Darthie schrieb:
Genau, das ist ja, was ich sage. Fahr nach Rom, wie Du willst, es führen alle Wege dahin!Aber nein, beim Gitarre spielen heißt es "Wenn Du nach Rom willst,
musst Du über Ulan Bator fahren!"
Du scheinst nicht zu verstehen was wir meinen. Es gibt einfach Dinge die sich als effektiv herausgestellt haben. Das heisst, macht man bestimmte Dinge so, wird man schneller ans Ziel kommen. Und man wird sich auch später nicht ärgern, wenn auf einmal irgendwas nicht funzt, das gefunzt hätte, wenn man direkt 'richtig' gelernt hätte. Und ne vernünftige Technik zu haben, schneidet in keinster Weise die Individualität. Ganz im Gegenteil. Man ist einfach schneller in der Lage, bestimmte Sachen umzusetzen.
Man sollte Individualität auch nicht mit Selbstüberschätzung verwechseln.
Hat man wirklich eine Vision, etwas neues zu schaffen, dann soll man alles daran legen, das hinzubekommen. Willst du unbedingt mit den Füssen spielen, um einen neuen Ton zu erzeugen, dann mach das. Aber man sollte sich vorher selbst analysieren, ob sich der Aufwand lohnt.
Ich habe übrigens auch nirgendwo behauptet, dass man bestimmte Licks unbedingt mit Wechselschlag spielen muss. Es ist allerdings ein sehr guter Weg, zuerst Wechselschlag zu beherrschen, bevor man sich an andere Dinge wagt.
Und wenn man, nach ein paar Jahren, wirklich in der Lage ist, sein eigenes Spiel zu beurteilen, dann kann man auch entscheiden, ob bestimmte Techniken, für einen selbst, besser funktionieren.