Frage zum Wechselschlag

• Ersteller lari.fari
  • Erstellt am
lari.fari schrieb:
Soll man es nun so machen oder nicht? :D :confused:

Öhm, ... jo!

Die anderen Haltungen, die ich durchprobiert habe, waren so ziemlich alle anderen. Da hab ich einigemale umgelernt...

Die meisten Gitarristen halten das Plek zwischen Daumen und Zeigefinger. Ebenso haben die meisten Gitarristen Wechselschlag als Grundlage. Die meisten Gitarristen haben den Daumen gegenüber vom Mittelfinger und nicht Richtung Kopf zeigend. Die meisten E-Gitarristen haben die Hand aufliegen beim spielen. etc. etc.
Warum glaubt man den meisten Gitarristen nicht einfach ? Warum kommen immer wieder Sätze wie "Ja, aber der Kirk (oder James :) etc.) machen das aber anders" ?
Warum lernt man nicht erstmal so, wie es sich für die meisten Gitarristen als effektiv herausgestellt hat ?
Was hat es für Nachteile, Dinge so zu machen, wie sie anscheinend am Besten funktionieren ?

Im Grunde genommen ist es total egal, auf welche Weise man sein Ziel erreicht. Man kommt auch über München von Köln nach Düsseldorf. Ist nur die Frage, ob man genug Sprit hat. :)

Stringgod schrieb:
Warum lernt man nicht erstmal so, wie es sich für die meisten Gitarristen als effektiv herausgestellt hat ?

Weil wir alle Individuen sind!Monty Python - Das Leben des Brian
Stringgod schrieb:
Was hat es für Nachteile, Dinge so zu machen, wie sie anscheinend am Besten funktionieren ?
Weil es eine Frage der persönlichen Präferenz ist, was am besten funktioniert. Sorry, ich bleibe bei meiner Meinung, das ein festgelegtes Schema das ist, was Leute vom Gitarre spielen (oder Lernen eines Instrumentes) wegbringt. "Du musst an dieser Stelle wechselschlagen!" Man muss stoffwechseln und man muss sterben, sonst muss man gar nichts!
Stringgod schrieb:
Im Grunde genommen ist es total egal, auf welche Weise man sein Ziel erreicht. Man kommt auch über München von Köln nach Düsseldorf. Ist nur die Frage, ob man genug Sprit hat.
Genau, das ist ja, was ich sage. Fahr nach Rom, wie Du willst, es führen alle Wege dahin!Aber nein, beim Gitarre spielen heißt es "Wenn Du nach Rom willst, musst Du über Ulan Bator fahren!" :)

Darthie schrieb:
Genau, das ist ja, was ich sage. Fahr nach Rom, wie Du willst, es führen alle Wege dahin!Aber nein, beim Gitarre spielen heißt es "Wenn Du nach Rom willst, musst Du über Ulan Bator fahren!" :)

Du scheinst nicht zu verstehen was wir meinen. Es gibt einfach Dinge die sich als effektiv herausgestellt haben. Das heisst, macht man bestimmte Dinge so, wird man schneller ans Ziel kommen. Und man wird sich auch später nicht ärgern, wenn auf einmal irgendwas nicht funzt, das gefunzt hätte, wenn man direkt 'richtig' gelernt hätte. Und ne vernünftige Technik zu haben, schneidet in keinster Weise die Individualität. Ganz im Gegenteil. Man ist einfach schneller in der Lage, bestimmte Sachen umzusetzen.
Man sollte Individualität auch nicht mit Selbstüberschätzung verwechseln.
Hat man wirklich eine Vision, etwas neues zu schaffen, dann soll man alles daran legen, das hinzubekommen. Willst du unbedingt mit den Füssen spielen, um einen neuen Ton zu erzeugen, dann mach das. Aber man sollte sich vorher selbst analysieren, ob sich der Aufwand lohnt.
Ich habe übrigens auch nirgendwo behauptet, dass man bestimmte Licks unbedingt mit Wechselschlag spielen muss. Es ist allerdings ein sehr guter Weg, zuerst Wechselschlag zu beherrschen, bevor man sich an andere Dinge wagt.
Und wenn man, nach ein paar Jahren, wirklich in der Lage ist, sein eigenes Spiel zu beurteilen, dann kann man auch entscheiden, ob bestimmte Techniken, für einen selbst, besser funktionieren.