frage....^^

EDE-WOLF schrieb:
viel.... wenn dir ein bass zu dumpf ist, liegt das meist an den abgegriffenen saiten! (btw: es heiss sAiten)
dünne saiten erzeugen weniger bass und mehr höhe, und umgekehrt!
nickel klingt heller als stahl...

ja ich mein ja SAITEN ^^...

welche "saiten" sind denn die besten? egal jetzt vom preis her.
 
das ist geschmackssache, grob einteilen kann man bassaiten in roundwounds, flatwounds und halfrounds, roundwounds sind mit runddraht umsponnen, haben eine weniger glatte oberfläche als flatwounds, welche mit flachdraht umsponnen sind, produzieren mehr obertöne und haben i.d.R. ein längeres sustain als flats, welche oft auf bässen ohne bünde benutzt werden um das griffbrett zu schonen.
halfrounds sind ne mischung aus beidem, eher seltener verwendet.
die meisten e-bassisten spielen roundwounds.


welche marke/stärke sich am besten anhört musst du selber entscheiden, einige namhaftere saitenhersteller sind z.B. : D´addario, Fender, Ernie Ball, Elixir, Rotosound, Warwick
 
also ich spiele dr, finde die klingen auch klasse...aber ma ne frage zu elixier, gibts hier jemanden, der die spielt-weil würde mich ma interessieren, ob sich der aufpreis lohnt!?
mfg yogi
 
auf meinem ibanez sr waren die ab werk drauf, ich habe den bass jetzt ca. 4 monate und könnte nicht sagen, dass die saiten totgespielt sind bzw. mir die höhen fehlen.
kann aber auch sein dass das an meinem relativ ungeübten gehör liegt, hatte bisher auch noch keine vergleichsmöglichkeiten mit anderen saitenmarken. :rolleyes:
 
ich mag "rotosounds"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben