Frage zur Gestaltung der Running Order

  • Ersteller Sharkai
  • Erstellt am
Der Grund ist schlicht, dass es ein paar Leute so rum und ein paar Leute andersrum bei anderen Veranstaltungen gesehen haben.
wenn ich sehe, dass jemand etwas falsch macht, ist das ja kein Grund für mich, das auch falsch zu machen.
(Vielleicht ist es en Grund, darüber nachzudenken, aber dann merke ich schnell, was sinnvoller ist.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht noch mal zum eigentlichen Thema Running Order:
Das ist ein internes Dokument nur für die Beteiligten Bands und Techs einer Veranstaltung, die auch etwas umfangreicher sein kann, als eingangs beschrieben. Beispiel:

10:00 - Aufbau Bühne
16:00 Eintreffen Bands und Abladen des Equipments
16:30 Aufbau Backline und Instrumente 'Wolf and the Gang'
17:00 - 17:20 Soundcheck 'Wolf and the Gang'
18:00 - 19:00 Wolf and the Gang
19:00 Changeover und Linecheck
19:20 - 20:20 Jim and the Marshalls
20:20 Changeover und Linecheck
20:30 - 21:40 Glowing Strings
21:40 Changeover und Linecheck
22:00 - 23:59 Rockadias

Ich hab das auch schon noch feinstreifiger gesehen.
Das Publikum bekommt dann eher eine Info wie:

Einlass: 17:30
Beginn: 18:00
  • Wolf and the Gang
  • Jim and the Marshalls
  • Glowing Strings
  • Rockadias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und dafür die erste Band bestrafen, die dann vor weniger Publikum spielt als an dem Abend möglich wäre.

Hat leider alles sein Für und Wider.
Aus meiner Erfahrung ist die erste Band immer der Mops. Deshalb will ja keiner den Opener machen.
Ich hab selber schon bei einem Festival im Hochsommer den Opener gemacht und hab für 5 Leute (waren alle von nachfolgenden Bands) und den Tontechniker gespielt. Die einzige 4 oder 5 Gäste saßen etwa 100 Meter links von der Bühne im Schatten eines Baumes. War aber auch verdammt heiß an dem Tag.

Aber man kann die Leute auch belohnen, die pünktlich sind. Nach dem ersten Lied ein Quiz machen bei dem es was zu gewinnen gibt oder Gutscheine für den nächsten Auftritt der ersten Band verschenken. Da kann man Kreativ werden. Ich hab ein paar Bands erlebt, die mit dem Veranstalter ausgemacht haben, das sie eine gewisse Anzahl an Freibier verschenken können. Ist ja unterm Strich auch im Sinne des Veranstalters.
So kann man das wieder rückgängig machen und die Leute zur Pünktlichkeit erziehen.

Das wäre eigentlich ein neuer Thread, deshalb ist das mein finales Statement hierzu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben