sammlerstück.

lg Alex

Hi Alex,
das ist momentan ganz schwierig, denn die Gitarre wird nicht mehr gebaut. Ob und wann die wiederkommt kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, da gibt es noch keinerlei Infos dazu.

- - - aktualisiert - - -

Hallo Torsten,

abgesehen von der angedeuteten Custom-Shop-Option in (naher?) Zukunft bieten einige Händler wie bspw. Session ja bereits jetzt immer mal limitierte Kleinserien von Modellen an, deren Specs sie selbst zusammenstellen. Aktuelles Beispiel ist hier die "Tophat" im Stile einer Slash Signature Gitarre (d. h. Halsform im AFD-Profil, Custom Zebra Humbucker, etc.).

Gibson_Les_Paul_Standard58_TopHat_Series2014_Top13_AFD_VOS.jpg


Was ist denn die Mindestzahl für so einen Special Run? Denn theoretisch müsste sich dann ja auch eine Gruppe von Enthusiasten "ihr" Modell in Kleinserie ordern können.

Danke für die Info!

Hi Hind,

es gibt schon seit ein paar Monaten ein Programm, das dir erlaubt, deine eigene CustomShop Gitarre selbst zu konfigurieren. Geh mal zum Händler deines Vertrauens und frage nach "Made to Measure". Es gibt allerdings einige Begrenzungen in diesem Programm was Farben, Body Shapes oder Hardware betrifft.
Die Mindestzahl für einen Special Run kann man nicht genau sagen. Es kommt immer darauf an, wie stark sich die Gitarre von schon bestehenden Modellen unterscheidet. Es gibt noch einige andere verwaltungstechnische Aspekte, die hier berücksichtigt werden müssen.
Solltest du oder andere Leute hier einen besonderen Wunsch haben, würde ich immer zum Gibson-Partner meines Vertrauens gehen. Dort sind oft sehr kompetente Leute, die schon öfters mal in Nashville waren. Die werden sich auf jeden Fall größte Mühe geben, die Wünsche zu erfüllen.

- - - aktualisiert - - -

Wird die rote ES 330 auch noch mal ohne Bigsby kommen?

Momentan ist das nicht angekündigt. Vielleicht 2015.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielen Dank Thorsten für die Auskunft.
Gruß Alex
 
Dito, hab vielen Dank!
 
Hallo, ich hätte mal eine Frage, ist in Richtung Gothic Explorer etwas in Planung? Ich hatte bei euch in Berlin nachgefragt. Mir wurde gesagt das wohl was neues kommen soll, also ein nachfolger der shred x so wie ich das verstanden habe. Kannst du dazu genau was sagen?

Gruß Chris
 
Hallo Thorsten,

weisst Du ob es bald ein Update zur Tuner App von Gibson gibt, damit sie auch auf den Samsung Galaxy Geräten funktioniert?

Danke und Gruß
Alex
 
Hallo Thorsten,

kleine Frage:
Im März war bei BTM-Guitars in Nürnberg eine kleine Hausmesse. Da war auch Gibson mit einer Ausstellung vertreten. Ihr hattet dort eine Gitarre dabei, die mir seit damals nicht mehr aus dem Kopf geht.

Es handelt sich um eine Les Paul - ich vermute Custom Shop - mit nur einem Stegtonabnehmer, die Gitarre war hellblau / himmelblau.

Ist nur eine vage Beschreibung, aber ich hoffe du kannst mir da helfen.

  • Um welches Modell handelt es sich?
  • Was kostet die Gitarre in etwa?
Ich habe schon die Gibson-Seite durchsucht, aber leider nichts gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Gitarre, danke für den Link. Aber ich habe mich laut der Beschreibung der Frage wirklich gefragt, seit wann es denn himmelblaue Tonabnehmer bei Gibson gibt... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha...dankje für den Hinweis, hab's korrigiert ;)

@ Buzzdriver: ja genau die meinte ich...glaube ich :D

Geil...danke! Das ging ja echt fix :)
 
Hallo Thorsten,

ich habe ein Problem mit meiner Gibson Les Paul Studio von 2008. Ich habe die Gitarre gebraucht vor ca einem halben Jahr gekauft. Beim Kauf waren sehr kräftige Saiten auf der Gitarre aufgezogen und sie scheppert ganz minimal, ansonsten gab es außer den normalen Gebrauchsspuren nichts zu beanstanden. Ich habe dann 10er Saiten aufgezogen und circa. 3 Wochen später fing die Gitarre massiv an zu scheppern. Habe die Gitarre zum Fachgeschäft gebracht (bin dort seit Jahren Kunde und habe sehr gut Erfahrungen dort gemacht), dort sollte die Halskrümmung eingestellt werden. Dies war jedoch kaum möglich, da der Halsstab bereits vollkommen entspannt war und es sich so keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten ergab.

Nun hat sich diese Problematik weiter verschlimmert. Das Scheppern hat sich weiter verschlimmert...ich bin vollkommen genervt über die Situation! Ich habe die Gitarre nun zum o. g. Fachgeschäft gebracht, dort werden nun die Bünde abgerichtet, mir wurde jedoch nicht viel Hoffnung gemacht, dass sich das Problem wirklich beheben lassen würde. Das Griffbrett abzulösen udn einen neuen Halsstab einsetzen würde den Preisrahmen der Gitarre wohl sprengen..

Was kann ich weiter tun? Ich habe den Eindruck, dass es sich um einen Fabrikfehler handelt, da der Halsstab in die andere Richtung funktioniert, er wurde also nicht überdreht oder irgendwas... Nach Hinten lässt er sich Problemlos einstellen.

Was kann ich nun tun? Eine Garantie gibt es nicht mehr. Ich bin ziemlich enttäuscht über die Situation, die Gitarre ist meine erste Gibson und hat nach langer Zeit meine Epi abgelöst. Dort hatte ich so ein Problem nie :(
 
Du solltest dies aber schon in den Griff kriegen. Sonst gehe zu einem erfahrenen Gitarrenbauer. Oder wenn die Gitarre wirklich defekt ist, melde dich beim Verkäufer. Dann hat er sie dir ganz bewusst so angedreht. Zum Einstellen einer optimalen Saitenlage wird auch die Tune-O-Matic Brücke gebraucht, nicht nur der Halseinstellwinkel.
 
Hallo lieber Thorsten,

ich habe eine Frage zu meiner Gibson LPJ 2013:

Ich habe diese Gitarre im April 2014 NEU bei Thomann gekauft. Leider musste diese schon einige Male auch dahin zurück (Macke im Hals, Bundstäbchen waren so scharf und standen soweit über, dass ich mich beim Spielen daran verletzt habe (!!!!) etc)

Schon nach ca. 3 Wochen (sic!) begann der Lack auf der Rückseite einfach zu verschwinden. Auch da wo normalerweise das Binding verläuft hielt der Lack vielleicht 3 Monate.

Heute ist mir aufgefallen, dass es einen Spot auf dem Top gibt der ungefähr zwischen Potis und Klinkenbuchse liegt, an der der Lack einfach abblättert!
Berührt man die Stelle ganz Leicht mit dem Daumen kann man ein leises Knistern hören und sieht den Lack auch sofort abblättern. Der Lack ist an dieser Stelle (ich schätze mal 5 qcm) auch ganz leicht wellig.

Ich habe mir damals sofort einen originalen Gibson Hartschalenkoffer gekauft und die Gitarre ist - wenn sie nicht gespielt wird - auch immer darin verstaut.
Es gab auch nie Wärmeeinwirkungen wie z Bsp dass die Gitarre dicht an einer Lampe stand oder ähnliches.

Das mit dem Back kann ich ja noch verkraften. Aber ich Frage mich mittlerweile ernsthaft, was ich mit einer Gitarre soll, die mir einfach in den Händen auseinanderfällt.

Ich würde mich über Antwort freuen.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dafür ist die Garantie da, jedoch finde ich es schon immer SEHR verdächtig wenn jemand alle möglichen Fehlerquellen nennt und dann aber nichts gemacht haben will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben