Frage zum zweihändigen Spielen

• Ersteller Nachtfluegel
  • Erstellt am
Mhmm das hab ich bei der Gavotte letzte Woche gemerkt. Eins, zwei Takte liefen da nach einer Woche schon mhmm ganz anständig beidhändig. Das wird schon :)

Mir machen wohl am meisten die Noten Probleme denke ich. Egal, irgendwann werd ich mich da eh durchgebissen haben. Ich denke, in solchen Situationen is meine Sturheit echt ein Segen :p

Zuletzt bearbeitet:
Ja nach Noten spielen ist heavy am Anfang wenn man es nicht schon ganz früh als Kind gelernt hat ;)

Ich tu mir damit auch sehr schwer, aber es lohnt sich dran zu bleiben denn dann musst du nicht jedes Stück auswendig lernen.

Das schwierige für mich ist parallel rechte und linke Hand zu lesen und zu spielen. Eine Hand einzeln geht aber sehr gut.

Naja ich hatte mit 8 Jahren schonmal nen Jahr Klavierunterricht gehabt, das war damals auch schon zweihändig - aber eben auch nur Fünf-Ton-Raum und die Hände spielten halt faktisch das Gleiche. Aber irgendwie scheint mir das Blattspiel zurzeit zu liegen, das Auswendiglernen beginnt zurzeit nach 2-3 Wochen. Oder zumindest fange ich da an, das Stück zu gestalten.

Das Lesen beider Notensysteme habe ich noch nicht so ganz raus bzw. die richtige Methode dafür habe ich noch nicht gefunden....aber ich habe so das Gefühl, dass sich das von der einen Übestunde zur nächsten immer ein bisschen bessert...hmmm...

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Notenlesen ist es so das man irgendwann nicht mehr liest sondern hört ;)

Naja das mach ich schon, ich merk eig. sofort wenns falsch is..

Mhmm ne, das geht beim Gesang mit dem Notenblatt (obwohl ich da nur die Sprünge und das Auf- und Ab auf dem Blatt lese), aber (leider) noch nicht beim Klavierspiel :/

Zuletzt bearbeitet:
Mhmm ne, das geht beim Gesang mit dem Notenblatt (obwohl ich da nur die Sprünge und das Auf- und Ab auf dem Blatt lese), aber (leider) noch nicht beim Klavierspiel :/

Kommt mit der Zeit von allein denke ich. Das Gehirn verbindet das dann irgendwie.

Kommt mit der Zeit von allein denke ich. Das Gehirn verbindet das dann irgendwie.

Jo...aber ich glaube, ich hatte das ganz am Anfang bei einem Übungsstück schonmal gehabt. Das ist mir damals die ganze Zeit im Kopf rumgeschwirrt, jedenfalls habe ich mir bei diesem Stück Gedanken zur Gestaltung gemacht.

Mhmm wie kann ich denn das Lesen der Noten im Bassschlüssel seperat verbessern? Im Violinschlüssel geht das schon ganz ok (zumindest wesentlich besser als am Anfang), aber im Bassschlüssel ist spätestens beim C dann irgendwie Schluss. Danach müsste ich raten oder rechnen... :( Ich meine, ist das normal, dass man das nach 7 Monaten noch nicht richtig hinbekommt?

Mhmm wie kann ich denn das Lesen der Noten im Bassschlüssel seperat verbessern?
Du musst mehr Cello üben.
:evil:

Nein im Ernst. Geht mal da hin: http://www.musica.at/musiklehre/notenspiel/notenspiel.html
Stell auf "Bass Schlüssel" und mach jeden Tag 10 Minuten Klick Übung. Da bildet sich nach und nach eine Auge-Hand Koordination aus, bei der man vom Notenbild direkt die Taste assoziiert, ohne dazwischen den Notennamen visualisieren zu müssen.

Das geht damit auch nicht über Nacht bei mir haben sich aber schon nach ein paar Tagen erkennbare Verbesserungen gezeigt.

Die waren schon nach ein paar Minuten teilweiße spürbar...naja ich glaube, diese Webseite werde ich mir mal abspeichern.